Wann kommen mehr Monitore mit 1440(+) auf den Markt?

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe Anfang des Jahres für einen Bekannten neben einen neuen PC auch zugleich einen Eizo FS2434 aufgestellt. Der PC ist eine "Alltagshure" ... zocken der neuesten Spiele, Filme schauen, Arbeiten, Surfen.
Da viele Spiele bereits u.a. in höheren Auflösung als FullHD getestet werden, kam die Frage auf, wann mehr Monitore mit 1440(+) herauskommen.
Unter FullHD wird meist AA genutzt, was Leistung kostet.
Unter höheren Auflösungen als FullHD braucht man kein AA. Dafür frisst hier dann die höhere Auflösung Leistung.
Würde sich ein andere Monitor lohnen?
Ein U2515H schaut schonmal sehr attraktiv aus.
Dann gibts auch Monitore von Asus und Acer, die mal so eben ~700€ kosten.
Wie zukunftssicher ist das Free-Sync und G-Sync?

LG

Da Freesync frei ist und keine Teure Platine im Monitor braucht, wird es sich wahrscheinlich längerfristig durchsetzen.

Adaptive Sync ist frei, Freesync ist AMD.;)
Aber davon ab, ist es auch kein Heilmittel gegen niedrige fps.

Ja meine Frage habe ich ein wenig dumm gewählt^^...
Welche Monitore, mit einem IPS-Panel, wären den spieletauglich.
Mit einer GTX 980 auf 1440 sollte doch schonmal machbar sein, oder?

Kommt drauf an, ob er die Regler im Spiel bedienen kann und wieviel fps ihm reichen.
Grundsätzlich reicht eine 980 aber.
Spieletauglich wären der Dell U2515H/U2715H.
Da er ja bis jetzt nur 60Hz kennt, wird das schon reichen.

Mit einer 980 sind 1440p kein Problem. Notfalls stellt man eben Kantenglättung oder Details etwas zurück.

Die meisten 1440p Monitore sind spieletauglich und wenn man einen mit IPS und 60Hz will gibt es genügend Modelle auf dem Markt. IPS mit 144Hz gibt es nur einen von Acer und einen von Asus. Ob noch weitere folgen werden ist ungewiss aber beide verwenden das selbe Panel, da es bisher nur das eine Panel auf dem Markt gibt was 1440p@144Hz offiziell kann. Das die Monitore mit 1440p generell teurer sind liegt einfach daran das die meisten Geräte 27" groß sind und sich vornehmlich an Leute im Bereich Bildbearbeitung/Videobearbeitung gerichtet haben mit hoher Farbraumabdeckung usw. Der Preis ist in den meisten Fällen aber gerechtfertigt. Um in 1440p oder höher zu spielen benötigt man in der Regel eine starke Grafikkarte und wenn man sich die leisten kann, dann sollte ein Monitor für 700€ den man wahrscheinlich länger nutzt als die Grafikkarte nicht unerschwinglich sein.

Mit 1440p würde ich aber nicht auf AA verzichten sondern weiterhin 4x MSAA benutzen und selbst bei 2160p würde ich noch mindestens 2x MSAA dazu schalten. Bei 1440p@27" kann man die Treppchen noch gut erkennen und bei 2160p@27" ist man an der PPD Grenze wo viele die Treppchen nicht mehr erkennen können in den meisten Situationen. Bei hohen Kontrasten fällt sowas aber wieder auf, deshalb auch da nicht auf AA verzichten.

Freesync und G-Sync sind ein Thema für sich. Freesync ist einfach nur die Umsetzung von Adaptive Sync durch AMD. Problem ist das Adaptive Sync sehr schwammig formuliert ist mit Bildwiederholbereichen die man unterstützen kann, aber nicht muss. Wenn man sich einen Monitor mit Freesync holen will, braucht man erst einmal eine GPU von AMD, dann muss man auch nachgucken welche Bereiche dann mit Freesync laufen. Gibt Monitore die unterstützen 40-75Hz, andere nur 55-120Hz usw.

G-Sync ist von den Spezifikationen sehr viel strenger wodurch man da weniger überlegen muss. Jeder Monitor mit G-Sync kann G-Sync von 30-144Hz. Man braucht dafür aber momentan eine Nvidia GPU. G-Sync wird sich flächendeckend mit G-Sync Modul nicht durchsetzen, da AMD und Intel kein Interesse daran haben. Adaptive Sync schaut es aber aktuell genauso aus. Intel interessiert sich nicht dafür und Nvidia hat sein G-Sync. Auch stellt sich die Frage ob Adaptive Sync nicht wieder von der Bildfläche verschwindet. Es ist zwar im DP1.2a Standard definiert, jedoch nur als optionales Feature und in der aktuellen Form nur interessant für Spieler. Es entstehen weitere Kosten für die Zertifizierung der Scaler für Adaptive Sync und wenn man zusätzlich nur Freesync auf den Karton schreiben will muss der Monitor an sich noch von AMD zertifiziert werden. In der UVP schlägt das mit rund 100€ zu Buche wovon auf dem Markt dann nur noch 50€ über bleiben. Das jeder neue Monitor einfach so Adaptive Sync unterstützen wird ist unrealistisch und auch nicht das Bild was man aktuell sieht. Die meisten Monitore kommen ohne Adaptive Sync und die wenigen die neu kommen, werden speziell für Spieler vermarktet.

Danke für die Übersicht...
Es scheint wohl arge Probleme mit den Monitoren 1440p@144Hz zu geben.
Die Threads in im Netz explodierten geradezu^^.

Danke für die Übersicht...
Es scheint wohl arge Probleme mit den Monitoren 1440p@144Hz zu geben.
Die Threads in im Netz explodierten geradezu^^.

BLB hat nicht unbedingt was mit 1440p@144Hz zu tun, sondern eher mit den verbauten IPS Panels.
Andere "arge" Probleme kenn ich eig. nicht die mit der Auflösung und Bildwiederholungsrate zu tun haben.

Ich kann auch hier nur wieder schreiben dass mein Tn Panel absolut super ist. Wenn ich von den IPS Problemen lese, bin ich mehr als froh mich für TN entschieden zu haben. 144hz und freesync wqhd 27 zoll. (BenQ xt2730z)

Ich hab heute meinen 2. PG278q bekommen, leider hat dieser auch nen Pixelfehler und werde ihn wohl wieder zurück schicken, wegen der Pixelfehlerfreie Garantie des Händlers...
Sonst ist der Monitor echt Top :daumen:

Ich habe nie mit 144Hz gespielt.
Ob man hier einen "krassen" Unterschied erkennt, müsste man wohl testen.
Ich sehe gerade, dass es einen "ASUS MG279Q" für 539€ gibt.
Optisch ist dieser schlicht und einfach. So gefällt er mir (uns) besser als das "Drachen-Firle-Fanz" wie beim PG278Q.
Leider hat dieser nur Free-Sync.
Ein IPS-Panel würden wir jederzeit wieder bevorzugen.

Welches Drachen Firle Fanz?
Den beleuchteten Ring kann man abschalten.
Über die Probleme von IPS weisst du aber auch Bescheid?

Jepp....
Ich habe den Dell hier stehen und habe soweit keine Probleme mit dem IPS.
Vorher hatte ich einen 22'' BenQ "0815" Monitor. Der Umstieg war ein echter Orgasmus für die Augen :ugly:

Kann man eig. schon abschätzen wann die auf der Computex vorgestellten Monitore in den Handel kommen?

Zurück