WaKü Zusammenstellung so i.O?

Dari

PC-Selbstbauer(in)
WaKü Zusammenstellung so i.O?

Also ich habe mich schon recht gut hier bei euch im Foum informiert und habe mir mit Hilfe diverser Threads einen Wakü System bei Aquatuning zusammengestellt.

Vielleicht könnt ihr einmal drüberschauen ob allles so in Ordnung ist, ich möchte später auch noch eine Wassergekühlte GtX570 nachrüsten, aber wie gesagt erst später.

Naja schaut mal drüber ob alles so passt und ich nix vergessen habe :)

attachment.php

/E: ja ich weiss das noch Kühlflüssigkeit fehlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü Zusammenstellung so i.O?

Hallo Dari,

davon ausgehend, dass du momentan noch nichts besitzt fehlt dir noch etwas:

- Ein und Auslassadapter für die Pumpe (Eheim 1046)
- Lüfter für den Radiator (!!)
- evtl. eine Halterung für den AGB (oder du klebst/bindest ihn irgendwo fest)
- evtl. eine Entkopplung für die Pumpe (z.B. Shoggy-Sandwich)

Das Anschluss-Kit halte ich für Geldverschwendung. I.d.R. wirst du niemals soviele Winkel benötigen. Kauf dir lieber die Anschlüsse einzeln, oder das 10er Set mit geraden verbindern + 2 90° Winkel einzeln.

Ahh gut danke das du mich erinnert hast an die Ein/Auslassadapter, die habe ich wohl etwas vegessen hehe.

Lüfter habe ich 3x Noctuas hier ich denke mal die werden dafür ausreichen.

Gut wegen dem Anschlussset dacht ich halt das ich dann etwas flexibler bin falls ein Anschluss nicht so passt wie er sollte, welche Anschlüsse würden sich denn dafür am besten eignen??

Ist die Vibration der Pumpmen so schlimm das man Sie doch lieber entkoppeln solte?

Der Radi verträgt 4x120mm Lüfter. Drei reichen sicher für den Anfang, allerdings verschenkst du dort Potential. Bei über 300€ Gesamtkosten sollte auch noch Geld für einen vierten Lüfter drin sein ;)

Du bist bei dem Anschlußset von daher unflexibel, weil dir nur 6 gerade Verbinungen zur Verfügung stehen. Die meisten Bauteile lassen sich am besten mit gerade Verbindern verschlauchen, Winkel benötigst du nur wenn wenig Platz zur Verfügung steht. Da du aber einen 480er Radi problemlos verbauen kannst, ist Platz denke ich kein Problem :)

Ob Vibrationen als schlimm wahrgenommen werden ist sehr subjektiv. Solange deine GraKa noch auf Luftbasis kühlt, wirst du die Pumpe wol nicht bemerken. Sobald aber alles mit Wasser gekühlt wird, fallen dir Geräusche die du vorher nicht heraushören konntest plötzlich unangenehm auf.
So eine Entkopplung kostet keine 10€ und lohnt sich schon in meinen Augen (bzw. Ohren;) ).

Einzellne gerändelte Anschlüsse kosten bei AT sogar nur 99Cent/Stück ;)
Und für den Preis des EK Radis gibt's ja schon fast einen Nova 1080.
~10€ bei den Anschlüssen sparen und größeren Radi nehmen :schief:, kommt aber drauf an wo du ihn hinbasteln möchtest?
KLICK (weniger als 300€)

Naja den Nova sollte man dann aber auch entsprechend mit Lüftern bestücken. Und 9 lüfter bringen dich ganz flott wieder auf >350€.
Dazu kommt, dass der Nova wohl nicht mehr ans oder gar ins Gehäuse passt -> Schnellkupplungen wären sinnvoll -> wieder teurer...

Ins Gehäuse sollte er generell nicht passen, aber drann schon.
Und wenn man vernünftig plant und das Case nicht dauernd irgendwo hin u. her geschleppt werden muss, dann kann man sich auch die Schnellkupplungen sparen ;)
Paar ordentliche PWM-Lüfter von Arctic Cooling(kann man dann, wenn man möchte alle sammt miteinander verbinden) kosten dann im 9er Paket ca. 40€ :schief:

so habs mal angepasst, ich möchte auf keinen fall einen Externen radiator benutzen ein 480 radiator sollte ohne grosse Anpassungen unten ins Ghäuse passen

Achja das Gehäuse ist ein Silverstone Ft-02

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze noch eine seperate Lüftersteuerung das sollte kein Problem sien

Ja die hat auch 4xTemperaturfühler ... von der Lautstärke tun sich beide pumpen nix oder ?

Danke für die Tips, ich habe es jetzt so bestllt wie du es oben gepostet hast, allerdings habe ich mich doch für EK Radiator entschieden ;)

und tausend dank nochm ohen euch wär das glaub ich etwas in die Hose gegenagen :))

Zurück