wann macht hochwertige onboard soundchip Sinn?

tet

Schraubenverwechsler(in)
hallo Experten!

zunächst, kann man "hochwertiger" definieren in dem man sagt "alles was nicht realtek ist" ?
zB
GIGABYTE G1.Sniper M5 mit Creative Sound Core
asus MAXIMUS_VI_IMPACT mit SupremeFX Impact

zu was ist solch ein chip überhaupt gut ?
Es macht wohl Sinn wennn man hochwertige Vestärker/Lautsprecher direkt an solchen analogen Anschlüssen verbindet.

Aber was ist wenn man den sound sowieso über den HDMI Anschluss der Graka holt?
Also HDMI zum TV oder über Verstärker mit HDMI-switch/anschlüsse (zB Yamaha 373)
Dann wird doch der HDMI-soundchip der graka in anspruch genommen und das des mainboards braucht man gar nicht, korrekt ?

Für mein Verständnis ist sound über HDMI oder optischen Ausgang verlustfrei bzw gut da er digital übertragen wird,
desweiteren stellt sich die Frage ob ein guter sound-chip nur dafür gebraucht wird um eine Gute digital/analog umwandlung zu erreichen?
In dem Fall bräuchte man auch dann keinen besonderen Chip wenn man sowieso den optischen ausgang benutzen würde?

Solche "hochwertigen" Soundchips auf den Mainboards heben sich zwar von den gewöhnlichen Realtek klanglich etwas ab, sind aber reine Marketing-Bauernfänger und sind den Preis, der für's Board verlangt wird nicht wert. Man fährt immer besser mit einer externen Soundkarte, insbesondere im Anbetracht des Preises, den man meistens bei Boards mit "super"-Soundchips zahlen muss. Zumal man bei diesen großen Board oft genug anderes Zeugs drauf hat, was kein Mensch braucht.

Wenn du das Singla sowieso über HDMI durchschleifst und es an den Receiver leitest, ist es egal - denn die Co/Decodierung macht dann der Receiver.

Ich würde lieber ein günstiges Mainboard und eine Soundkarte holen. Das kostet nur ein wenig mehr aber dafür hat man was vernünftiges. Teure "Gaming" Mainboards bieten 0 FPS mehr Performance und die aufgelöteten Audio Chips sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Es gibt nur 2 Gründe für ein teures Mainboard: SLI/Crossfire oder Extreme Overclocking.

Wenn der Ton über HDMI ausgegeben wird, könnte man sogar den OnBoard Sound deaktivieren, wenn man ihn nicht braucht. (z.B. für ein Mic)

bei dem asus ist nur en RTL 989 oder sowas verbaut hab ich auch bei meinem croshair V superduper x-fi2 schrot .. seit Windows 8.1 weis ich das es nur en billiger RTL chip ist da es von asus nicht mehr suportet wierd. ok hab so oder so ne echte xfi drinnen

Kostet aber auch nur 15€ Aufpreis, ist für viele vollkommen ausreichend und belegt keinen Steckplatz... ;)

Joa, da hat man aber wieder was auf'em Schreibtisch rumliegen. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. ;)
Ich bin auch kein Fan von Onboard-Sound, aber der ALC1150 ist halbwegs in Ordnung und einen kleinen Aufpreis wert.

Die musst du auch nicht auf den Tisch legen, kannste an den PC kleben, in den PC pflanzen :ugly:

Onboard wäre schön, wenn da mal was Anständiges zu kaufen gäbe, z.B. eine DGX/DX/STX :D

Und selbst das wäre nicht mal soo sinnvoll, da man ein MB schonmal eher austauscht als ne gescheite SK.

Mir wäre immer eine dedizierte Karte lieber und dafür dann ein günstigeres Board und keine Kompromisse eingehen

danke euch für die feedbacks !!!
auch der link/Bericht war sehr interessant..

also prinzipiell habe ich das richtig verstanden dass die besseren chips sich klanglich nur dadurch auszeichnen dass die D/A wandler aufwendiger sind und besser abgeschirmt sind,
ist also nur von belang wenn man kopfhörer oder aktiv-boxen direkt an den analogen anschlüssen verbindet.
nutzt man sound sowieso über HDMI ode optischen link, also digital, dann bringen auch teure soundkarten wenig,
an dieser Stelle werden die -ich nehme an weitaus besseren- D/A wandler von TV oder hifi-verstärker benutzt.

dedizierte Karte geht sowieso nicht weil ich ein ITX board brauche,
aktuell habe ich das oben genannte board ASUS maximus VI impact den ich wahrscheinlich tauschen werde da auch andere Probleme... :
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-vorwarnung-oder-blue-screen.html#post6032226

werde mir dafür ein günstigers board mit standardchip einbauen weil,
- auch die "guten" onboardchip auf teueren boards keine wunder bringen
- vor allem aber brauche ich die onboardchip überhaupt nicht da ich über HDMI oder optisch Anschluss ans verstärker gehe

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die feedbacks !!!
auch der link/Bericht war sehr interessant..

also prinzipiell habe ich das richtig verstanden dass die besseren chips sich klanglich nur dadurch auszeichnen dass die D/A wandler aufwendiger sind und besser abgeschirmt sind,
ist also nur von belang wenn man kopfhörer oder aktiv-boxen direkt an den analogen anschlüssen verbindet.
nutzt man sound sowieso über HDMI ode optischen link, also digital, dann bringen auch teure soundkarten wenig,
an dieser Stelle werden die -ich nehme an weitaus besseren- D/A wandler von TV oder hifi-verstärker benutzt.

dedizierte Karte geht sowieso nicht weil ich ein ITX board brauche,
aktuell habe ich das oben genannte board ASUS maximus VI impact den ich wahrscheinlich tauschen werde da auch andere Probleme...
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-vorwarnung-oder-blue-screen.html#post6032226

werde mir dafür ein günstigers board mit standardchip einbauen weil,
- auch die "guten" onboardchip auf teueren boards keine wunder bringen
- vor allem aber brauche ich die onboardchip überhaupt nicht da ich über HDMI oder optisch Anschluss ans verstärker gehe

Soweit, so richtig. Für den Fall, dass du einen AVR oder etwas ähnliches benutzt, stellt sich dann nur noch die Frage, ob der darin verbaute DAC auch was taugt. Ein relativ bekannter und beliebter Deutscher Lautsprecher-Hersteller, der seine Verstärker auch einzeln für rund 200,- Euro verkauft, bleibt z.B. um LÄNGEN hinter einer (für Soundkartenverhältnisse eher mäßig klingenden) Asus U7 oder Creative Omni zurück. Beide wären für dein Setup geeignet (USB, extern). Der Digital-Anschluss befreit einen also nicht von dem Problem schwacher Soundhardware.

• Like
Reaktionen: tet
wow, das überrascht mich jetzt schon ein wenig... "um LÄNGEN..." ??
ich weiss jetzt nicht welchen hersteller du meinst aber das kann doch nicht die regel sein ?!
Hast du da Quellen wo man sich weiter informieren kann ?
ich meine Asus und Co sind doch eigentlich weitaus weniger auf hifi fokussiert wie richtige hifi Hersteller...
ich habe ein yamaha rx363, mit unter 300euro noch ein günstiger Verstärker, aber können da soundkarten wirklich mithalten ??
Also wenn man natürlich von highend lösungen wie "asus xonar essence one" absieht ...

Lösungen wie AsusU7, CreativeOmni & xonar kannte ich übringens bisher nicht, find ich interessant,
klingt als ob man sowas generell anschaffen sollte wenn man guten sound zB mit laptop möchte ?

wow, das überrascht mich jetzt schon ein wenig... "um LÄNGEN..." ??
ich weiss jetzt nicht welchen hersteller du meinst aber das kann doch nicht die regel sein ?!
Hast du da Quellen wo man sich weiter informieren kann ?
ich meine Asus und Co sind doch eigentlich weitaus weniger auf hifi fokussiert wie richtige hifi Hersteller...
ich habe ein yamaha rx363, mit unter 300euro noch ein günstiger Verstärker, aber können da soundkarten wirklich mithalten ??
Also wenn man natürlich von highend lösungen wie "asus xonar essence one" absieht ...

Lösungen wie AsusU7, CreativeOmni & xonar kannte ich übringens bisher nicht, find ich interessant,
klingt als ob man sowas generell anschaffen sollte wenn man guten sound zB mit laptop möchte ?

Richtig! Auch am PC lohnt es sich. Damit wirst du mehr Freude als mit dem Onboardzeug haben.

Das Problem bei günstigen AVRs ist einfach das nicht genug Geld für alle Bauteile da ist. In einen günstigen AVR müssen ein dickes Netzeil, 5-7 Endstufen, mehrere Audiosignalprozessoren, D/A Wandler, eine Videosignalplatine, Vorstärker, eine Bedienenheit, Fernbedienung und ein Gehäuse muss er auch noch haben. (ist noch mehr drin ich weis...) Da bleibt nicht viel für jedes Bauteil über. Eine Soundkarte ist ein kleines Stück Platine mit einem Signalprozessor, D/A Wandler und eventuell nem Kopfhörerverstärker. Da gibts nicht viele Bauteile, also können bessere genommen werden.

Zurück