Wakü - Zusammenstellung überprüfen

Eagle_Eye

Schraubenverwechsler(in)
Wakü - Zusammenstellung überprüfen

Hallo Leute,

ich bin totaler Neuling in diesem Forum und ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Wasserkühlung.
Ich habe folgenden Plan:
Ich möchte meinen PC aufrüsten und ihn komplett mit Wasser kühlen, um Reserven für Overclocking zu erhalten.
Mein PC wird so aussehen (Wenn er dann mal fertig ist :D):

Momentan Phenom X6 1090T (später Bulldozer)
Asus Crosshair V Formula
2x EVGA GTX-570 King Mod Watercooled
8 GB RAM
NZXT Hale 90+ 1000 Watt
Xigmatek Elysium

Nun möchte ich das ganze mit Wasser kühlen. Da ich schon in meinem momentanen PC eine Wasserkühlung habe sind einige Teile schon vorhanden.
Dieses Set läuft momentan in meinem PC und ich möchte es weiterverwenden, bzw. erweitern:
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks EK-KIT H3O - Supreme HF 240 Cu

Nun habe ich mir einen Warenkorb auf Caseking zusammengestellt um dieses vorhandene Wakü-Set zu erweitern.
http://www.caseking.de/cart_load/fa43532c362b61c598ff4e15f099fc04

Jetzt habe ich einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt ;):
1. Habe ich alles? nichts vergessen?
2. Reicht die Pumpenstärke aus, um so einen Kreislauf zu betreiben?
3. Welche Lüftersteuerung würdet ihr mir empfehlen? (Sie (mehrzahl) sollten fähig sein ca. 16 Lüfter zu steuern :D) Die Scythe ist nur probehalber im Warenkorb.
4. Wie sieht das mit den Schläuchen und Anschlüssen aus? Ich hab gelesen 13/10 sei schlecht zu verlegen. Soll ich nun auf 16/10 oder 11/8 ausweichen oder macht das überhaupt keinen Unterschied.
Edit: 5. Was meint ihr zu den Lüftern? Sie sollten leise sein, jedoch auch über ausreichend Power verfügen.

So ich hoffe ich habe euch mit meinem Projekt nicht erschlagen und freue mich auf eure Antworten, Anregungen und Ideeen:)

mfg Eagle

Eagle_Eye schrieb:
Jetzt habe ich einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt ;):
3. Welche Lüftersteuerung würdet ihr mir empfehlen? (Sie (mehrzahl) sollten fähig sein ca. 16 Lüfter zu steuern :D) Die Scythe ist nur probehalber im Warenkorb.
4. Wie sieht das mit den Schläuchen und Anschlüssen aus? Ich hab gelesen 13/10 sei schlecht zu verlegen. Soll ich nun auf 16/10 oder 11/8 ausweichen oder macht das überhaupt keinen Unterschied.
Edit: 5. Was meint ihr zu den Lüftern? Sie sollten leise sein, jedoch auch über ausreichend Power verfügen.

mfg Eagle

Zu1: Was ist mit Pumpenentkopplung?
Zu2:Ja die reicht.
Zu3: Scythe Kazemaster (vllt. auch pro)
Zu4: Ja wechsel auf 11/8 oder 16/10.
Zu5: Die sind okay, Noiseblocker PL2/PK2 wären noch besser.

Sorry das ich mich so kurz fasse bin beim Arzt im Wartezimmer, evtl. habe ich noch was übersehen in dem Trubel um mich herrum:-)

AW: Wakü - Zusammenstellung überprüfen

Neben der angesprochenen Pumpenentkopplung fehlen noch Y-Kabel.
Weiter würde ich statt des Fertiggemisches das Konzentrat nehmen.

Wenn du bisher mit 13/10er zurecht gekommen bist, spricht auch nichts dagegen diesen weiter zu nutzen. 16/10 bzw. 11/8 sind lediglich leichter zu verlegen, der Rest ist geschmackssache.

Danke vielmals für eure raschen Antworten und Tipps :)
Die Pumpenentkoppelung hatte ich wirklich vergessen, danke für den Hinweis:)

Betreffend den Schläuchen: mein Problem ist, dass ich schon jetzt gemerkt habe, dass die 13/10 zu schnell knicken. Enge Radien sind praktisch nicht möglich. Da ich diese aber zum Teil brauche, brauche ich Schläuche mit denen diese Radien möglich sind. (leider vergass ich dies von anfang an zu erwähnen, sry :( ) Welche Schläuche würden sich dazu besser eigenen?

Neben der angesprochenen Pumpenentkopplung fehlen noch Y-Kabel.
Weiter würde ich statt des Fertiggemisches das Konzentrat nehmen.

Wenn du bisher mit 13/10er zurecht gekommen bist, spricht auch nichts dagegen diesen weiter zu nutzen. 16/10 bzw. 11/8 sind lediglich leichter zu verlegen, der Rest ist geschmackssache.​
Deine Frage wird im Beitrag von Malkolm beantwortet. :daumen:

Entkopplung, ggf. Ablasshahn - im Warenkorb fehlt nichts wichtiges. Aber in deinem Post vermisse ich eine Begründung für y-Verteiler und die Masse an Blindstopfen.

Sollte sie.

Wenn es nicht automatisch sein soll, sind die Scythe imho die besten Angebote am Markt. Darüber würde ich erst wieder das Aquaero 5 (LT) empfehlen.

Du hast 10/13 doch schon - stören sie dich? ;)

Wenn du nicht mehr nenneswert Schlauchreste übrig hast, würde ich mir überlegen, die neuen Verbindungen in 8/11 oder 10/16 auszuführen. Aber wenn einem das brauchbare gut genug ist, muss man imho nicht auf das bessere umsteigen. Bedenke nur: Du erweiterst deine Wakü massiv und wenn du da später was ändern willst, landet entsprechend in der Schublade.

PK2 sollten eigentlich reichen, aber da du eh regelst mit zwei GTX570 nicht wirklich auf extrem niedrige Drehzahlen gehen kannst, gehen PK3 sicherlich auch. Musst du wissen, ob du lieber ein paar Kelvin in Reserve hast, die du vermutlich nicht nutzen willst (weil laut), oder ein paar DeziBel, die du vermutlich nicht nutzen kannst (weil heiß).

Ich würde bei dir 700-1100 rpm unter Last erwarten (je nach Temperaturwunsch), das sollten eigentlich PK2 als auch PK3 können.

Zurück