• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wann ist ein günstiger Zeitpunkt für ein neues PC-Sys

Ssd wurde ich bei den preisen auch direkt ne 250gb mitnehmen, kostet auch nur noch ca. 150 € die ssd840 von samsung, vorallem wenn das budget vorhanden ist :)

AW: Wann ist ein günstiger Zeitpunkt für ein neues PC-Sys

Habe noch ein mal mehrere Grafikkarten mit Leistungstabellen verglichen und geschaut was ich noch an "Mehrgeld" drauflegen müsste. Ich denke dass die MSI GTX 660ti OC PE wirklich gut dasteht. Für 50-80€ mehr ne 7970 die als GHZ-Edition <= 10% schneller ist, wäre grenzwertig.

Bei der SSD Platte hab ich mir diese rausgesucht:
Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 240 GB
liest und schreibt sehr schnell und hat 240 GB für 178€

Für den Arbeitsspeicher hab ich auch ne bessere und günstigere Alternative gefunden:
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

Ich bin auf einen Betrag von 1595€ gekommen.
Eingabegeräte, Bildschirm, mehrere Gehäusrlüfter, Wärmeleitpaste, MWST und Versantkosten bereit inbegriffen.

Danke für eure Hilfe, konnte ja doch noch 65€ einsparen. :D wie schnell ihr geantwortet habt!

Habe noch ein mal mehrere Grafikkarten mit Leistungstabellen verglichen und geschaut was ich noch an "Mehrgeld" drauflegen müsste. Ich denke dass die MSI GTX 660ti OC PE wirklich gut dasteht. Für 50-80€ mehr ne 7970 die als GHZ-Edition <= 10% schneller ist, wäre grenzwertig.

Bei der SSD Platte hab ich mir diese rausgesucht:
Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 240 GB
liest und schreibt sehr schnell und hat 240 GB für 178€

Für den Arbeitsspeicher hab ich auch ne bessere und günstigere Alternative gefunden:
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

Ich bin auf einen Betrag von 1595€ gekommen.
Eingabegeräte, Bildschirm, mehrere Gehäusrlüfter, Wärmeleitpaste, MWST und Versantkosten bereit inbegriffen.

Danke für eure Hilfe, konnte ja doch noch 65€ einsparen. :D wie schnell ihr geantwortet habt!

Bei welchem shop willst du kaufen? P.s die hd 7970 ist etwa 25% schneller als die gtx 660ti

Wenn man solche Programme wie benchmark oder ähnliches durchlaufen lässt kommt man auf die 25 %(bin kein Experte :) habs nur gegooglt). Getest mit Spieleanwendung sind es ca 10%. Ich hatte mir aber auch die gtx 660 ti OC PE von MSI raus gesucht, die kommt an eine gtx 670 bis auf ein paar prozent ran.

Und kaufen wollte ich bei Alternate

Wenn man solche Programme wie benchmark oder ähnliches durchlaufen lässt kommt man auf die 25 %(bin kein Experte :) habs nur gegooglt). Getest mit Spieleanwendung sind es ca 10%. Ich hatte mir aber auch die gtx 660 ti OC PE von MSI raus gesucht, die kommt an eine gtx 670 bis auf ein paar prozent ran.

Und kaufen wollte ich bei Alternate

alternate ist ziemlich teuer. bei hwv komm ich auf 222€ weniger: http://lb.hardwareversand.de/basket.jsp

Zuletzt bearbeitet:

Für 1866MHZ RAM ist das nen guter Preis, das Board unterstütz es und die Timings sind gut.
Naja kaufe schon Ewigkeiten bei Alternate, sie liefern zuverlässig und schnell, sind kulant und nur einige Dinge sind dort teurer. Dafür kann ich aber auch alles bei einem Lieferanten bestellen und muss nicht mehrfach Porto und Verpackung bezahlen. Aber ehrlich gesagt ich wusste Alternate hat alles was ich brauche und hab mich deshalb dort zuerst umgesehen. Auf Mindfactory oder Heizhalz oder Hardwareschotte gucke ich fast nie.

Für 120 Euro 16GB ? Da kriegst du ja fast schon das doppelte :ugly:
16GB kosten 80 Euro, bei Alternate dann vielleicht 100 Euro.
Ich hoffe dir ist klar dass der RAM dir nicht mal 1% Mehrleistung bringt !?

16GB von dem Kingston HyperX kosten in der 1600MHZ sogar mehr. Und 32 GB werd ich nie auslaste, selbst 16 gb wahrscheinlich nicht.

Mal ne andere Frage. Wie würdet ihr die Strömungsrichtung im Gehäuse (u.a. CPU-Kühler) ausrichten? Geplant hatte ich 2 Lüfter in der Front, 2 unter dem Gehäuse-"Deckel" und einer ist vorinstalliert an der Rückwand. (bläst das Netzteil eigentlich Luft aus dem Gehäuseinneren nach außen oder andersherum?)

Wenn das Netzteil unten montiert wird, saugt es die Luft aus dem Boden an und bläst sie nach hinten raus.
2x in der Front, 2x im Deckel und 1x im Heck reicht locker aus, die vorne blasen rein, die oben und hinten saugen die Luft heraus.

Der Lüfter sitzt auf der Seite der DVD-Laufwerke und zieht die Luft an und drückt sie durch den Kühlkörper. Doppelbelüftung hat meist wenig Sinn, bzw. bringt nur wenige Grad weniger.

Super danke, danke für eure Hilfe!
Bleibt mir nur noch zu hoffen dass der Hyper X unter den CPU lüfter passt :D

Du hast RAM mit hohen Kühlern gekauft die unter keinem Tower Kühler passen und dazu noch 1,65 Volt Spannung brauchen.
Dazu sage ich mal:
full
:D

Ja wegen der Höhe sagte ich ja, ...ich muss noch herausfinden.
Was die Spannung angeht, darauf hab ich nicht geachtet, weil ich nicht vom Fach bin. Der Nickname unter meinem Username sagt glaub alles...Kabelverknoter...bin noch nicht sehr erfahren.
Was ist an 1.65 Volt nicht gut? Was wäre besser/optimal?

Du solltest RAM mit 1,5 Volt Maximalspannung kaufen. Denn Intel empfiehlt für Sandy / IvyBridge eine max. RAM-Spannung von 1,5 Volt ± 5%. Und da der RAM-Controller in der CPU sitzt, würde ich da auf Intel hören. Sonst kann es eben sein, dass die Lebensdauer der CPU verkürzt wird oder im schlimmsten (unwarscheinlichen) Fall die CPU abraucht.

Zurück