Wakü zusammenstellen...

speddy411

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakü zusammenstellen...

Hallo Leute,

Da ich mich sehr gern und oft in meiner Freizeit mit OC usw. beschäftige und auch schon einige Jahre mit OC bei mir und Freunden beschäftigt bin wollt ich mir zum ersten mal jetzt, da man mit LuKü ja nicht so weit OC kann mal eine Wakü zusammenstellen...

Leider ist alles rund um Wakü sozusagen das Loch in meinen Kenntnissen rund um den PC und ich hab davon überhaupt keine Ahnung...

Mein Wunsch wäre es erst ein System nur für die CPU zusammenzustellen, da die Graka mit einem accelero twin turbo (4870) recht kühl bleibt und sich auch nicht so weit übertakten lässt das eine Wakü nötig wäre...

NB oder SB Anschlüße brauch ich auch nicht, da die noch sowas von überhaupt nicht warm werden ^^

Möglicherweise würde ich dann später noch wegen der Lautstärke die GPU mit einbinden aber im Vordergrund steht bisher die CPU.

Jetzt meine Frage:

In der Beispielzusammenstellung würde ein CPU only System ja "nur" knappe 140€ kosten.

Da ich mal davon ausgehe das das keine minderwertigen Komponenten sind, stellt sich mir trotzdem die Frage ob so ein System Sinn hat, da ich normalerweise immer gedacht habe das eine Wakü so ab ca. 250€ anfängt.

Außerdem würde es mich auch interessieren ob ich mir damit eine Klospülung kaufe oder ob es wirklich - wie es sich für eine Wakü gehört - ein leises System zulege.

So genug geschrieben....Jetzt wart ich auf eure Antworten und Ratschläge ;)

//edit//

Sorry das ichs falsche Forum ausgesucht hab....Habs auch gerade gemerkt aber selber verschieben ging ja nich ^^

//edit2//

Oh man jetzt hab ich doch glatt den Fehler begangen den ich auch bei anderen immer kritisiere...

Hier mein System:

Phenom II 920
4870 1GB
Gigabyte MA790GP-DS4H
OCZ XTC 4GB DDR2 1066
NZXT Zero 2 Tower

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü zusammenstellen...

die zusammenstellungen sind alle ihr geld wert und keine klospühlungen ansonsten würden die teile nicht vorgeschlagen werden

je teurer desto besser und mehr funktionen hatt man z.b. bei der pumpe

beim radi das gleiche ein slim-dual reicht locker aber ein slim-tripple ist halt besser und schafft das mit langsameren lüftern

die cpu kühler sind alle klasse natürlich auch hier aber wieder die teureren sind einpaar grad besser

wenn du vor hasst wärs natürlich besser einen größeren radi zu nehmen damit du später nicht wieder einen neuen kaufen musst

Gut das zu hören ;)

Dann würde ich als erstes mein Gehäuse tauschen, da es mir unerklärlicherweise die LED´s am Gehäuse zerlegt hat...(Schlechte Quali. wahrscheinlich) und dieses gegen ein Coolermaster HAF932 tauschen...

Dann würde ich die "CPU only - Budget" - Variante aus der Beispielzusammenstellung nehmen.

Da ich mein Phenom gerade mit 3.4Ghz @ 1.36V betreibe und im Prime max. 58°C habe, frage ich mich ob das die Wakü auch schafft oder ob ich da noch etwas weiter übertakten kann ??? (Scheitert zurzeit wegen den Temps)

Ist in der Zusammenstellung dann alles drin was ich brauche oder fehlt da noch etwas ?

naja da du ja wie du selbst sagt die stark oc´n möchtest würde ich gleich zu einem leistungstärkeren set greifen min zum set 1.2 oder dann ne mischung aus 1.2 und 1.3 ;-)

also ich denke Set 1.2 würde reichen, allerdings würde ich zur Entkopplung noch nen Shoggysandwich dazu nehmen
und evt. die Pumpe gegen eine Laing+Deckel oder eine Aquastream tauschen, falls du erweitern willst,

ich hab selber die Eheim Station und die hat CPU+GPU+Magicool TRippel problemlos geschafft und sollte für den Anfang reichen

Gut dann werd ich das Set 1.2 + Sandwich nehmen (erweitern will ich erstmal nicht...Vll später irgendwann wenn mal ne neue Graka kommt)....Aber fehlt dann nicht noch de Flüssigkeit oder ist die irgendwo mitbei ?

die kühlflüssigkeit muss man immer mit dazu bestellen
entweder konzentrat+dest wasser oder gleich ne fertigmischung....1l reicht da locker aus um auch mal wiederbefüllen zu können

Ok vielen Dank an alle....:D

Werd das System so die nächsten Tage bestellen...

kannst ja nochma deinen warenkorb vorm bestellen posten und dir nochma meinungen einholen oft übersieht man was ;-)

Noch eine Frage wo willst du den Radiator verbauen und hast du an die Anschlüsse gedacht?

Warenkorb werd ich dann posten....Dauert aber noch ein paar Tage, denn vorher tausch ich erst mein Case um, da es wie schon beschrieben ohne die LED´s irgendwie langweilig aussieht....Hab ja noch Garantie ^^

Da ich dann für den eigentlich gleichen Preis das Coolermaster HAF 932 hole, hab ich mir gedacht den Radi unten einzubauen...

Und Anschlüße sind doch schon dabei oder nich ???

1.2 CPU only, Midrange:

-CPU Kühler Watercool Heatkiller 3.0 LT 48,49€
-Radiator Magicool Slim Tripple 36,99€
-3 St. Lüfter Skythe S-Flex (1200rpm) (12,99€) 38,97€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
-Pumpe & AGB Alphacool Eheim 600 Station II 12V 48,49€
-3m Schlauch Masterkleer 13/10 klar (2,49€) 7,47€
-4 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle G1/4 (2,19€) 8,67€
-2 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (3,39€) 6,78€
-ATX Überbrückungsstecker 24 Pin 1,99€

also ich würde bei ac-shop bestellen, da gibts im Moment 10% Rabatt bei Bestellung per Vorkasse!!! kann dir aber nicht sagen ob alles lieferbar ist

Beid em Midrange set stört mich der Schlauch (lieber 16/10) und die Anschlüsse(lieber Perfect Seal Tüllen)

@MAdz ob nun 16/10 oder 13/10 das ist Geschmackssache. ;)

@speddy411
- Statt dem HK 3.0 LT kannst du auch den HK 3.0 LC nehmen.
- Ja die dick geschriebenen Sachen sind die Schraubanschlüsse.
- Statt den 2x 2-Fach Y-Adapter kannst du auch einen 4-fach Adapter holen.
- Ganz wichtig ist auch die Pumpenentkopplung z.B. mit dem Shoggy Sandwich ode einem Stück Schaumstoff
- Optional kannst du dir auch ein Temperatursensot mit Display + 2 Anschlüsse oder einem Doppelnippel holen
- Farb- und Uv Zusätze sind nicht zu empfehlen dann lieber bunte Uv-Schläuche.

Mein Vorschlag

Ok werd das so mit einbeziehen und die Teile austauschen....Farbe ist eh egal da das Gehaäuse ja eh zu ist und es auch kein window gibt..

Zurück