Wann lohnt das Hardware Upgrade?

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
eigentlich bin ich in diesem Unterforum mit meiner Fragestellung nicht ganz richtig, es geht aber um das gesamte System (zumindest CPU, GPU, Board, Ram) und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wohin das gehört. Ihr werdet mir sicherlich auch hier helfen können ;). Es gibt schon ähnliche Fragestellungen im Forum, aber es geht irgendwie doch ganz speziell um mein System und nicht um Allgemeines.
Ich bin ein Freizeitschrauber und bin ständig auf der Suche nach neuen Sachen, wobei sich mir oft die Frage stellt, ob das dann wirklich das Geld wert ist (was es sicherlich oft nicht ist). Deswegen hier meine Fragen.
Ich nutze derzeit folgendes System:

CPU: I5 3570K (4400MHz)
GPU: HD 7950 (1200MHz)
Ram: G.Skill TridentX 8GB 2 Riegel a 4GB (ebenfalls OC)
Board: AsRock Z77 Pro3
NT: Seasonic X-750

Ich bin derzeit am sparen, weil ich so gerne übertreibe und beim nächsten großen "Aufrüsten" in die Vollen greifen wollte. Da ich mit Wasser kühle ist ein hartes Übertakten durchaus möglich. Soweit so gut. Ich kann nur absolut nicht einschätzen, ab wann es sich dann wirklich wieder lohnen würde, neue Teile zu kaufen. Ich mache viele Benchmarks und vergleiche die Werte mit denen bekannter Websites und da sind meine Werte immer stark erhöht (im Vergleich zu den gleichen, nicht übertakteten Komponenten).
1. Wie lange wird die CPU eures Erachtens nach noch kein Problem für extreme Einstellungen neuer Spiele darstellen?
2. Macht es evtl. Sinn, das Board gegen z.b ein Gigabyte GA-Z77X-UP7 zu tauschen, weil ich mit dem Sockel 1155 noch länger gut bedient bin? (Ich habe mein AsRock Z77 Pro3 damals gekauft, als ich wirklich noch stark aufs Geld geschaut habe und sparen wollte)?
3. (eher in Verbindung mit einem "stärkeren" Board) Ich würde liebend gern CF betreiben. Wie lange sollten zwei stark übertaktete HD 7950 für extreme Einstellungen (ggf. Downsampling 2560x1440 oder Ähnliches auf einem "24 Zöller") ausreichen? Im Moment habe ich eine ASUS 7950, kann ich zu dieser auch ohne Probleme eine 7950 eines anderen Herstellers klemmen, sie gleich takten? Ist die Leistung dann ähnlich wie bei zwei des selben Herstellers?
4. Sind die genannten Investitionen überhaupt sinnvoll (sollte ich lieber auf eine neue Generation warten und dann aufrüsten)? Meint ihr, die Performance der GPU´s und CPU´s wird in der nächsten Generation so stark ansteigen, dass ich für ein am Limit laufendes 7950 CF Gespann Geld rausgeschmissen hätte?
Für das bessere Mainboard und eine zweite HD 7950 + Wasserkühler wären etwa 450 Euro fällig, wenn ich in Zukunft aufrüste denke ich an ca. 1500 Euro für CPU, 2 GPU´s (incl. Kühler) und Board.
Ich hoffe auf zahlreiche und sinnvolle Beteiligung. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten (Ich bin in Eile und kann den Text nicht nochmal überprüfen. Es gibt da so Spezialisten, die den ganzen Tag darauf herumreiten. Ich bin des Deutschen aber mächtig, keine Verbesserungen notwendig :D)
In diesem Sinne,
MfG euer 5partan_93
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein: Glaskugel.

Kauf dann wenn es ruckelt.

1. Vermutlich noch lange. Konsolen sei Dank.
2. Dann benötigst du auch eine neue CPU.
3. Problemlos machbar.
4. Glaskugel. Allgemein warten und die neue Generation kaufen.

Allgemein: Geldverschwendung wenn du nicht 10% Mehr CPU Leistung willst. Guck mal nach Heizwell.
GPU: Mach dich mal über Micro-Ruckeln schlau.
 
1. die CPU reicht auf 4.4 Ghz noch lange aus damit kannste sogar 2 780ti befeuern .....
2. man tauscht normalerweise kein Mainboard innerhalb eines Sockels und schon gar nicht wenn der Sockel schon tot ist...
3. wenn dir die 7950 noch reicht ist doch alles gut und du hast sie ja auch noch übertaktet, m.m.n. würde sich eine 2. 7950 nichtmehr lohnen, da man eigentlich aus 2 Mittelklasse Gpus kein CF Oder Sli baut da die Nachteile zu groß sind. Ich würde gucken wie weit du sie noch übertakten kannst und bis zum Sommer warten und gucken was bei AMD/ Nvidia so passiert

Grüsse
 
Wenn würde bei dem Board auch das D3H reichen nur würde ich trotzdem erst wechseln wenn es nötig tut. CPU und Board würde ich erst mit der nächsten Generation tauschen wenn der Vorsprung reicht und bei der Karte würde ich vielleicht eher auf eine R9 290 setzen
 
Okay, danke erst einmal für die schnellen Antworten. Das mit der Glaskugel mag wohl wahr sein, ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts verpasst habe =). Also wenn man das mal zusammenfassen möchte, dann kommt man eigentlich zu dem Schluss, dass die meisten Aufrüstaktionen eher Geldverschwendung wären (selber Sockel, zweite 7950) und ich den PC im Prinzip jetzt erst einmal längere Zeit so lassen kann, wie er ist. Selbst wenn man einige Spiele dann irgendwann nicht mehr auf gehobenen Einstellungen spielen kann, ist es wohl doch sinnvoller, solange zu warten, bis es Dinge gibt, die wirklich deutliche Leistungssteigerungen mit sich bringen.
Was Dr Bakterius anbelangt, finde ich, dass es sich nicht so stark lohnen würde. Ich Vergleiche meine GPU immer mit den Werten von http://www.videocardbenchmark.net .Da kommt eine R9 290X auf 6700 Punkte, ich schaffe mit meiner übertakteten Karte 5700 Punkte in den selben Tests. Zudem müsste ich ja dann zu der sowieso schon teuren Karte einen neuen Wasserkühler kaufen (um die 100 Euro). Das rentiert sich eher garnicht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290 (Non-X) gibt es für rund 340 Euro im Ref-Design (VTX3D z. B.), die Mehrleistung der 290X bei selben Takt ist allerdings sehr überschaubar und kaum lohnend. Und du vergleichst bei deinen Benchmarks deine voll übertaktete 7950 mit einer 290X @Stock... Kein wirklich fairer Vergleich, oder? ^^ Bei denen gehen mindestens 5% mehr, ohne auch nur die Spannung zu erhöhen, einige laufen auf 1250 MHz, und schaffen dann nicht nur 1000 Punkte mehr als deine.
Ob es sich jedoch lohnt, ist dann wiederum deine Sache...
 
Dein Rechner ist ausgewogen und noch sehr potent der reicht auf jeden Fall noch ne Weile. Hold dir ne SSD falls du noch keine hast oder investier in guten Sound. Finds immer lustig wenn die "Nerds" mit ihren 2000€ wassergekühlten- 4K- fähigen Rechnern kommen aber dann ein 60€ Gamerheadset spielen ;)

Ansonsten wird Graka halt wohl zuerst fällig, bringt bei Austausch in der Regel auch den größten Sprung. Aber bei dir würd ich mindestens noch die nächste Generation abwarten.
 
Haha, ich denke nicht, dass ich zu dieser Gruppe von Leuten gehöre. Ich habe bei der Peripherie rundherum eigentlich auch bereits gute Sachen, wo es sich nicht wirklich lohnt zu investieren.
@Bevier Du hast recht, dass ein Vergleich zwischen OC und Stock nicht das gelbe vom Ei ist. Mich interessiert aber nur die Leistung, die ich jetzt habe, ob mit OC oder ohne. Das ist eine relativ einfache Rechnung. Ich müsste z.B eine Gigabyte GV-R9290C-4GD kaufen, die ließe sich auf und über das Niveau einer 290X übertakten. Für diese wären 400 Euro fällig. Ein passender Kühler kostet ca. 100 Euro. Für meine HD 7950 würde ich bei ebay vielleicht noch 200 Euro bekommen. Der Kühler geht mit Glück für 40 Euro weg. Das wären dann 260 Euro Aufpreis für den meines Erachtens nach relativ geringen Anstieg an Performance. Man muss immerhin beachten, dass ich meine 7950 für ungefähr dieses Geld ersteigert hatte. Sprich für selbes Geld könnte ich sogar fast noch eine 7950 einbauen und overclocken. Und das übersteigt dann die Leistung einer 290x bei Weitem. Kurz gesagt, ich denke es ist richtig dem Rat von azzih zu folgen, einfach mal für den Moment zufrieden zu sein und zu warten, bis es erheblich Besseres gibt. Ich bin natürlich offen für andere Meinungen, also teilt sie mir bitte mit.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück