Die meisten 1440p Monitore sind spieletauglich und wenn man einen mit IPS und 60Hz will gibt es genügend Modelle auf dem Markt. IPS mit 144Hz gibt es nur einen von Acer und einen von Asus. Ob noch weitere folgen werden ist ungewiss aber beide verwenden das selbe Panel, da es bisher nur das eine Panel auf dem Markt gibt was 1440p@144Hz offiziell kann. Das die Monitore mit 1440p generell teurer sind liegt einfach daran das die meisten Geräte 27" groß sind und sich vornehmlich an Leute im Bereich Bildbearbeitung/Videobearbeitung gerichtet haben mit hoher Farbraumabdeckung usw. Der Preis ist in den meisten Fällen aber gerechtfertigt. Um in 1440p oder höher zu spielen benötigt man in der Regel eine starke Grafikkarte und wenn man sich die leisten kann, dann sollte ein Monitor für 700€ den man wahrscheinlich länger nutzt als die Grafikkarte nicht unerschwinglich sein.
Mit 1440p würde ich aber nicht auf AA verzichten sondern weiterhin 4x MSAA benutzen und selbst bei 2160p würde ich noch mindestens 2x MSAA dazu schalten. Bei 1440p@27" kann man die Treppchen noch gut erkennen und bei 2160p@27" ist man an der PPD Grenze wo viele die Treppchen nicht mehr erkennen können in den meisten Situationen. Bei hohen Kontrasten fällt sowas aber wieder auf, deshalb auch da nicht auf AA verzichten.
Freesync und G-Sync sind ein Thema für sich. Freesync ist einfach nur die Umsetzung von Adaptive Sync durch AMD. Problem ist das Adaptive Sync sehr schwammig formuliert ist mit Bildwiederholbereichen die man unterstützen kann, aber nicht muss. Wenn man sich einen Monitor mit Freesync holen will, braucht man erst einmal eine GPU von AMD, dann muss man auch nachgucken welche Bereiche dann mit Freesync laufen. Gibt Monitore die unterstützen 40-75Hz, andere nur 55-120Hz usw.
G-Sync ist von den Spezifikationen sehr viel strenger wodurch man da weniger überlegen muss. Jeder Monitor mit G-Sync kann G-Sync von 30-144Hz. Man braucht dafür aber momentan eine Nvidia GPU. G-Sync wird sich flächendeckend mit G-Sync Modul nicht durchsetzen, da AMD und Intel kein Interesse daran haben. Adaptive Sync schaut es aber aktuell genauso aus. Intel interessiert sich nicht dafür und Nvidia hat sein G-Sync. Auch stellt sich die Frage ob Adaptive Sync nicht wieder von der Bildfläche verschwindet. Es ist zwar im DP1.2a Standard definiert, jedoch nur als optionales Feature und in der aktuellen Form nur interessant für Spieler. Es entstehen weitere Kosten für die Zertifizierung der Scaler für Adaptive Sync und wenn man zusätzlich nur Freesync auf den Karton schreiben will muss der Monitor an sich noch von AMD zertifiziert werden. In der UVP schlägt das mit rund 100€ zu Buche wovon auf dem Markt dann nur noch 50€ über bleiben. Das jeder neue Monitor einfach so Adaptive Sync unterstützen wird ist unrealistisch und auch nicht das Bild was man aktuell sieht. Die meisten Monitore kommen ohne Adaptive Sync und die wenigen die neu kommen, werden speziell für Spieler vermarktet.