wann muss ich mein pc aufrüsten?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
wann muss ich mein pc aufrüsten?

gtx 470,12gb ddr3, i7 920@ 3,4ghz. Was muss ich zum spielen auf bester grafik als nächstes aufrüsten, und wann?

AW: wann muss ich mein pc aufrüsten?

Wenn man es so sehen will mit allen AA / AF Gimmicks dann wäre die Karte wohl das nächste Tauschobjekt.

Wenn Nvidia seine neue Grafikkartengeneration aka Kepler vorstellt.
Danach beginnt erst der Preiskampf.

EDIT: s. oberer Kommentar :D

Wenn soll man Tauschen?
Wenn einem das nicht mehr reicht was man sieht.
Wann ist das?
Das muss man selber wissen und sogar merken.

Sehe ich genau so. Dein 700W Netzteil (Singatur aktuell?) bietet wohl auch in Zukunft ausreichend Leistung, wenn es nicht zufälligerweise abraucht. Die GTX470 ist keine schlechte Grafikkarte und reicht für den moment auch noch aus, aber sobald die 600er Serie erscheint wäre es vllt. empfehlenswert mal anfangen zu sparen (Wenn auch nicht direkt notwendig). Der Prozessor reicht für Spiele auch locker aus und auch der DDR3 Ram sollte dich für das nächste Jahr auf jeden Fall absichern.

Vllt. hat jemand ne Faustregel parrat nach wie vielen Jahren man nen PC neu aufrüsten sollte um immer aktuell zu bleiben und nicht groß hinterherzuhinken. Dann könntest du ausrechnen wie lange dein System schon besteht und wann es so weit wäre. Ich sage jetzt zum Beispiel mal alle 2,5 Jahre ein neues System. Alles andere wäre irgendwo Geldverschwendung^^ Aber da denkt der Gamer mit hohen Ansprüchen immer etwas anders als jemand der seinen Tower nur für Office Anwendungen benötigt ;)

Schau dir die Tests von Kepler an und entscheide dann was für dich das beste ist. Ich würde auch erst dann kaufen wenn deine für Spiele nicht mehr reicht, Leistung auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn

mfg

Also alle 2 Jahre könnte man über ne neue Grafikkarte nachdenken und alle 4 Jahren über eine neue CPU.
Rechne also bei den Grafikkarten mit rund 2 Generationen und bei der CPU mit 3-4 Generationen.
Das ganze ist natürlich auch stark von den Spielen abhängig, die man nutzt.

Ich würde tauschen wenn man bei den Settings zuviele Einschränkungen machen muss. Als Karte vielleicht eine über der Mainstream so in der Art einer 670

Sorry wenn du das nicht verstanden hast, aber Kepler kommt erst in wenigen Wochen/Monaten raus, deshalb raten dir ja alle zu warten.

Nimm dir einfach den Einführungspreis der GTX 570 als grobe Hausnummer, + / - ein paar Zloty. Vielleicht ca knapp 400 Taler? Meine Kristallkugel hat Empfangsstörungen:lol:

welche währe da wohl am besten? wieder eine low-budget karte wie die gtx 560 (gtx 660?)

Die 560 ist aber langsamer als deine 470.
Die 570 lt. dem Test 25 % vor der 470.

Ich würde Kepler abwarten =) . Leistungsbereich einer =>580(45 % schneller als 470) wäre für mich interessant %-) . Wieviel % Leistungssteigerung dir reichen bzw. du benötigst, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann man eigentlich prinzipiell merken, welche Komponente getauscht werden müsste?

Zbsp, spiel ruckelt... Grafikkarte oder CPU schuld?oder doch zuwenig RAM?

Gibts da ne Faustregel?...nur mal so am Rande?

@TE: Wenn deine Games in deinen Enstellungen/in deiner Auflösung nicht mehr flüssig laufen, dann musst du aufrüsten;) In Full-HD und der Bildquali am Anschlag, ist meist die Graka der limitierende Faktor...

Gruß

Woran kann man eigentlich prinzipiell merken, welche Komponente getauscht werden müsste?

Zbsp, spiel ruckelt... Grafikkarte oder CPU schuld?oder doch zuwenig RAM?

Gibts da ne Faustregel?...nur mal so am Rande?

ich behaupte jetzt einfach mal, das kommt ganz auf das spiel an, manche spiele eher CPU andere eher GPU lastig sind.

ob du zu wenig RAM hast kannst du im Taskmanager nachschauen, wenn der immer vollläuft dann hast du wohl zu wenig.

Ich denke man sollte aufrüsten wenn das Lieblingsspiel nicht so läuft, wie es einem gefällt - Performance, Optik, Auflösung. Danach würde ich gehen. Profilaktisches Aufrüsten halte ich für großen Schwachsinn.

Generell würde ich nur dann über Aufrüstung nachdenken wenn mir die grafische Leistung zu gering ist, also wenn kein aa oder af mehr einstellbar ist.
Wie schon erwähnt geht bei dir wohl zuerst der graka die puste aus wobei du mit einer 470 noch Luft zum warten hast.

Zurück