Wakü zum absegnen ;)

Ampeldruecker

Software-Overclocker(in)
Wakü zum absegnen ;)

So meine Finger jucken schon und da bald die Konfirmation ansteht plane ich schonmal eine Wakü aus diesen Teilen :):
Heatkiller 3 LC
Eheim 1046
Phobya Xtreme Nova 1080
Magicool Agb (nur welche größe?)
13/10 Schläuche und Überwurfmutteranschlüsse

Achja gekühlt werden soll erstmal nur ein PII X3 710. Später soll noch eine 58xx gekühlt werden und das natürlich äußerst leise :). Und zu guter letzt noch eine Frage : Kann ich meinen Phnom II mit dem Phobya passiv kühlen und würde es reichen mit einer Graka im Kreislauf einfach einen 240mm Lüfter in die Mitte zu schnallen (Temps sind mir nicht sooo wichtig ;))

AW: Wakü zum absegnen ;)

- 16/10mm oder 11/8mm
- keinen Magicool Agb
- der 1080er ist nicht nötig, 360er oder 420er sind vollkommend ausreichend für CPU + GPU

Wenn es dir um absolute Silentqualitäten geht ist der Radiator sehr gut geeignet, aber komplett passiv würde im Sommer mit der Graka knapp werden....ich würde 4x180mm Lüfter empfehlen und drosseln, die sind absolut flüsterleise(silverstone lüfter) oder aber 9x120mm Noiseblocker Blacksilent Pro!

Warum keinen Magicool Agb? Den 1080er wollte ich nehmen weil ich eig versuchen will das ganze so leise und mit so wenigen lüftern wie möglich kühlen möchte. Ich habe allerdings gehört das es mit dem HK 3 LC Probleme mit 16/10 Schraubdingern geben soll

Warum keinen Magicool Agb?
Weil Magicool Plexi shice ist. Dann lieber nen Phobya AGB.

Den 1080er wollte ich nehmen weil ich eig versuchen will das ganze so leise und mit so wenigen lüftern wie möglich kühlen möchte.
Du wiedersprichst dir. Leise und mit wenig Lüftern würdest du mit einem 360er/420er erreichen.

Ich habe allerdings gehört das es mit dem HK 3 LC Probleme mit 16/10 Schraubdingern geben soll
Wenn die zu groß sind dann ja. Ich rate zu 10mm Perfect Seal Tüllen weil günstig, gut und sie passen so gut wie überall.

Also PS Tüllen wollte ich eig nich haben mit denen würde ich immer ein unwohles Gefühl haben :ugly:
Das mit den 1080er meinte ich so dass ein kleiner Teil der Wärme passiv am Radi abgefürht wird und dann durch ein paar Silentwings der "Feinschliff" erfolgt :D

Ob nun Tülle oder Schraubis ist Geschmackssache. Beide Systeme sind bei der richtigen Handhabe sicher.

Die 1080er sind nicht für den Passivbetrieb ausgelegt. die paar "Silentwings" bringen so gut wie nichts. Nen 1080er würde ich nur vollbestück 9x 120mm oder 4x180mm betreiben oder halt nen 360er/420er. Bevor ich nen 1080er mit 4-5 Lüfter betreibe, obwohl ich möglichst wenig Lüfter nutzen möchte.

Wem soll ich den jetzt glauben dir oder Xylezz
Genug Lüfter für Vollbestückung müsst ich abeer eig noch finden

Ich sage das gleiche wie Xylezz. Entweder 1080er mit Vollbestückung oder einen anderen Radi (z.b. 36oer/420er oder größer) ebenfalls vollbestückt.

Jep, ohne Vollbestückung lohnt sich das nicht wirklich. Entweder n 420er oder n 1080er aber immer Vollbestückt!

würde es denn gehen nur die cpu mit dem radi passiv zu kühlen? Außerdem hätte ich noch eine frage: welche agb größe ist denn empfehlenswert?

Nee auf der Graka istn Accelero S1 mit Silentwings druff und die ist unhörbar ;). Aber ist es jetzt möglich oder nicht?

So meine Finger jucken schon und da bald die Konfirmation ansteht plane ich schonmal eine Wakü aus diesen Teilen :):
Heatkiller 3 LC
Eheim 1046
Phobya Xtreme Nova 1080

bis hier hin gesegnet.
(ich verweise aber auf den zur Zeit sehr billig zu habenden Enzotech Sapphire, der unter optimalen Bedingungen den HK3.0CU schlagen kann und preislich zwischen 3.0LC und LT liegt)

Kann ich meinen Phnom II mit dem Phobya passiv kühlen

Sollte in den meisten Fällen reichen, ich würde aber anfangs einen Blick auf die Temperatur haben und den Einbau von Lüftern einplanen (bzw. gleich montieren und erstmal nicht nutzen, wenn man nicht will)

und würde es reichen mit einer Graka im Kreislauf einfach einen 240mm Lüfter in die Mitte zu schnallen (Temps sind mir nicht sooo wichtig ;))

Unter letzterer Bedingung:
Ja.
Ich würde bei einem 240er aber zusätzlich eine kleine Blende drum rum bauen, damit die Luft auch durch den Radi muss.

Warum keinen Magicool Agb?

Es gab vergleichsweise viele Beschwerden über Risse im Plexi. Diese Häufung lässt sich auch mit der großen Käuferzahl nur unzureichend erklären.

Ich habe allerdings gehört das es mit dem HK 3 LC Probleme mit 16/10 Schraubdingern geben soll

10/16er Schraubtüllen passen nur in Ausnahmefällen, dass stimmt. Aber was spricht gegen 8/11? Ist billiger als 10/13 und lässt sich besser verlegen.

Wem soll ich den jetzt glauben dir oder Xylezz

Mir, wem sonst :P

Zuletzt bearbeitet:

Ok thx du hast mir wirklich sehr geholfen :) hatte mich auch eig schon für einen Phobya Agb entschieden :) und Lüfter würde ichsowieso beim ersten Start druafschnallen :). So jetzt muss ich euch aber nochmal quälen :ugly: nämlich: Schafft es die Pumpe das Wasser bis nach oben auf den Schreibtisch zu Pumpen wenn der Radi dort steht?

Pumpe würde es schaffen. Würde aber ne andere nehmen.
Günstiger wäre es sich nen großen Luftkühler zu holen mit leisen Lüftern.

Ich wollte aber schon immer mal ne Wakü haben :). Gibt es denn noch eine andere LEISE Pumpe? (Preslimit 40€)

Solange der Schreibtisch nicht höher als 1,20m ist (und die Herstellerangaben stimmen, woran ich bei Eheim nicht zweifle), sollte das kein Problem sein. Wenns höher wird, muss du halt die abwärtsführende Seite des Kreislaufes direkt befüllen können.

In Sachen Lautstärke ist nur noch die Eheim Station eine Alternative, die ist aber auch nicht unbedingt stärker.
Andere Pumpen bieten ggf. mehr Features, aber im Leistungsbereich einer Eheim1046 gibt es bis auf weiteres nichts, was in Tests leiser abschneidet, als eine Eheim1046. (diverse 12V-Derivate behaupten zwar, leiser zu sein, können aber keine technsichen Gründe dafür angeben und werden i.d.R. bei gleicher Stärke als gleichlaut eingestuft)

Zurück