Wakü Zusammenstellung mit Mora

Zaucher

Software-Overclocker(in)
Wakü Zusammenstellung mit Mora

URL%5D
Hi Leute,

habe mir vorgenommen ne Wakü mitte des Monats zu kaufen.
Hab da mal was bei Aquatuning zusammengestellt.
Es sollten dann MB, Graka und CPU gekühlt werden.
Meine Frage ist nun ob da alles dabei ist wo ich zusammengestellt hab?
Reicht die Pumpe aus?

Hier mal 2 Screenshoots
http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/6371002373253.jpg

Gibts noch irgendwelche Verbesserrungsvorschläge?
Bin über jede Antwort dankbar

Danke im Vorraus

AW: Wakü Zusammenstellung mit Mora

Die Pumpe reicht,
aber nimm Konzentrat ist günstiger und der Mora hat schon über 1l Fassungsvermögen.

Reicht die Pumpe aus?

Locker. Genau genommen fragt man sich, was sie in Verbindung mit einem Mora bei einer CPU-only Kühlung eigentlich machen soll.
Soviel Radiator für so wenig wärme nimmt man normalerweise nur, wenn man extreme Silent-Ansprüche hat - und da ist die Laing zu stark bzw. laut.

Gibts noch irgendwelche Verbesserrungsvorschläge?

- Bilder im Forum hochladen
- Schläuche und Verschraubungen auf PVC 8/11 umstellen, ist wesentlich weniger knickempfindlich. Viele Leute schwören mitlerweile sogar auf 10/13, aber da kommt man imho langsam in Bereiche, in denen zwar nichts mehr knickt - sich aber auch nichts mehr richtig biegen lässt, wenn man nicht extra-teuer mit extra viel Weichmacher kauft.
- Der CPU-Kühler bietet für den Preis zuwenig Leistung. Je nach Silent-Ansprüchen und Preisklasse sind aktuell Enzotech SCW-1 Rev.A (bei Systemen mit hohem Durchsatz knapp überlegen - also z.B. CPU-only&Laing) oder Watercool Heatkiller 3.0 (Voll-CU Version für Systeme mit weniger Durchfluss&Silent, LT als P/L-Champion) angesagt. Bei Aquacomputer wäre auch der Cuplex HD noch besser als der Di.
Wenn du Wert auf das Design legst, ist der Di natürlich immer noch ein guter Kühler.

Für Schläuche nehm ich übrigens nen Teppichmesser.

Hallo,

-Punkt 1 CPU Kühler tauschen, Heatkiller 3.0 Leistet deutlich mehr, wenn unbedingt Aquacomputer dann Cuplex HD.
-Punkt 2 Korrusionsschutz, das Konzentrat ist günstiger, du benötigst für eine Kreislauffüllung ca. 2l
-Punkt 3 Du hast 9 Lüfter, teile sie auf in 3 Gruppen a 3 Lüfter, du benötigst insgesamt 6 St. Molex Y-Adapter
-Punkt 4 Schlauch könnte wertiger sein, Masterkleer beitet ein sehr gutes P/L
-Punkt 5 Schlauchgröße 10/8 knickt sehr schnell, mehr Wandungsstärke ist kein Fehler wie 11/8 oder 13/10, Anschlussgröße anpassen
-Punkt 6 Schnellverschlüsse sind bei externen Radies nicht schlecht, nimm CPC
-Punkt 7 Board und Grafikkühler, welche Hardware?

Gruß, Nemetona

Hallo,

-Punkt 3 Du hast 9 Lüfter, teile sie auf in 3 Gruppen a 3 Lüfter, du benötigst insgesamt 6 St. Molex Y-Adapter

-Punkt 7 Board und Grafikkühler, welche Hardware?

Gruß, Nemetona

Mit 9 Lüftern passt dass doch oder? da ich insgesamt 9 Lüfter habe und an einem kann ich 4 anschließen. Also brauch ich 2 Y Adapter= 8 Lüfter und einen für ich direkt an die Lüftersteuerung, oder wird dass dann Probleme mit der Zalman Lüftersteuerung geben?

Zu meiner restlichen Hardware.
MB: Asus P5N32-E SLI
Graka: Sapphire HD 4870 X2
sollten beide mal gekühlt werden!

Wie könnte ich dass lösen mit den Schläuchen? die sollten ja nach außen führen. Gibts da irgendwelche Blenden wo die PCI Bauhöhen haben und ich die ganz easy nach ausen leiten kann oder muss ich da am besten selber bohren.

Hab jetzt dass innovatek Konzentrat genommen, da dürfen ja 2 Flaschen reichen, wenn das Mischungsverhältniss 1:3 ist.

Hir nochmal screenshoots

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, hab ich übersehen, sah für mich aus wie normal aus 1 mach 2 Y-Adapter, das es Y-Adapter mit 4 Abgängen gibt ist mir neu, aber man lernt nie aus. ;)
Die anderen Empfehlungen hast du in deiner neuen Konfig ja ganz gut umgesetzt, nur hast du die Schnellkupplungen vergessen.
Schau die diese CPC mal an, brauchst du Stecker und Kupplung je 2 St.
Bei deiner Graka soltest du dich erst mal informieren, ob diese im Referenzdesign gebaut, wenn nicht passen die Kühler nicht.
Du kannst die Köscher selbst bohren, kantenschutz nicht vergessen, du könntest aber auch diese Slotblende nehmen, oder diese wär etwas nobler, gehören noch Anschlüsse dazu bestellt.

Gruß, Nemetona

P.S. wär auch gut die Screenshots gleich im Vollbild einzubinden. Siehe hier.

Ist die Schnellentkupplung nur dafür da dass ich das Wasser ablassen kann?

Bei der komfortablen Blende bräuchte ich dann nochmal 4 Anschlüsse oder?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung 32058

Und was sind bitteschön U2 Gehäuse?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schottverschraubung Slotblende Koolance Schottverschraubung Slotblende Koolance für 2U Gehäuse 65049

Würden die 2x 500 ml Flaschen reichen?

Gut bemerkt, U2 passt nicht, diese sind kürzer als normale PCI Slotblenden.
Also die noblere Version mit 4 Anschlüssen zusätzlich.
Möchtest du dem Mora auf die Steitenwand montieren oder seperat aufstellen?
In beiden Fällen sind die Schnellkupplungen nützlich,sie sind im geöffneten Zustand abdichtend und Geschlossen lassen sie das Wasser durch, damit kann man den Kreislauf trennen und es treten nur wenige Tropfen wasser aus.
z.B.
- Mora seperat aufgestellt und PC soll transportiert werden, schnellkupplungen auf und in 2 Teilen transportiert
- Mora an der Seitenwand und diese soll für umbauten mal abgenommen werden, ermöglicht dies auch die schnellkupplungen ohne den Kreislauf ablassen zu müssen.

2x500ml vom Konzentrat reichen, sind ca. 4l fertigmischung & dein hat ca. 2l, also 2 Füllungen.

Gruß, Nemetona

Ja, kannst du verwenden, 4 St.
Zumindest sollte der AGB höher liegen als die Pumpe, das Wasser muss durch die natürliche Schwerkraft vom AGB zur Pumpe transportiert werden.
Wenn der AGB den höchsten Punkt in der Wakü darstellt, kann dies gewisse Vorteile beim Entlüften haben.
Gruß, Nemetona

welchen GPU Wasserkühlungsblock für die 4870 X2 könntet ihr mir empfehlen.

@nemetona: Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Als erstes musst du dich vergewissern, das deine X2 im Referenzdesign entspricht!!!! Die Komplettkühler passen nur auf soche Karten.

Ich habe nun schon meinen zweiten GPU Kühler von EK, und kann nichts negatives darüber berichten.
Die Watercool Heatkiller sollen ein wenig besser sein, habe dazu aber keine Konkreten Fakten.
Vieleicht kann sich dazu jemand äussern der sich da besser auskennt.

Gruß, Nemetona

Würde dir ebenfalls einen GPU-Kühler von EK-Waterblocks vorschlagen.
Besitze mittlerweile 2 von denen in meinem Sys.
Sie bieten jede Menge Durchfluss und dabei auch sehr gute Temps.
Jedoch würde ich dir statt der normalen Wärmeleitpaste, also der Arctic Silver 5, ein Wärmeleitpads empfehlen.
Und zwar ein Flüssigmetallpad von Coollaboratory.
Die gibt es sowohl für CPU als auch für GPU.
Mit denen würdest du nochmal richtig was rausholen :daumen:.
jedoch solltest du doch noch eine Tube Wärmeleitpaste bestellen für den Höhenausgleich der RAMs von der Grafikkarte.
Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung super!

Du solltest ebenfalls elektrisch-isolierende Wärmeleitpads dazubestellen.
Die sind verdammt wichtig für die Spannungswandler auf dem Mainboard, weil es bei der Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste zu Kurzschlüssen kommen würde.
Das gleiche gilt auch für den Arbeitsspeicher.
Die Arctic Silver kannst du (oder solltest du) jedoch für Northbride, Southbride (Mainboard) und RAMs der Grafikkarte verwenden.

Du könntest auch Glysantin mit dest. Wasser benutzen.
Das ist etwa dreimal günstiger, sieht schöner aus (wegen einem leichten Blauton) und liefert sogar bessere Temps.

Jede 4870x2 ist baugleich, daher passt der EK Waterblock-Wasserkühler natürlich auch :daumen:.
Und zur Kühlflüssigkeit:
Ich würde dir vorschlagen, dass du dir 5 Liter dest. Wasser kaufst.
Beim kauf von dest. Wasser musst du eigentlich auf nichts achten, außer auf die Menge.
Jedoch reicht das nicht, du musst zusätzlich Korrosionsschutz haben.
Ich habe dir ja eben vorgeschlagen, dass du dir Glysantin kaufen sollst.
das solltest du dann 7:1 mischen.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Glysantin gehabt.
Es ist wie schon gesagt günstiger, sieht besser aus und erbringt sogar bessere Temps als übliche Kühlflüssigkeit.

Jede 4870x2 ist baugleich, daher passt der EK Waterblock-Wasserkühler natürlich auch :daumen:.
Und zur Kühlflüssigkeit:
Ich würde dir vorschlagen, dass du dir 5 Liter dest. Wasser kaufst.
Beim kauf von dest. Wasser musst du eigentlich auf nichts achten, außer auf die Menge.
Jedoch reicht das nicht, du musst zusätzlich Korrosionsschutz haben.
Ich habe dir ja eben vorgeschlagen, dass du dir Glysantin kaufen sollst.
das solltest du dann 7:1 mischen.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Glysantin gehabt.
Es ist wie schon gesagt günstiger, sieht besser aus und erbringt sogar bessere Temps als übliche Kühlflüssigkeit.

Hab in meiner Zusammenstellung 2x das innovatek Konzentrat drinnen. Da ist ja alles dabei wie Korrosionsschutz usw. dürfte ja auch passen oder?

Zurück