Wakü zusammenstellung OK ?

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakü zusammenstellung OK ?

Moin Moin,
aufgrund lautstärke meines systems würde ich gerne auf wakü umsteigen, daher hatte ich mir mal ein paar sachen zusammengestellt und wollte mal fragen ob des soweit passt oder ob ich vielleicht noch irgendwas übersehen hatte, lüfter, ... hab ich zu genüge rumfliegen :D

Aufgrund des grossen gehäuses (yeong yang cube) würde bis auf den radiator alles im gehäuse verschwinden.
Zu Kühlen wären aktuell:
CPU Q9550@3,4ghz - aktuell ca 65°C last
NB x48 - geht bis 70°C last -.-
SB ? - irgendwo um die 50°C
Graka Gtx480 AMP! Edition - 78°C last
Spannungswandler

Folgendes hab ich bisher so zusammengeklickt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/adb6b4668daf032ff3781a3227ff9189

Dazu käme für die Spannungswandler :
Caseking.de » Wasserkühlung » Mosfet-Wasserkühler » EK Water Blocks EK-MOSFET DFI UT - Acetal
dieser ist bei aquatuning nicht gelistet.

Kompatibilität der Kühlerkörper sollte passen, habe ein DFI LP X48-T2RS

vielen dank für anregungen etc... ist halt meine erste wakü und da kann man denke ich auch mal was übersehen oder auch zu viel, brauch ich so sachen wie ein/auslassadapter für die pumpe (scheint so), brauch ich neben den in der pumpe integrierten noch weitere sensoren ... :D

cann0nf0dder

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü zusammenstellung OK ?

Der CPU ist gut, man kann noch ein paar Euro sparen, wenn man den HeatKiller LT (mit Kunststoffdeckel) nimmt.
Oder nen Aquacomputer cupley kryos (grundsätzlich geringfügig bessere Leistung).
Warum die versch. Anschlüße? Ein einheitliches System würde mMn sicherlich ne bessere Optik ergeben.
Als Alternative zum 16/10mm Schlaub/Anschluss wäre noch 11/8mm zu nennen (die Anschlüsse + Schlauch wären dann günstiger).
Die Anschlüße für die Aquastream gibt es auch im Set, du bekommst die gleichen Adapter für ~5€, statt 3€ pro Stk.
Die Aquastream hat nen internen Tempsensor. Da die Temperaturen im Kreislauf keine großen Abweichungen aufweisen, finde ich, es reicht einer, aber zur genaueren Überwachung/Kontrolle kann man natürlich noch weitere anschließen.
Wenn man alle Teile vor den Einbau gründlich spült, und nen guten (nicht ausflockenden) Wasserzusatz verwendet, kann man sich mMn den Filter sparen.
Beim AGB kann man nicht viel falsch machen - als nimm was dir gefällt.
Aber ich find den Aquatube mit ~37€ ziemlich teuer. Da gibt es preiswertere Alternativen, die auch optisch ansprechned aussehen.

Wie und wo willst du die Aquatube einbauen? Falls du eine Blende oder Einbauchschacht benötigst musst du diesen mitbestellen.

Schlauch würde ich den Tygon empfehlen.

Wofür 4 Stecker von Aquacomputer? Oder welchem Hersteller die auch immer sind. Nimm einfach 2 Stecker von Koolance.

Das Prinzip von Schnellkupplungen, du brauchst zu jeder Kupplung 1 Stecker auch Männliches und Weibliches Teil genannt. Somit mach die Aquacomputer raus, und zu den 2 Kollance Kupplungen die du schon drinn hast, einfach 2 passende Stecker dazu.

Wasser würde ich auch mal 2liter bestellen, falls du mal wechseln musst... und 1 liter ist mit mora auch schon knapp, falls es überhaupt ausreicht.

Ist es gewollt das die Tüllen Kupfer und die Winkel Black nickel sind?

Zusätzlich würde ich noch empfehlen 1 Temp Sensor mitzubestellen welcher die Wassertemperatur messen tut. Und ein Durchflusssensor ist auch ganz Hilfreich.

• die verschiedenen anschlüsse sind dem aussendurchmesser des schlauches (16mm) geschuldet, was grade bei dem nb/sb kühler mit eng aneinanderliegenden anschlüssen zu problemen führen könnte, daher hatte ich dort gewinkelte eingeplant.
  • die 2 schnellkupplungen mit schottverschraubung sind für den anschluss des radiators gedacht, diese sollen in die gehäusewand eingelassen werden.
  • die 2 verbleibenden schnellkupplungen sind vor und nach der pumpe gedacht, aufgrund des mehrteiligen gehäuseaufbaus des cubes fühle ich mich in der hinsicht was zerlegen angeht besser aufgehoben :D
  • agb hatte ich ausgesucht, da ich ihn von unten in den deckel einlassen wollte, sprich oben nen loch schneiden und denn dann dort verschrauben, so das man zum nachfüllen die entsprechende plexi abdeckung entfernen kann. wobei ich die Alphacool modelle aus aluminium wegen den verwendeten kupferteilen nicht nehmen wollt (grad gesehen, gibt auch einen aus POM von alpha für 22€)
  • farbige zusätze etc... waren nicht geplant, glaube gelesen zu haben das Innovatek Protect ein gutes mittel wäre das normalerweise nicht ausflocken würde, wobei auf den kreislauf selber kaum licheinfall geben sollte (ausser am agb) so das auch biobefall (ka wie des bei dest. wasser funzt) ausgeschlossen sein sollte, ich dachte einfach bei ~700€ wakü wäre nen filter akzeptabel, der würde neben dem agb im gehäusedeckel verschraubt :)
  • cpu kühler hab ich mal notiert, wäre dann wahrscheinlich der delrin mit optionaler backplate :D

edit:
es handelt sich um 2 schnellkupplungen (männliche) mit schottverschraubung , 2 schnellkupplungen (männliche) ohne schottverschreubung, und 4 weibliche gegenstücke in diesem fall alle 8 teile von aquatunig (sollte zummindest vom selben hersteller sein)

bei den winkeln hatte ich keine kupfernen gefunden, da mit die black nikel dinger von aussehen besser gefallen haben wars dann halt black nickel :schief:

durchflusssensor und temp sensor sind in der pumpe verbaut, daher waren die nicht eingeplant :D

das dest wasser kauf ich um die ecke im 5l kanister, im warenkorb handelt es sich um das konzentrat für 3l ( glaub 1l von dem zeugs auf 3l dest. wasser)

im falle des Tygon schlauches, Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear, wie ist das mit den 16/10 anschlüssen etc.... passt das ohne probs , sind ja 0.5mm unterschied innerdurchmesser, 16/10 hab ich von tygon nicht gefunden .....

Zuletzt bearbeitet:

stimmt hatte ich nicht bedacht, temp ist in pumpe integriert aber durchfluss nicht oder?

ich würde ausschließlich kupplungen von cpc oder koolance nehmen alles andere bremst deinen durchflus immens aus!

Das inno Protect ist gut, verwende ich selbst... Ein Filter Schadet natürlich nie....

Von Farbigen zusätzen kann ich dir ebenfalls nur abraten.

durchflussensor kann angeschlossen werden (direkt an die pumpe) hatte ich falsch gelesen und gedacht ein 2ter optionaler durchflussensor kann angeschlossen werden, thx für den hinweis :D

ok, das mit den schnellkupplungen hab ich auch notiert :D

edit:
aktueller Warenkorb, allerding fehlt mir für den Aquacomputer Cpu kühler irgendwie die Backplate :D
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/29b6df9f5ad909ec14689963221e118f

Zuletzt bearbeitet:

1Liter InnoProtekt IP ergibt 4l gebrauchsfertigen Wasserzusatz.

Biobefall in der Wakü, ist so wahrscheinlich, wie ein Wildschwein beim Stabhochsprung.
Erstrecht wenn du dest. Wasser und Zusätze verwendest.
Damit sich Keimlinge und sonstiger "Unrat" in der Wakü vermehrt, brauchen die Biester zum einen "Nahrung" (also organische Teilchen) zum anderen viel Sonnenlicht.

Aquacomputer bietet die Software als Demo an, da kannst du schonmal gucken was die Pumpe alles kann.

Das Aquacomputer Double Protekt Ultra (Farbiges Waküwasser) soll richtig Klasse sein, bis jetzt hab ich nur gutes gehört, gut aussehende satte Farben, kein Ausflocken, keine Ablagerungen und auch kein verfärben. Ich habs mir jetzt bestellt, mal schauen wie lang es hält.
Innovatek Protekt PRO gibts auch noch, das ist zur Anwendung mit normalem Leitungswasser gedacht (1:3), bzw. wenn mit dest.Wasser gemischt ist, ist er ergiebiger - Mischungsverhältnis 1:4.
Es gibt auch ausreichend Leute die schwören auf das ganz normale G48-Kühlmittel von der Tankstelle.
Also gute Alternativen zum klassischen InnoProtekt IP, gibt es.

Die Schläuche von Tygon haben nen sehr guten Ruf. Aber auch nen stolzen Preis. Sehr häufig wird mittlerweile auch der Schlauch von Masterclear empfohlen, gute Haltbarkeit und dafür ein Top Preis.

Es gibt auch noch noch verkupferte Anschraubtüllen, dann würde da zumindest die Optik passen.

Als Alternative zu den normalen Schlauchschellen, gäbe es noch die Klemmbänder bzw. welche aus Kunststoff, dicht halten sie alle. Aber die Klemm- und Kunststoffschellen, lassen sich einfacher anbringen. Da brauchst du nicht den Kühlblock nochmal rausnehmen, bzw. umständlich mit dem Schraubendreher im Gehäuse rumfummeln.

Ich würde statt den koollance lieber einen kühler von aqua-Computer empfehlen die sind etwas pass genauer und haben ne Backplate.
habe selber 2 auf meinen GTX470er und bin begeistert

Die Leistung vom Koolance ist TOP, preislich liegen die Koolance Sachen in Europa leider alle etwas höher als andere gute Kühler.

Ich pers. würde den Watercool- oder Aquacomputer Kühler empfehlen.

ihr hättet ja mal darauf hinweisen können das der mosfet kühler meine mobo kurzschliesst, der kupferköper ist etwas grösser als der standart kühler, der schwarz lakiert ist, ka ob die lakierung isoliert und berüht wohl nen paar kontale :schief:
naja, 10km zum nächsten atelco und nen anderes mobo, dabei hätte ein bisschen teflonband gerreicht, nu muss ich nächste woche wieder los und des zurückgeben ... :ugly:
is auch nur zu tage gekommen weil ich nach demontage nochmal getestet habe und plötzlich lief es wieder :)
ansonsten läuft alles, thx nochmal für die anregungen und so :D

Zurück