WaKü-Zusammenstellung Feinschliff/Meinungen erwünscht:)

Planloser

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü-Zusammenstellung Feinschliff/Meinungen erwünscht:)

Hallo liebes PCGH-Team,

bin neu hier und mit meinem ersten Post will ich in die WaKü-Welt eintreten :hail: Einige kennen mich hier auch aus dem Forumdeluxx (als Robby_HH) :daumen:

Habe nen C2D 6300 (kommt mit nem Scythe Mine @1,264V max. 56°) und ne HD4870 512MB mit Referenzdesign, die ich ins System einbinden will. Wenn's das Budget zuläßt und es Sinn macht, auch noch die NB von meinem EP45-UD3 ... Case ist ein Lian Li A70B, Radi wird intern im Deckel verbaut!
Apropo Budget - das liegt bei ~400,-€.

Ich habe mir mal folgende Sachen in den WK bei Aquatuning gepackt und wollte dazu eure Meinung:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/a88bbb55993a2dfca6a9d16b3023bac0

Was davon ist zuviel/zu wenig, zu teuer/billig (im Sinne von Schrott), oder unnötig? Wo kann/sollte ich definitiv sparen oder worauf sollte ich nicht verzichten? Ich habe sicher etwas vergessen :D

Ich habe nicht vor in nächster Zeit meine HW zu ändern, da mir die Leistung vollkommen für meine Zwecke reicht! Ich habe aber Lust, meine CPU noch etwas zu kitzeln und zu schauen, ob ich dann mit der WaKü auf einen FSB 500 komme (momentan max. 7 x 485)!
Und die 400,- müssen auch nicht auf Krampf in die WaKü fließen. Aber sie soll auch nicht billig sein! Hauptsache sie hat noch Luft nach oben, falls ich doch mal spontan auf einen Quad wechseln sollte :schief:

MfG
Robby

AW: WaKü-Zusammenstellung Feinschliff/Meinungen erwünscht:)

so klappt der Warenkorblink https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a88bbb55993a2dfca6a9d16b3023bac0 ;)

EDIT: Die Pumpenadapter kanst du noch in black Nickel holen.

Was hatte ich beim verlinken falsch gemacht?

Joa, die in Black Nickel sehen besser aus, danke!
Speziell eure Meinung zum Radiator würde ich gerne nochmal hören. Da habe ich alternativ zum XSPC nämlich auch den Feser TFC 360 ins Auge gefasst ... Nur leider gibt es da nirgends einen direkten Vergleichstest der beiden :huh:

Für welchen Radi würdet ihr euch an meiner Stelle nehmen, wenn ich euch meine HW anschaut?

Hat Bundy den nicht schon getestet, soll etwas besser wie der TFC sein.
Wird im wirklichen leben kein unterschied machen.

Je nach Verschlauchung ein 4Fach-Adapter an der Graka.

Je nach Verschlauchung ein 4Fach-Adapter an der Graka.
Nicht nötig der LT hat bereits 4 Anschlüssse.

Ob nun XSPC RX360 oder TFC Xchanger 360 ist egal. Eher Geschmacks- und Preissache.

Was hatte ich beim verlinken falsch gemacht?
man konnte den Warenkorb nicht direkt sehen. Du hast den Link aus der Adressezeile kopiert und nicht aus dem roten Kasten.

EDIT: Wozu 2 mal 4-fach 3 Pin Adapter? Für gleiche Geld würde ich eher die Noiseblocker XL2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hast du vor das Zeug zu verbauen, kommst du problemlos an den AGB ran, wenn ja lohnen sich die 3,59€ für ne Spritzflasche nich wirklich, da kipp ich lieber direkt aus dem Behälter, aber ich komm bei mir auch relativ gut ran.

Woran ich noch denken würde wäre eine Entkopplung für die Pumpe ;)

Und den ein oder andern Winkel mehr, die werden erstens nicht schlecht und zweitens, wenn ich mal inhaltlich zitieren darf, brauch man immer einen mehr als man bestellt hat ;) also gleich 2 auf Reserve holen, da ärgert man sich nachher nich so dolle, ich spreche aus Erfahrung ;). Es sei denn du weißt schon genau wie du was verschlauchst, dann wirst du ja wissen wo du wieviel brauchst.

WLP hast du noch da?? War auch son Punkt wegen dem ich fast extra nochma losmusste nachdem ich total euphorisch das Paket mit meinem GPU-Kühler entgegen nahm.. :)

Zuletzt bearbeitet:

@Skaos: Danke für deine Hinweise :)

Würdet ihr einen "günstigen" Radiaor nehmen, wie z.B. Magicool Slim Triple o.ä.? Oder würdet ihr am Radi nicht sparen???

das kommt ganz auf deine Vorstellungen an, der Magicool zB is ein sehr günstiger aber auch recht guter Radi such ma nach Tests bei google, oder sie dir diesen hier mal an:

DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Großes Triple-Radiatoren Roundup (Seite 1)

Aber gleich ma als Tipp, der Elegance von Magicool is nach den Erfahrungen einiger User nicht zu empfehlen, da er gern mal undicht wird, auch wenn die Daten stimmen, muss man ja ein solches Risiko nicht eingehen ;)

Oder hat sich bei den Dingern in letzter Zeit was geändert??

Wieviel Temperaturunterschied macht eigentlich 1 oder 2K(elvin) aus?

Wieviel Temperaturunterschied macht eigentlich 1 oder 2K(elvin) aus?

Kelvin is die Grundmaßeinheit der Temperatur, daher gibt man Temp.-Unterschiede in Kelvin an. Die Skalen von Kelvin und Celsius haben die gleichen Abstände, daher entspricht also Delta von 1K einem von 1°C.. wird halt nur aus physikalischen Gründen so nicht gegannt.. Also Temp-unterschiede nie in °C angegeben ;)

Hä? Was willst du mir sagen?

Edit: Damit meinte ich natürlich ON/OFF ^^

Danke für die Erklärung. Also bedeutet 1k nix anderes als 1°C ?

das du in Physik nicht aufgepasst hast ^^ , sorry musste raus .

das du in Physik nicht aufgepasst hast ^^ , sorry musste raus .

zum Thema sorry musste raus: konnts mir vorhin grad noch verkneifen, aber da du ja selber auch schriebst was dir in den Sinn kommt.. Wem sollen solche Kommentare was bringen?? Er wird ja nicht umsonst nachfragen, da ists ungemein hilfreich ihn noch dumm anzumachen ohne was zu erklären..

edit: sorry für den Doppelt-Post, der Edit-Button hing irgendwie, kann ja wer bei Lust und Laune noch zusammenfügen die zwei Teile, Danke :)

Mich interessiert Physik nicht so wirklich ... Bio und Chemie find ich hingegen toll ^^

Also wenn ich jetzt zwei Radis vergleiche - der eine kühlt laut Tests 2K besser als der andere, kostet aber auch 30-50€ mehr - dann wäre es doch ziemlicher Quatsch, 50€ mehr für 2K auszugeben ...

Das war ja meine eigentliche Frage ... Hmm, dann werde ich mir vielleicht doch nur den MCSLIM Triple holen! Scheint ja wirklich ein grandioses P/L-Verhältnis zu haben!

Ja aber : Ein bißchen Spaß muss sein..................

€dit : Skaos was hätte ich deinem Betrag noch hinzufügen sollen.........

Mich interessiert Physik nicht so wirklich ... Bio und Chemie find ich hingegen toll ^^

Also wenn ich jetzt zwei Radis vergleiche - der eine kühlt laut Tests 2K besser als der andere, kostet aber auch 30-50€ mehr - dann wäre es doch ziemlicher Quatsch, 50€ mehr für 2K auszugeben ...

Das war ja meine eigentliche Frage ... Hmm, dann werde ich mir vielleicht doch nur den MCSLIM Triple holen! Scheint ja wirklich ein grandioses P/L-Verhältnis zu haben!

Ich denk für den Anfang sollte dir das auf jeden Fall reichen, wenn du irgendwann von der Macke hier angesteckt worden bist denkst du bei 4-5K mitunter anders :D
Außerdem ist die Testumgebung nicht wirklich mit deinem Arbeitsplatz verlgeichbar denk ich, wer weiß ob du überhaupt die 2K merken würdest :)

der magicool is ein guter Radi wie man hier oft hört, er tut was er soll und das nicht schlecht :) andre Firmen haben vl etwas mehr Lieferumfang aber ich denk davon sollte der Kauf nich grundsätzlich abhängig gemacht werden..

€dit: Nichts hinzufügen, aber dein erster Beitrag war ja vor mir und der war in der Form schon unnötig. Spaß okay, aber erklär doch dann wenigstens in dem Atemzug den Sachverhalt und lass ihn nicht im Regen stehen, wie gesagt er wird nicht umsonst fragen.. Aber egal verlieren wir uns hier nich auch noch in Offtopic-geschichten..

€dit: Nichts hinzufügen, aber dein erster Beitrag war ja vor mir und der war in der Form schon unnötig. Spaß okay, aber erklär doch dann wenigstens in dem Atemzug den Sachverhalt und lass ihn nicht im Regen stehen, wie gesagt er wird nicht umsonst fragen.. Aber egal verlieren wir uns hier nich auch noch in Offtopic-geschichten..

Dito!
Und danke schonmal für eure Hilfestellungen!

Zurück