Wann neue AMD Karten dee Boardpartner?

19-Jens-79

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Hab ihr schon irgendwie ne Ahnung wann die Boardpartner von AMD ihre Karten raus bringen?!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 290x zu gönnen, aber die Referenzdesigns sind ja heftig laut und deshalb wollte ich noch warten...

Ja Mist, das ist auch mein Kenntnisstand!! :( Dann noch weiter warten.... Aber vielleicht hat ja noch jemand Insiderinfos :))

Ich will mir jetzt nicht, nur weil ich unbedingt wieder zocken will, eine GTX 780 kaufen und mich hinterher ärgern!!! ;)

Rechnet damit, dass die Mitte Dezember vorgestellt werden und erst im Januar in den Regalen stehen (also lagernd sind in den Shops).

Na Super.... Ich hoffe nicht das das noch sooooo lange dauert!! Ich meine ne GTX 780 ist keine schlechte GraKa, nur ich würde da dann eher auf das Preis\Leistungsverhältnis achten. Denn wenn ich für den gleichen Kurs mehr Leistung bei ner 290X bekomme, dann nehme ich doch besser die....

Aber noch so lange warten !!!! :(

Willste ca ein Hunni sparen? Dann warte bis ca Januar, wenn nicht krall dir eine GTX 780 + 3 free Games.
Games kannste zusammen für ca 50€ rum verkaufen (also 3 Games=50€), somit wärste bei ca 400€ rum für die 780.
Schätze die 290 Custom wird 350-400€ kosten.

Referenz-Karte kaufen und eigenen Kühler drauf basteln. Entweder nen Luftkühler oder nen Wasserkühler :)

Dann kannste am WE gleich wieder weiter zocken wie nen grosser ;)

Greetz Erok

Jup ich weiß, seitdem die 290er rausgekommen sind hat nVidia kräftig an der Preisschraube gedreht! Ich sagte ja.... Wenn ich für den gleichen Kurs mehr Grafikleistung bekomme, dann würde ich eher zu einer AMD Karte greifen... P.s. Da hast du natürlich gleich die Karte von nVidia raus gesucht die ich mir dann nach holen würde ;)

Das mit dem "anderen Kühler drauf" hab ich auch schon überlegt!
Nur wegen Garantie und so finde ich das halt voll doof!!!

Erok hat sich ja eine 290 gekrallt, vllt kann er dir sagen wie die so läuft, da er ja auch die 780 hat, kann er gut was dazu sagen aus erster Hand.

Da muss ich nicht viel sagen. Da kann man sich die Benchmarks ansehen die ich gemacht habe mit 3D Mark Fire Strike (ohne Demo)

System ist ein i7 4770K auf 4,5 Ghz getaktet zum benchen mit 16 GB Corsair LP Ram auf einem Gigabyte G1.Sniper M5 Mainboard

Die Gigabyte GTX 780 OC Rev 2.0 Stock = 9284 Punkte : NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. G1.Sniper M5

Die Sapphire R9 290 Stock = 9146 Punkte : AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. G1.Sniper M5

Die Sapphire R9 290 mit Power Target + 50 % GPU Clock 1050 - Memory Clock 1375 = 9943 Punkte: AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. G1.Sniper M5

Die beiden Tests der R9 290 sind mit dem original Kühler gemacht worden, darum nur humanes OC bei der Grafikkarte :)

Und morgen kommt (hoffentlich) der AquaComputer Wasserkühler für die R9 290 und dann geb ich ihr richtig die Sporen :D

Greetz Erok

P.S : Der NVIDIA-Treiber ist der 331.82 gewesen und bei AMD der 13.11_beta_9.4 - also jeweils der aktuellste :)

Und wenn die AMD fertig gebencht ist mit Wasserkühler, werd ich sie wahrscheinlich wieder verticken mit einem guten Bench-Ergebnis für viel Geld :D

Zuletzt bearbeitet:
Musst aber ebdenken, dass seine 780 von Gigabyte ab Werk ordentlich übertaktet ist und + Boost einen sehr hohen Takt anlegt im vgl zur AMD.
Wenn man beide übertaktet, gewinnt die 290 schon so gut wie in jedem Game, aber ist kein Unterschied wie Tag und Nacht jetzt.
Firestrike läuft übrigens mit den AMD Karten besser, sollte auch erwähnt werden.

Ja die GTX 780 ist ab Werk schon übertaktet :)

Mit der GTX 780 hatte ich noch einen OC - Test gemacht, mit 65 Mhz mehr Core-Clock und 150 Mhz mehr Memory-Clock und die Spannung auf vollen Anschlag. Da schaffte sie 9999 Punkte. Aber mir kam der Test sehr seltsam vor, darum hab ich ihn in den Ergebnissen wieder gelöscht, weil ich ihm selbst nicht so ganz geglaubt habe :D

Und kein Unterschied wie Tag und Nacht... Naja.... die eine kostet gerade mal 337 Euro, und die andere 440 Euro. Das ist für mich schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei fast den gleichen Bench-Werten 100 Euro weniger ausgeben, ist schon heftig *g*

Aber der original Kühler ist echt kaum auszuhalten. Ich trau mich nicht so richtig BF 4 oder Crysis 3 damit zu zocken, weil dann der Tower fast am abheben ist :D

Hier mal ein Bildchen von ihr in Aktion :

r9290original.jpg

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Und im IDLE, wie schlägt sich dort die Karte, bzw. der R9 290 Referenz Lüfter?
Wie hoch dreht dort der Lüfter, sollte 20% betragen, oder doch höher ?
Wie laut, oder gar Leise ist die ?

Beim Zocken und Lüfter auf 47% gestellt, Throttelt dann die R9 290-er Karte noch oder nur minimalst?

PS:
Habe exakt selbes Gigabyte Sniper M5 Mainboard, i5 4670K (Stock oder auf 4,3 Ghz OC) und 8 GB DDR3 G-Skill Ares CL10 1866 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inno die Du Dir ausgeschaut hast, ist zur Zeit die beste GTX 780 und das wird sie wohl auch bleiben (also eine ohne ti - Zusatz versteht sich)

Auf was für einem Monitor spielst Du überhaupt, und welche Auflösung hat er ?

Im Prinzip ist man mit einer R9 290 auf normalem Full-HD-Monitor mit 1920 x 1080 besser aufgehoben, weil sie nur um die 340 Euro kostet, plus nen extra Luftkühler für ca 40 Euro, wärste bei 380 Euro - und das neue Never Settle Bundle soll wohl auch bald dazu kommen.

Ist halt doch nochmals um einiges weniger als für eine Inno GTX 780 und das bei gleicher Leistung.

Sollte jedoch mal 3 D spielen für Dich in Frage kommen, bist Du bei NVIDIA besser aufgehoben als bei AMD.

Greetz Erok

Und im IDLE, wie schlägt sich dort die Karte, bzw. der R9 290 Referenz Lüfter?
Wie hoch dreht dort der Lüfter, sollte 20% betragen, oder doch höher ?
Wie laut, oder gar Leise ist die ?

Beim Zocken und Lüfter auf 47% gestellt, Throttelt dann die R9 290-er Karte noch oder nur minimalst?

Im Idle läuft er mit 20 Prozent, und ist nur hörbar, wenn der Tower geöffnet ist und Du quasi direkt davor sitzt. Dann hört man den Lüfter ganz leise.

Ist der Tower aber geschlossen (ich hab nen Nanoxia Deep Silence 1) ist sie absolut unhörbar :)

Ich habe sie bisher nur in BF 4 ca 30 Min getestet (wurde 94 Grad heiss dabei und sehr laut) und ca 1 Stunde im Euro Truck Simulator 2 mit Kantenglättung und da wurde sie 92 Grad heiss, aber blieb jeweils auf ihren 1050 Mhz Core-Clock den ich eingestellt hatte, also hat sie nicht gethrottelt :)

Greetz Erok

Zurück