wakü vorschläge

labernet

Software-Overclocker(in)
wakü vorschläge

wie der thread titel schon sagt, wär ich sehr interessiert and vorschlägen zu einer wakü für einen 1090T und einer 5970 im lian-li pc a77f gehäuse.

hab selber schon rumgeschaut und bin noch zu keinem schluss gekommen. was gut ist, was langlebig ist, was sinnvoll ist.

eines weiß ich zumindest, ohne umbauten kann ich einen 280er und einen 120er radi verbauen, was eigentlich für mein vorhaben reichen sollte.

jetzt wäre die frage: welche pumpe, was für schläuche/anschlüsse, welche radi's/kühler und wie am besten realisieren?

da das kommende board ein c4f sein wird, denk ich mal werd ich rote lüfter nehmen und evtl klare schläuche + roten wasserzusatz.

was sollte ich noch beim einbau beachten (den guide hab ich schonmal durchgelesen, aber bin nicht wirklich weitergekommen als ich schon war)? wärmleitpaste, welche, nur auf den chip oder auch auf spawas usw?

für vorschläge wie ihr es machen würdet wäre ich sehr dankbar (budget etwa 500 bis 600 euro)

AW: wakü vorschläge

also bei den radis würde ich auf den 280er und 120er Black ICE GT Xtreme setzen wenn du nix am gehäuse verändern willst.
man könnte auch ganz andere wege gehn und den Watercool MO-RA 2 an die außenwand setzen, aber das setzt wenigstens etwas bastler geschick voraus.

durchlauf würde ich so realisieren
ausgleichsbehälter->pumpe->280er->CPU->120er->Graka->und von vorn
Anschlüsse 10/8 mit passenden schlauch

nimm auf keinen fall zusatz mit farbe, das setzt auf dauer die kühler zu und wird dann so leicht schligrig bzw zieht fäden.
lieber farbigen oder leuchtenden schlauch nehmen und dann nur protect mit destillierten wasser rein;)

pumpe wäre ne Aquastream XT gut oder Eheim, bin immer noch der absolute fan der 1046er Eheim.
meine hat schon 8 Jahre auf den buckel und hat 18432000l gefördert, einziger zwischen defekt -> gebrochene keramikachse, aber das läst sich verschmerzen:D

kühler würde ich EK Water Blocks nehmen oder von Aqua Computer

der rest ist dann alles geschmacksfrage:)

Zuletzt bearbeitet:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/61ce60d5880c185959f0215191d2f360

Möglichst keine farbigen Wasserzusätze, dann lieber rote Schläuche.

Du solltest ausmessen, ob du einen 420 Radiator einbauen könntest, das würde die Sache vereinfachen. Die Leistung würde so aber ausreichend sein.

Als Schlauch entweder 11/8 oder 16/10.

Mit der Aquastream Ultra kannst du deine Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur regeln lassen.

Optional wäre noch ein Durchflussmesser, aber nötig ist der nicht.

basteln könnt ich schon, nur bei einem lian-li gehäuse will ich da vorerst nichts umbauen :p

und wie sieht das aus mit der steuerung für durchfluss und lüfter, ist das in der aquastream alles integriert und wenn ja, gibts ne möglichkeit das evtl selber zu steuern (welche steuerung zu kaufen?)

und zwecks durchfluss: mir wär es arg recht wenn nicht zuviel schläuche kreuz und quer im case herumschwirren. wärs möglich agb->pumpe->graka->120er->cpu->280er-> zurück?

Die Anordnung ist relativ egal, wichtig ist nur, dass AGB vor der Pumpe kommt und dieser höher gelegen ist als Selbige. Die Aquastream Ultra kann Lüfter steuern, hat einen Anschluss für einen Durchflussmesser und einen Temperatursensor integriert.
Extra Steuerungen wäre auf jedenfall die Aquero von Aquacomputer
Heatermaster von Alphacool
oder der T-Balancer.

ja gut, werd glaub morgen mal schaun, was mir gefällt, n warenkorb zusammenstellen und dann absegnen lassen.

danke vorerst mal

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Sicher das du keine Winkel brauchst?
Bei 16/10er Anschraubtüllen kann es passieren, dass sie auf dem HK 3.0 nicht passen, dann einfach 1mm Wegfeilen von der jeweiligen Überwurfmutter. Optimal wäre natürlich ein größerer Radi, aber der 280er wird ausreichend sein.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7ea8d2d2eab4a08a12d22d2c6433a0b5

Mit dem 280 alleine wird es eng bei der Graka, wo ist denn der 120 geblieben? Kühlleistung würde zwar reichen, aber es geht natürlich leiser.

Die Sechskant-Adapter für die Aquastream/Eheim 1046 sind zwar empfehlenswerter, aber farbig gemischte Mischanschlüsse sehen nicht wirklich gut aus.

Tüllen sind bei der Schlauchgröße empfehlenswerter und den Knickschutz wirst du nicht brauchen, hab den aber dringelassen, falls es dir um die Optik geht.

äh den 120er hab ich wohl vergessen, der sollte eigentlich rein, und wegen winkelanschlüsse, wenn ich mir die radiatoren und den rest anschaue, dann sollten normale anschlüsse reichen.

und ja, der knickschutz war eher der optik wegen.

und wegen den anschlüssen selber, dachte black nickel würde optisch eher reinpassen.

zwecks dem temperatursensor, wär es möglich (oder eher unnötig) dann die xt ultra version zu holen?

wären diese anschlüsse evtl sogar besser?

http://www.aquatuning.de/product_in...-G1-4-mit-O-Ring--FatBoy----black-nickel.html

Zuletzt bearbeitet:

und wegen winkelanschlüsse, wenn ich mir die radiatoren und den rest anschaue, dann sollten normale anschlüsse reichen.
Wenn du es vorher geplant hast sollte es bei 16/10 keine Probleme geben, aber wenn du nachbestellen müsstest...

Ich benutze zwar auch keine, aber manche Probleme lassen sich mit Winkeln eleganter lösen.

zwecks dem temperatursensor, wär es möglich (oder eher unnötig) dann die xt ultra version zu holen?
Unnötig, der von der Aquastream ist unpräziser und teuerer als ein Seperater.

Die PS-Tüllen sind besser, da sie keine Schellen benötigen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel 63064

erstens brauch ich das display glass nicht wirklich und zweitens hab ich mich für black nickel entschieden, alleine wegen der allgemeinen farbgebung im gehäuse (schwarz und rot).

destilliertes wasser hab ich daheim, daher das konzentrat von innovatek und zwecks dem durchflussmeter: braucht man das wirklich?

edit: entweder hab ich jetzt einen falschen warenkorb von dir geladen oder ka, ich sehe da einen 4870 und jetzt seh ich meinen eigenen warenkorb wie vorhin beschrieben O.o

Die Wahl fiel nicht Umsonst auf die sechskant. Bei den schwarzen ist es mir schon passiert, dass sie undicht wurden. Zudem braucht der Einlass des Sechskant weniger Platz. ;)

Das KOnzentrat von Innovatek kostet auf Dauer auch Geld. Für 10€ kannst du mit G48 35l anmischen.

glaub du hast auch den falschen link angegeben :p irgendwas stimmt da auf jedenfall nicht

wenn ich auf deinen link klicke bekomme ich den warenkorb von mir, den ich oben gepostet hab. wenn ich per btunnel den link öffne, heißts dass der warenkorb gespeichert wurde und leer ist.

naja hab jetzt im link das showkey auf bkey geändert und seh du hast n watercool heatkiller gpu dingens geändert, wenn man fragen darf warum? und backplatebrauch ich dazu nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück