WaKü Zusammenstellung/Empfehlung

AW: WaKü Zusammenstellung/Empfehlung

Brett und Platten stören garantiert nicht. Mehr Gedanken würde ich mir über die überstehende Ecke machen - zumindest ich würde da garantiert irgendwann mit dem Knie gegenknallen (wenn der Schreibtisch nicht sehr tief ist) und das tut weh :(
(wi ich von meinen eigenen Radiatoren weiß, wenn ich mal die Knautschzone der Lamellen, sondern den Rahmen treffe)

Je nach verfügbaren Platz würde ich mir aber auch Gedanken über eine horizontale oder zumindest diagonale Ausrichtung machen - moderne Hardware verbraucht idle sehr wenig, da stehen die Chancen auf Passivbetrieb ganz gut, wenn man die Thermik ausnutzt.

Also Horizontal fällt leider auch aus, da ich den Schreibtisch dann zu weit in den Raum hinein stellen müsste.
Kniestoßen ist auch so gut wie unmöglich, da der schreibtisch erstens ca. 45 cm tief ist und ich nicht im 90° Winkel zur Rückseite des Schreibtisches Sitze sondern genau auf die hintere linke Ecke schau und um dagegen zu stoßen müsste ich meinen Oberschenkel nach rechts abknicken können :D

Hier nochmal richtige Bilder des Schreibtisches
Anhang anzeigen 450310Anhang anzeigen 450311

Aua sieht das eng aus. Aber du hast recht: Platz für den Radiator ist genug (aber nicht für nen Nutzer :ugly: )

Siehst du die blaue Mappe rechts neben den Ordnern? DA rechts daneben hab ich immer meine Füße liegen auf dem Brett. ist echt gemütlich auch wenns auf den ersten Blick etwas gedrungen aussieht :D
Im Anhang 311 sieht man aber, dass der rechte untere Teil des Radiators direkt vor dem Luftauslass des Netzteils liegt das wird Probleme machen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Warme Abluft hätte definitiv eher Folgen, ja. Auf der anderen Seite nutzen die meisten Leute mit kleineren Radiatoren ausschließich Abluft aus dem Case.

Hm... aber aufgrund der Systemleistung kommt aus dem NT schon ordentlich warme Luft, ich mess mal eben wieviel Grad die hat.

Ok nachdem das Thermometer jetzt 10 Minuten im Luftstrom hing zeigt es bei einer Raumtemperatur von 25°C knappe 35°C an für die Luft die das Netzteil auswirft.
Jetzt ist nur die Frage, wieviel das NT zu den 35°C zuträgt und inwieweit es schon vorgewärmte Luft aus der nähe der CPU ansaugt, weil die würde mit einer WaKü ja wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Miss doch einfach mal, wie warm die angesaugte Luft am Netzteillüftergitter ist ;)
So oder so wäre ein Wassertemperatur 10 K über Raumtemperatur noch keine Katastrophe.

Nabend, habe dir nochmal zwei Muffen für die beiden Koolance VL3N Stecker mit in den Warenkorb gepackt, da diese nur Außengewinde haben und du sonst keine Anschlüsse dran bekommen würdest.

Warenkorb

Miss doch einfach mal, wie warm die angesaugte Luft am Netzteillüftergitter ist ;)
So oder so wäre ein Wassertemperatur 10 K über Raumtemperatur noch keine Katastrophe.

10 K? sind das Kelvin?

Und hab da noch ein, zwei Fragen :D
Wie kommuniziert eigl das Mainboard mit den Lüftern und der Pumpe zwecks CPU/GPU Temperatur und der Pumgeschwindigkeit bzw Lüfterdrehzahl?
Für was genau setze ich diesen poweradjust 2 USB ein?

Zuletzt bearbeitet:
Das MB würde ich maximal zur Steuerung des CPU-Lüfters nutzen. Denn die GPU-Temperatur kann das MB nicht auslesen.
Das Poweradjust ist eine Art Lüftersteuerung,jedohc ohne Anzeige und Temperaturregelung.

K sind immer Kelvin.
Pumpe und Board kommunizieren via USB, aber CPU/GPU Temperatur haben damit nichts zu tun.
Was das poweradjust in deinem Warenkorb soll, weiß ich auch nicht. Normalerweise ist das eine Einkanallüftersteuerung mit hoher Ausgangsleistung - also eine Kombination der Steuerung, wie sie in der Aquastream steckt, mit einem poweramp, damit man mehr als 5 W dranhängen kann. Warum man es kauft (anstelle eines poweramp), wenn man schon eine XT ultra hat, ist mir unklar. Ultra-Aufpreis und Poweradjust ultra sind zusammen nicht wirklich billiger, als ein Aquaero 5 LT, der gleich 4 leistungsfähige Kanäle und mehr Anschlüsse bieten würde.

Bin mir nicht sicher aber glaube das das Poweradjust vor die Aquastream gestellt werden soll.
An den Poweradjust kommen alle 9 Lüfter und das Poweradjust dann an die Aquastream. Somit können 9 Lüfter von der Aquastream gesteuert werden.

Die Lüfter werden aber schon weiterhin nach der Temperatur des Wassers oder der CPU gesteuert oder?

Also könnte ich das Poweradjust weglassen?
Wie steuer ich dann die Lüfter an?

Du kannst das Poweradjust durch ein billigeres PowerAmp ersetzen. Die XT Ultra steuert dann das PowerAmp an, dass wiederum die Lüfter regelt.

Bin mir nicht sicher aber glaube das das Poweradjust vor die Aquastream gestellt werden soll.
An den Poweradjust kommen alle 9 Lüfter und das Poweradjust dann an die Aquastream. Somit können 9 Lüfter von der Aquastream gesteuert werden.

Wenn man ein PowerAjust Ultra nimmt, regelt das die Lüfter ganz allein.

Ich find da nirgends nen billigeres Amp vielleicht bin ich auch einfach zu doof -.-

Soweit ich weiß gibt es ein pa normal und ein ultra Titel sich 4€ einziger unterschied ist die Ultraschall Version hat einen Temperatur Sensor und kann danach die Lüfter regeln hat Mann ein aquaero oder eine aquastream dann regelt der über den Temperatur Sensor also braucht man nur die ultra wenn man keine andere Möglichkeit hat zu regeln l. Kann mich auch irren bin mir aber ziemlich sicher

Da schließ ich dann an den einen 3Pinanschluss die Lüftersteuerung von der Pumpe und an den andren den 1 auf 9 Adapter an wenn ich das richtig sehe?!

Zurück