Wann neue AMD Karten dee Boardpartner?

Klar, beim Preis ist der Unterschied schon ordentlich, dank dem tollen Game Bundle bei Nvidia relativiert sich das ganze ein wenig.
P/L Gewinner ist natürlich trotzdem die AMD.
343€+ BF4 vs ~440€ + Assasins Creed Black Flag + Splinter Cell + Batman
Die 780 verbraucht deutlich weniger Strom und da man aktuell noch einen Nachrüstkühler holen müsste (sollte) bei der 290, landet man ungefähr bei 390€ vs 440€ + die Games halt.

@ Eros
Also spielen tue ich auf nem 27" Monitor und im Moment halt nur mit FullHD.

Also mein Budget für meine neue GraKa hatte ich jetzt eigentlich auf ca. 450€ Angesetzt gehabt...
Der Preis für du inno3D wäre jetzt also nicht ganz so tragisch ;)

Und wenn ich über meinen Kumpel (Selbständig) bestelle brauche ich keine MwSt bezahlen :)

Oder man hat so nen Glück wie ich, und bekommt eine R9 290 für 275 Euro angeboten plus 98 Euro der Wasserkühler, macht dann 373 Euro zusammen :D

Nein, Spass beiseite. Die Games von Nvidia bekommste mittlerweile nach geworfen. Batman und Splinter Cell beide für jeweils 12 Euro, und AC 4 bekommste teils auch schon für unter 20 Euro.

Daher kann man bei einem Privatverkauf der Games momentan mit höchstens 30 bis 40 Euro rechnen. Dann steht die Inno 3 D immernoch mit 420 Euro gegen 385 bis 390 Euro für die R9 290 mit Luftkühler gegenüber. Und wenn man sich ne Powercolor holt und Glück hat, schaltet man sie sich zur R 9 290x frei via Bios-Flash. Das wäre dann natürlich der absolute Jackpot :D

Bleibt noch das Kriterium des Stromverbrauchs..... Aber wer sich so eine Karte kauft, denkt glaub nicht unbedingt an die Stromrechnung. Denn bei dauerhaftem zocken haben beide Karten ne schöne Stromrechnung zu verbuchen am Ende des Jahres :D

Für mich persönlich kommt noch der Treiber und die Einstellungen dafür in den Mittelpunkt. Und da sehe ich halt NVIDIA ganz weit vor AMD. Finde den NVIDIA schlichtweg einfacher zu handhaben und man findet auch mehr Hilfe dazu im Internet, wenn man mal nicht weiter kommt. Darum würde ich immer zur NVIDIA raten, wenn sie preislich fast gleich auf sind :)

Aber bei solch hohen Preisunterschieden von mindestens 50 Euro, da wäre mir dann doch die AMD wieder reichlich lieber :D

Greetz Erok

Lol... wie kommst du denn auf die Idee? Dein Kumpel bezahlt beim Kauf auch schon Steuer - wenn er die nicht an dich weitergibt, zahlt er für seine gute Tat drauf. Er kann sie dir für seinen EK geben, okay - plus Steuer.

Er meint nur zu mir, wenn du deinen neuen Rechner bestellst....dann mach das über unsere Firma ...dann brauchst du keine MwSt bezahlen! Das setzten wir eh von der Steuer ab!!

Mit den anderen Sachen hat das auch so funktioniert...

Hier mal die ersten Ergebnisse mit dem neuen Wasserkühler :)

Bisher wurde keine Spannung erhöht bei den Ergebnissen :

Test 1 : AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. G1.Sniper M5

Test 2 : AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. G1.Sniper M5

Test 3 : AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. G1.Sniper M5

Ergebnisse stehn ja jeweils dabei und die OC-Werte :)

Und hier noch paar Bildchen zum Umbau der Karte :

IMAG0053.jpg IMAG0065.jpg IMAG0064.jpg IMAG0063.jpg IMAG0062.jpg IMAG0060.jpg IMAG0059.jpg IMAG0058.jpg IMAG0057.jpg IMAG0056.jpg IMAG0055.jpg IMAG0054.jpg IMAG0067.jpg

Eingestellt ist der PC jetzt von der CPU her auf 4,3 Ghz und die Graka mit den Werten ohne Spannungs-Erhöhung : Power Target + 50 % GPU Clock 1150 - Memory Clock 1375

Dabei erreicht sie 10092 Punkte : AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. G1.Sniper M5

Nach ca 1 Std BF 4 war sie bei geschmeidigen 51 Grad. Denke mehr ist hier garnicht nötig an OC :D

Update am 20. Dezember 2013 des Benchmarktests mit Treiber-Version 13.12 mit 10669 Punkten : http://www.3dmark.com/fs/1330505
Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Krasser scheiß :)
Echt beeindruckend!!!

Über so nen Wasserkühlungsmopped hab ich auch schonmal nachgedacht, aber nen vernünftiges Systen ist mir da doch zu teuer!

Bei mir stellt sich jetzt die Frage, was ich damit mache :D

Verkauf ich den ganzen PC, verkauf ich die R9 290, verkauf ich beide GTX 780 und hol ne zweite R9 290 dazu :D

Aber ist schon beeindruckend was man aus der Karte heraus kitzeln kann :) Wenn man da jetzt noch Hand an die Spannungen anlegt, da geht sicher noch ein ganzes Stück mehr :D

Greetz Erok

Zurück