Wand montierter PC

MusicX123

PC-Selbstbauer(in)
Servus

Zuerst möchte ich mein Projekt vorstellen:

Ich habe mir vorgenommen meine PC an die Wand zu hängen. Nein, nicht einfach das Gehäuse sondern in Einzelteilen :)
Nach meinem Eigenbau Holz-Casemod, möchte ich nun weiter basteln.
Anordnung habe ich jetzt gefühlte 20 mal geändert :)

(Wollte hier ein Bild einfügen aber kam Fehlermeldung dass die Anwendung abgestürzt ist)

Wie ich alles befestige hab ich mir auch schon überlegt. Nur die GPU und PSU weis ich noch nicht wie ich das machen soll. Habt ihr ne Idee???

Es wird alles auf einer 2 mm Alu-Platte montiert (900x700mm). Diese wird schwarz lackiert.

Alle Bauteile kommen auf eine 4 mm dicke Plexiglasscheibe, die eine 45° Schräge an den Kanten bekommt. Hinter das Plexiglas kommen dann LED's :)

Alle Kabel kommen hinter die Alu-Platte. Schläuche sichtbar vorne. Es wird alles in schwarz/rot gehalten bzw noch Silber bei dem CPU-Kühler und die Anschlüsse.

Alu-Platte und Zeichnung bereits vorhanden. Riser-Kabel bestellt. Rest kommt noch ;)

Sobald es wieder funktioniert Bilder hoch zu laden, werde ich es tun. Ich halte euch auf dem laufenden.

Anmerkungen/Anregungen/Verbesserungen sind ausdrücklich gewünscht :P

Gruß MusicX



PS: Bin auf der Suche nach einem Thread wo alle ATX-Formate mit Maßen angegeben war. Zeichnungen bzw. Vorlagen waren dort auch dabei.


Edit: oh Bilder sind da, trotz Fehlermeldung. Ist aber das selbe Bild.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140801_031429.png
    ForumRunner_20140801_031429.png
    339,9 KB · Aufrufe: 1.012
  • ForumRunner_20140801_031659.png
    ForumRunner_20140801_031659.png
    338,1 KB · Aufrufe: 587
Hy, die Idee ist echt Klasse kommt mir irgendwie bekannt vor :P "Wall mounted PC" - Ein Schmuckstück an der Wand habe ja selbst überhaupt nicht das gleiche vor :D.
Bin aber auf deine Version echt gespannt ;)

Viel Spaß dir daran genauso wie mir :D

Die Idee kam mir im Januar schon, durch dieses Bild ForumRunner_20140801_214746.png

Hab dann aber umgedacht und ein Holzcase gebaut. War ende Februar dann fertig. Aber der bastel drang is einfach zu groß :)

Wünsche dir auch viel Spaß ;)

Edit: Wie befestigst du dein Netzteil und GPU?
 
Edit: Wie befestigst du dein Netzteil und GPU?

Die Grafikkarten ist bei mir so klein und leicht, dass ich für die kein Extraplatz brauche aber es gibt bestimmte Kabel mit denen du die woanders anbringen kannst. Wie du die befestigen kannst weiß ich nicht genau aber meine Grafikkarte hat genau wie das Mainboard Löcher zum Befestigen. Vielleicht steht bei ihm hier wie er das genau gemacht hat: [Gallery / Build Log] Ultimate Wall Mount Rig - MAXXPlanck V2 (Completed)

Das Netzteil hat bei uns am Boden 4 Löcher für Schrauben und da die Platte etwas dicker ist bei mir nutze ich Lüfterschrauben um das Ntzteil zu befestigen. Das hält ;).
 
Netzteil hat bei mir nur die 4 Löcher hinten aber so möchte ich es nicht drauf montieren. Aber da kam mir gerade die Idee: ein L-Profil auf die Platte und dann Netzteil an das L-Profil :) muss das L-Profil nur stabil und in der Mitte hol sein damit die Luft durch kann.

Grafikkarte muss ich dann noch überlegen :/ Das Riser-Kabel hab ich schon :)

Ich zitier mich mal selber vom 23.6.14:

Wird ein offener Aufbau an der Wand, deswegen ist die Farbe entscheident.

Optisch ;)
Da es, wie schon oben gesagt, an die Wand kommt.
Evtl. wird auch noch der RAM unter Wasser gesetzt.
Temperatur mäßig ist es egal aber sieht optisch einfach besser aus, wie wenn es nur die CPU ist.
Für meine GTX 760 nen Kühler zu kaufen ist schwachsinn. Also muss Chipsatz, Mosfet und evtl RAM dran glauben :D
 
Hier nen paar Tipps:

-am besten du nimmst mehr als 4mm bei der Plexiglasplatte die MB-Abstandshalter sitzen sonst nicht ganz drin ;)

- setz die Löcher so exakt wie möglich und so gerade wie nur irgendwie möglich sonst spannt sich vieles ungewollt
... das ist bei uns das Problem das ein zwei Löcher minimal schräg sind
 
So kleines UPDATE:
Habe die Alu-Platte (900x700x2mm) bei einer Schlosserei auf Maß abschneiden lassen und wurde dann auch gleich entgratet :) 20€ hab ich bezahlt (Toom: 1000x600x1,5mm= 51€, OBI: 1000x500x1,8mm= 61€). Heute morgen sind die M2-Schrauben angekommen damit ich die Grafikkarte montieren kann. Lösung: Es ist unter dem Kühler, also auf dem PCB, eine Alu-Platte montiert die mit dem PCB verschraubt ist (von hinten). Die Schrauben mache ich herraus und es kommen die neuen M2x16 Schrauben rein. (5mm in der GraKa, ca. 5mm Gummipuffer, 4mm Plexi, 2mm Alu-Platte)

So und ich bin immer noch auf der Suche :(
PS: Bin auf der Suche nach einem Thread wo alle ATX-Formate mit Maßen angegeben war. Zeichnungen bzw. Vorlagen waren dort auch dabei.

Gruß MusicX

EDIT: Hab ihn!!! :) http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/293169-formfactors-guide.html
 
Zurück