Wann endet die Chipknappheit? Laut Intel-CEO dauert es noch Jahre

Das Wafer knapp werden könnten, wird auch jetzt schon befürchtet, aber die Kapazitäten in der Zulieferindustrie orientieren sich natürlich an den geplanten Fabs. Da wird entsprechend auch aufgebaut, in Anbetracht der klelineren Investitionssummen und fehlender technischer Entwicklung steht das nur nicht so im Fokus.

Mit dem Mangel an Bausand hat das ganze wenig zu tun. Für Beton braucht man angemessen grobe Kornstrukturen, die Mengen so enorm dass globaler Handel ein echter Kostenfaktor wäre und die abgebagerten Flächen treiben jeden Umweltschützer zur explosion. Deswegen grassiert vor allem rund um den indischen Ozean (große Bauinvestitionen in Indien und auf der arabischen Halbinsel, wirkungsvolle Umweltschutzkontrollen quasi nirgendwo) der wilde Abbau mit zum Teil katastrophalen Folgen für die betroffenen Menschen. Aber die Halbleiterindustrie will nur das Element, die Kornstruktur wird sowieso eingschmolzen, und die benötigten Mengen respektive Transportkosten sind im Vergleich zum Wert der Endprodukte winzig. Das heißt geeigneter Rohstoff für die Chipproduktion ist wortwörtlich so "selten" wie "Sand in der Wüste". Man muss nur Verarbeitungskapazitäten schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird leider immer peinlicher mit dem Lese-Verständnis für Dich. Da steht "Umsatz". Du kennst den Unterschied Umsatz / Gewinn?
Ja.
Und da der Artikel für's Hinterteil ist, sollte man mal die Bilanz von Intel lesen:
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/intel .

Da stehen 81,038 MRD Dollar Eigenkapital, falls ich die richtige Brille auf habe.
Intel hat übrigens unter Pat Gelsinger angekündigt quasi den gesamten Gewinn von 2020 in neue Fabs, Modernisierungen und Forschung zu stecken: Link
Siehe oben.
 
Korrekt, und 1/4 davon investieren sie.
Die Leseschwäche stimmt wohl nicht so ganz ... .
Das ist nicht so wenig wie Du hier versuchst darzustellen.
Wer regt ich denn über die Höhe der Investitionen auf?

Daß eine Firma, der das Geld zur Tür rausbricht, vom Staat Geld haben will, ist doch die absolute Frechheit.

Der kleine Unternehmer, der einen Überbrückungskredit für die Firma haben will, weil er aus dem berechneten Finanzplan ausschert, dem wird die Firma durch die Banken zugemacht.

Wenn ich es nicht schon etliche male erlebt hätte.
Den fetten Säcken wird das Geld hinten rein geschoben, die kleinen können ja ruhig auf's Brett machen.

Was für ein perverses Denken.

Ist aber hier auch so.
Porsche wollte auch Subventionen für die Elektroautoentwicklung, als die Brieftasche ganz dick war.
 
Wir sind davon nicht weit weg. Je nach Ausstattung und Modell liegen aktuelle Lieferzeiten bei 8-10 Monaten. Wenns was ausgefalleneres sein darf wo neben Chips noch andere Teile knapp sind wie Akkus oder (das is jetz kein Quatsch) Anhängerkupplungen die vor kurzem zu zigtausenden im Suezkanal steckten sind die 12 Monate bereits Realität.
Heiliger Bimmbamm dann wirds doch nix mit nem neuen Auto....
 
Intel scheint jetzt geschickt die Gunst der Stunde zu nutzen und lässt sich seine neuen Werke von den USA und der EU finazieren. Hoffen wir mal, dass die Verträge am Ende so gestalltet sind, dass auch walle was davon haben und nicht einige wenige Aktionäre mit dem Geld laufen gehen.
 
Die Leseschwäche stimmt wohl nicht so ganz ... .

Wer regt ich denn über die Höhe der Investitionen auf?

Daß eine Firma, der das Geld zur Tür rausbricht, vom Staat Geld haben will, ist doch die absolute Frechheit.

Der kleine Unternehmer, der einen Überbrückungskredit für die Firma haben will, weil er aus dem berechneten Finanzplan ausschert, dem wird die Firma durch die Banken zugemacht.

Wenn ich es nicht schon etliche male erlebt hätte.
Den fetten Säcken wird das Geld hinten rein geschoben, die kleinen können ja ruhig auf's Brett machen.

Was für ein perverses Denken.

Ist aber hier auch so.
Porsche wollte auch Subventionen für die Elektroautoentwicklung, als die Brieftasche ganz dick war.


OK, stell dir vor du sollt ein Geschenkt für deine Oma kaufen, du hast genug Geld angespart, aber willst es lieber für anderen Sachen behalten. Was machst du, ja du fragst deine Mutter und die gibt dir das auch.
 
Heiliger Bimmbamm dann wirds doch nix mit nem neuen Auto....
Man kann auch Glück haben und/oder was kaufen das grade verfügbar ist.
Ich kann dir aber als Beispiel sagen, dass man für nen Golf8 GTI CS aktuell um die 10 Monate einplanen sollte bei Neubestellung und wenn man Chipintensive Extras wie adaptive Dämpferregelung o.ä. haben will. Natürlich wird einem der Händler das nicht so sagen (obwohl sie von "4 Monate unverbindlich" mittlerweile auf "5-6 Monate" hochgegangen sind bei ihren Angeboten) aber zu den 6 Monaten kommt dann halt noch zwei, drei Mal ne Verschiebung von 4-6 Wochen obendrauf wenn das Werk wieder anhält weil wieder keine Chips da sind.

Daß eine Firma, der das Geld zur Tür rausbricht, vom Staat Geld haben will, ist doch die absolute Frechheit.

Der kleine Unternehmer, der einen Überbrückungskredit für die Firma haben will, weil er aus dem berechneten Finanzplan ausschert, dem wird die Firma durch die Banken zugemacht.
Willkommen in der politischen Realität, wo man die Lufthansa in 2 Wochen mit 9 Milliarden zubombt aber nach über einem Jahr keine 2 Milliarden übrig hatte um alle Kindergärten und Schulen mit Luftreinigern auszustatten.

Wenn wir als Mittelständler Kurzarbeit anmelden was 2020 geschehen ist mussten wir in Tonnen von Papierkram darlegen/beweisen, dass die Situation nicht durch unser Eigenverschulden zustandegekommen ist sondern durch äußere Einflüsse - und das war nicht einfach, da wurde jeder Furz angezweifelt. Aber VW, Ford, Audi, usw. können einfach so beliebig Kurzarbeit an und ausschalten wenn sie keine Chips haben (was ganz eindeutig deren Eigenverschulden war weil sie die Kontingente letztes Jahr abbestellt haben wegen Fehleinschätzung des Marktes). Weil das ist halt Lobby äähhh Autoindustrie.
 
"Auf die Frage, ob ein Unternehmen mit 78 Milliarden US-Dollar Umsatz nicht aus eigener Kraft Fabriken hochziehen kann, antwortet Gelsinger:..."

... nicht. Sowas hat gefälligst das gemeine Volk per Steuern zu bezahlen. Von den Gewinnen wird es wie zu erwarten nichts abbekommen, bis auf ein paar armseelige Werksverträge. Die Gewinne gehen an die Philantropen dieser Erde. Das sind dann die, die sagen wir alle müssen den Gürtel enger schnallen und für sie CO2 sparen... irgendwie ändert sich diese verlogene Welt nie ... nur die Texturen und das Setting variieren ab und zu und die meisten fallen jedesmal von neuem drauf rein. :hmm:
 
Da bin ich froh, meine 1080ti geht es gut, und meine RX480 muss nur noch WaKü bekommen.
Mein Laptop, da passt die Hardware auch noch.
Bei den Wucher kaufe ich nicht, dann wird halt die Grafikeinstellung gesenkt.
Außerdem Spiele ich z.Z. zu 95% GTA-Online und reicht die Hardware noch lange aus.
Die Spiele die auf den Markt kommen, sind zu 95% nicht mein Geschmack mehr.
Was mich interessiert und ich hoffe mein System, ist dann immer noch gut/schnell dafür, ist Test Drive Unlimited Solar Crown.
 
Wenn sich einer wundert wo manche Posts hin sind: Nein, auch dieser Thread ist kein Corona-Revival-Thread. Und ja, wir müssen ganze Posts löschen, auch wenn andere Stellen ontopic waren.

--> Wieder zurück zu Chipknappheiten, danke.
 
OK, stell dir vor du sollt ein Geschenkt für deine Oma kaufen, du hast genug Geld angespart, aber willst es lieber für anderen Sachen behalten. Was machst du, ja du fragst deine Mutter und die gibt dir das auch.
Meine Oma ist tot.
Wenn wir als Mittelständler Kurzarbeit anmelden was 2020 geschehen ist mussten wir in Tonnen von Papierkram darlegen/beweisen, dass die Situation nicht durch unser Eigenverschulden zustandegekommen ist sondern durch äußere Einflüsse - und das war nicht einfach, da wurde jeder Furz angezweifelt.
Ich hab in einer 2-Mann-Firma jahrelang gearbeitet.
Da wußtest Du nicht, ob morgen noch die Ladentür sich öffnet.
Aber VW, Ford, Audi, usw. können einfach so beliebig Kurzarbeit an und ausschalten wenn sie keine Chips haben (was ganz eindeutig deren Eigenverschulden war weil sie die Kontingente letztes Jahr abbestellt haben wegen Fehleinschätzung des Marktes). Weil das ist halt Lobby äähhh Autoindustrie.
Und dann stellt sich dieser Hanappel einer der reichsten Firmen der Welt rotzfrech hin, und verlagt Subventionen.

Schade, daß es keinen gerechten Gott gibt.
 
Man sollte dieses Statement immer in dem Kontext sehen, dass die US-Regierung vorhat in Sachen Halbleiter wieder unabhängiger vom Standort Asien zu werden und Gelsinger dies natürlich ausnutzt um mit solchen Aussagen die Bereitschaftsschwelle für Subvention seitens der US-Regierung abzusenken, denn wieso eigenes Kapital für Investitionen aufwenden, wenns der amerikanische Steuerzahler vielleicht für sie macht. Solche Spielchen sind hierzulande auch immer wieder vor allem von Autoherstellern/Zulieferern zu beobachten.

Zum Statement selbst:

Inwiefern das mit den "Jahren" stimmt vermag ich nicht einzuschätzen. Sicherlich wird Gelsinger nicht sagen, dass es in ein paar Wochen vorbei ist, selbst wenn es so wäre, denn er profitiert tendentiell davon, wenn die Horroszenarien möglichst düster ausfallen. Es ist aber abzusehen, dass es zumindest noch die nächsten Monate lang schlecht bleiben wird.
 
Wenn der Trend, die Produktion zurück in den Westen zu führen, Bestand haben sollte, sollten wir uns alle dran erfreuen und von mir aus auch mit Subventionen. Die Abhängigkeit gegenüber Ostasien kann langfristig nicht gut sein.
 
Man kann auch Glück haben und/oder was kaufen das grade verfügbar ist.
Ich kann dir aber als Beispiel sagen, dass man für nen Golf8 GTI CS aktuell um die 10 Monate einplanen sollte bei Neubestellung und wenn man Chipintensive Extras wie adaptive Dämpferregelung o.ä. haben will. Natürlich wird einem der Händler das nicht so sagen (obwohl sie von "4 Monate unverbindlich" mittlerweile auf "5-6 Monate" hochgegangen sind bei ihren Angeboten) aber zu den 6 Monaten kommt dann halt noch zwei, drei Mal ne Verschiebung von 4-6 Wochen obendrauf wenn das Werk wieder anhält weil wieder keine Chips da sind.
Ja da hast du bestimmt recht.
Naja ich hab eh nicht vor unvernünftig zu sein: ein neues Auto kommt eh wohl nicht in Frage, wenn ich mit einem 5 alten Gebrauchten auch ein super Auto haben kann aber viel Geld spare.
Meine Oma ist tot.

Ich hab in einer 2-Mann-Firma jahrelang gearbeitet.
Da wußtest Du nicht, ob morgen noch die Ladentür sich öffnet.

Und dann stellt sich dieser Hanappel einer der reichsten Firmen der Welt rotzfrech hin, und verlagt Subventionen.

Schade, daß es keinen gerechten Gott gibt.
Es gibt überhaupt keinen.
Und der Markt regelt halt die Preise.
Und Europa hat hohe Produktionskosten im Vergleich, deshalb wirds halt gefördert. Egal ob Intel oder AMD oder sonstwer, da gibts Förderungen.
AMD hat damals auch die Hände aufgehalten als man in Dresden gebaut hat. Geht halt auch um (regionale) Entwicklung
 
Außerdem beklagt Gelsinger, dass heute nur noch zwölf Prozent aller Halbleiter in den USA produziert werden. Vor 25 Jahren habe der Anteil noch bei 37 Prozent gelegen.
Hatte sich Mr. Gelsinger nicht schon bei der EU 8 Mrd. € für ein Intel-Engagement in Europa “gewünscht“?
 
Es gibt überhaupt keinen.
Sonst hätte ihn ja schon Zeus' Strahl getroffen.
Aber der war auch ein Vollpfosten.
Selbstherrlich und skrupellos.

Und der Markt regelt halt die Preise.
Nein.
Und Europa hat hohe Produktionskosten im Vergleich, deshalb wirds halt gefördert. Egal ob Intel oder AMD oder sonstwer, da gibts Förderungen.
AMD hat damals auch die Hände aufgehalten als man in Dresden gebaut hat. Geht halt auch um (regionale) Entwicklung
Und da muß man sich mit dem Schüsselchen hinstellen und betteln?
Was für ein armseliges Männchen.
 
Zurück