WaKü Zusammenstellung/Empfehlung

Toffelwurst

Software-Overclocker(in)
WaKü Zusammenstellung/Empfehlung

Hallo,
was Wasserkühlung angeht bin ich ein absoluter Neueinsteiger und da dachte ich mir, die Cracks der Szene könnten mir mal eine Zusammenstellung posten, da ich überhauptnicht weis was ich alles brauche und wo ich anfangen sollte.

Zu meinem System:
AMD Phenom II X6 1100T
16GB Corsair Vengeance
Radeon HD6990
ASUS Crosshair Formula IV

Würde gern die Grafikkarte mitkühlen, oder is das zu aufwädnig?

Gruß
Andi

Les dir erstmal den Guide hier im Forum durch, dann kannst du einen Warenkorb von Aquatuning hier posten. Wir verbessern den dann ggf.

AW: WaKü Zusammenstellung/Empfehlung

So, hab mir nun mal die Hauptkomponenten zusammengesucht, alleridngs fehlen noch die ganzen Verbindungsstücke da blick ich überhauptnicht durch, wär klasse, wenn mir da einer auf die Spünge helfen könnte.

Zudem habe ich auch nach zweimaligem Lesen des Guides keine Ahnung welche Marken gescheit sind :D

1x 35134 Aquacomputer airplex XT 360
1x 45214 Aquacomputer aquabox professional 3 1/4" schwarz G1/4
1x 12461 Aquacomputer aquagrATIx für HD 6990 (Antilles) G1/4
1x 49046 Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1x 10370 Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4
3x 58006 Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear

Ich lege keine Wert auf Show&Shine das ganze sollte einfach Funktionieren und etwas taugen also nicht billiger mist, aber auch kein deluxe sein.
Der Radiator soll oben aufs Gehäuse, da ich innen keinen Platz dafür finde.

Gruß
Andi

Toffelwurst schrieb:

Also Anschraubtüllen und G1/4 Adapter für die Pumpe fehlen.
Der Kryos Delrin hat das bessere P/L Verhältnis als die Pro Version.
Du brauchst einen viel größeren Radiator, um die Abwärme abzuleiten. Ich würde mindestens einen 560er oder 1080er Radiator nehmen.
Dann fehlen noch Lüfter und evtl. Y-Kabel.

Zudem habe ich auch nach zweimaligem Lesen des Guides keine Ahnung welche Marken gescheit sind :D

Absicht. Sonst müsste ich ihn alle naslang aktualisieren und mich auf Diskussionen mit Fanboys einlassen ;)
Tests sind aber im Guide verlinkt.

Bezüglich der Änderungen schließe ich mich Hawx an. Gerade wenn der Radiator eh aufs Dach kommt, gibt es keinen Grund, sich mit Dual-GPU was kleines zu holen.

Also ich würde mindestens noch einen 120iger zum 420iger dazunehmen.
Immerhin kühlt er eine MultiGPU+CPU.
Hier der Warenkorb:
>>>Link<<<

Könnte man auch zwei Radiatoren hintereinander schalten, bzw. bringt das etwas?
Wie darf ich mir diese Schnellkupplungen vorstellen, ist es damit möglich den Radiator an die Rückseite meines Schreibtisches zu befestigen und wenn ich an den PC muss einfach die zwei Schläuche abziehe meine Arbeiten erledige und die Schläuche dann wieder anstecke ohne irgendwas neu befüllen zu müssen?
Und die nächste Frage, wenn ich das richtig verstanden haben sollte man ja keine Y-Kabel verwenden sondern in Reihe "schalten" ist es dann besser erst die CPU und dann die GPU's zu bedienen oder anders herum?
Und was bringen diese Backplates, fließt da ebenfalls Wasser durch und kühlt die Rückseite des Sockels?

Fragen über Fragen:D

Gruß
Andi

" Radiatoren Hintereinander bringt nicht viel mehr also nicht zu empfehlen Ja kannst z.b nen Mora hinter dem Schreibtisch PLatzieren(wenn da genug Luft ist). Die Kupplungen kannst du nehmen um Den Mora von deinem System zu trennen wenn der eh immer dasteht kannst du auch einfach Schläuche rausführen. Ich benutzte meine Schnell kupplungen aber auch zum entwässern und ich bin Felxibler beim Umräumen
Die Y Kabel sind für die Lüfter gemeint um alle an einen Kanal zu bekommen
Bei einem Monster Radi brauchst du aber eh noch sowas wie EIn PA2 um alle 9 Lüfter an einem Kanal zu betreiben
Was hast du denn für ein Gehäuse
@Bash
Ja stimme ich zu das auf das was Passt und wenn das Dach zu klein ist
MORA oder ähnliches z.b Phobya ist mit 90€ relativ preiswert und hat 9*120.
Was hast du denn für ein Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ien Cooler Master Elite 330 also fällt jeglicher Einbau flach. Auch denke ich nicht dass ein MORA aufs Dach passt, deshlab würde das mit dem an den Schreibtisch bauen in Frage kommen, wenn das mit den Schnellkopplungen keine Probleme macht. Nur Schläuche fällt aus, da ich ihn ab und zu mal raushole um Hardware ein- bzw auszubauen.

Ja bei meinen Schnell kupplungen bleibt eine seite dicht die andere nicht. Gibt bestimmt andere. Aber selbst so geht das Schläuche abziehn Eimer drunter und den Mora leer laufen lassen oder einfach Schläuche noch oben halten. Aber im Betrieb sind die dicht. Und mit nem größen externen ist fast jedes System Leise und kühl (gibt ja "wahnsinnige mit 3 GTX 580 SLI). was ist den dein budget und wie siej´ht es mit handwerklichen geschick aus

Ja ganz so wahnsinnig bin ich nicht ich hab nur eine 6990 :D
Also Budget richtet sich eigl. nach optimalem P/L es sollte wie gesagt nicht der letzte Nepp sein, allerdings brauch ich auch keine 24 Karat Kühler und vergoldete Anschlüsse.
Es soll mein System anständig Kühlen ich sag mal CPU nicht über 55°C unter Last und die Grafikkarte sollte auch nimmer an die 100°C kommen auch an warmen Tagen.
Handwerklich ohne zu übertreiben würde ich mich gut einschätzen hab selbst komplett Renoviert, unser Bett selbst gebaut und die Küche komplett aufgebaut und angeschlossen :D

Hmm das schaut gut aus, werd mir noch zwei paar Schnellkupplungen dazulegen hab da welche gefunden, bie denen männchen und weibchen abdichten :)
Um die Frage nochmal zu wiederholen, ist es egal was man zuerst bedient CPU oder GPU?

Wo willst du den Nova denn hinstellen? Wenn er etwas abseits stehen soll, würde ich noch etwas Schlauch dazunehmen.
Außerdem sollte dann ein Standfuß mitgekauft werden:

>>>Link<<<

Der wird von hinten am Schreibtisch befestigt. Sind von der untersten Slotblende bis zur gedachten Unterseite des Radiators ca. 30cm
Wie warm wird denn die Luft die vom Radiator weggeblasen wird?

Eine Packung Schlauch zusätzlich schadet nicht und falls du dir mal ein neues Case holst brauch man auch immer mal wieder etwas Schlauch.

Wie darf ich mir diese Schnellkupplungen vorstellen, ist es damit möglich den Radiator an die Rückseite meines Schreibtisches zu befestigen und wenn ich an den PC muss einfach die zwei Schläuche abziehe meine Arbeiten erledige und die Schläuche dann wieder anstecke ohne irgendwas neu befüllen zu müssen?

Genau so sind sie gedacht. Ich hab meine sogar so verbaut, dass ich bei Bedarf den Kreislauf kurzschließen und ganz ohne Radiator betreiben kann. Erlaubt zwar keinen langen Betrieb - aber zum testen reicht es und vor allem geht das Entlüften viel schneller, wenn das Wasser in den Radiatoren nicht mit umgewälzt werden muss.

Und die nächste Frage, wenn ich das richtig verstanden haben sollte man ja keine Y-Kabel verwenden sondern in Reihe "schalten" ist es dann besser erst die CPU und dann die GPU's zu bedienen oder anders herum?

vollkommen wurscht.

Und was bringen diese Backplates, fließt da ebenfalls Wasser durch und kühlt die Rückseite des Sockels?

Dienen allein der Stabilität. Ohne Backplate verbiegt sich das PCB bei hohen Anpressdrücken - mit nicht. Der Nutzen ist umstritten, aber da die Dinger nicht sonderlich teuer sind, werden sie meist einfach mit dazugenommen.

Ja bei meinen Schnell kupplungen bleibt eine seite dicht die andere nicht.

Was ist das denn für ein Schrott?
(nur um sicherzustellen, dass der niemandem anderen empfohlen wird)

Das sind KUpplungen die nicht dafür gedacht sind also nicht für ne wakü. Aus der Not des Geldes verbaut man halt das was man hat. Sind dicht und erfüllen ihren zweck klar wenn mal wieder geld über ist nehme ich koolance vl3n ich glaube die darf ich empfehlen.
Bei mir wird die luft lauwarm. im Sommer hätte ich keine lust das sie mir entgegen bläst. Deshalb würde ich die Lüfter vom tisch wegblasen lassen

So, nu da ich eine Nacht drüber geschlafen habe, und auf Arbeit heute nicht allzu viel los war, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Da der Radiator seinem dasein als MORA alle ehren macht mit Kantenlängen von 39x36,5cm habe ich mal eine kleine Skizze von meinem Schreibtisch mit allen Infos und Position des Radiators angefertigt.
Meine Frage ist nun, würde das so passen, ist es schlimm, dass einmal ein Brett mit seiner flachen Seite im linken sechstel des Radiators ist (dicke des Brettes ca. 1,5cm). Zudem liegen auf dem herausnehmbaren Brett meine beiden externen HDD's und die Frage ist können die da liegen bleiben oder ist ne neue Position von nöten?
Gesamthöhe des Schreibtisches sind ca. 75cm

Die Skizze
Skizze schreibtisch.png

Für Anregungen und Kritik bin ich gerne offen, beachtet jedoch, dass sonst kauf Platz ist den Radiator wo anders zu montieren.

Gruß
Andi

PS. Die Maßstäbe auf der Skizze stimmen nicht, dafür sind die Maße drunter geschrieben!

PPS. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Radiator in dieser Position hinten mit der unteren rechten Ecke diekt vor dem Netzteil hängt. Denke, dass ist nicht so Optimal, deshalb könnte der Rechner auch seine Position nach oben rechts auf den Schreibtisch ändern.

PPPS. für alle die es nicht verfolgt haben, der Korb wirds jetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück