Wakü von E6600 auf Q6600 geht das?

Jolep

Kabelverknoter(in)
Wakü von E6600 auf Q6600 geht das?

Hallo, weis jemand ob meine jetzige Wakü vom E6600 auch auf einem Q6600 passen wird? Will halt nur den CPU ersetzen.

AW: Wakü von E6600 auf Q6600 geht das?

Was für einen Grund sollte es geben, dass es nicht passt?
Sind doch beide im Grunde die selben Prozessoren.
Ich denke, dass es funktionieren wird.
Mfg El-hanfo

Die WaKü und vorallem der CPU Kühler sind ja nicht speziell für einen E6600, sondern für Sockel 775. Somit wird das ebenfalls passen.

Ob bei dem Q6600 dann die Temperaturen so gut sind, wie beim E6600, das glaub ich nicht, aber jede WaKü ist in der Lage problemlos einen Q6600 zu kühlen.

na, selbst der Magicool Kühler für 23€ ist in der Lage einen Quad zu kühlen. Und selbst ein Single Radi würde ausreichen. Nicht unbedingt für großes OC, aber in standart ganz sicher.

Ich mein, der Boxed Kühler reicht ja sogar ;)

Ich denke auch das die Wakü reicht und das passt aufjedenfall:daumen:

Mich interessiert eher was für eine Wakü eingesetzt wird. Vorher lehne ich mich nicht asu dem Fenster und bescheinige ein gutes Funktionieren.

Mich interessiert eher was für eine Wakü eingesetzt wird. Vorher lehne ich mich nicht asu dem Fenster und bescheinige ein gutes Funktionieren.

selbst eine TT Wakü mit Single Radi hat wenigstens die Leistung des Intel Boxed Kühlers. Somit sollte eigentlich jede funktionierende WaKü einen Quad@Stock kühlen können.

selbst eine TT Wakü mit Single Radi hat wenigstens die Leistung des Intel Boxed Kühlers. Somit sollte eigentlich jede funktionierende WaKü einen Quad@Stock kühlen können.
Wenn man es so formuliert muss ich dir Recht geben.

Trotzdem kann der Q6600 je nach Radi-Konfiguration und gewähltem Kühler durchaus den Unterschied zwischen "Wakü-Kalt" und "Schlechte-Lukü-Heiß" im ganzen Kreislauf ausmachen, das sollte man auch nicht runterspielen.

Wenn er noch eine Grafikkarte im Kreislauf hat, sollte die eine weitaus größere Abwärme haben, als ein E6600. Das Aufrüsten auf einen Q6600 würde dann im Worst-Case ~30% mehr Abwärme im Kreislauf bedeuten - spürbar, aber nicht genug, um die Temperaturen dramatisch zu verschlechtern.
Wenn er nur die CPU und bestenfalls noch Northbridge kühlt, kann er sich höhere Temperaturen im Kreislauf erlauben und wird mit jeder erhältlichen Wasserkühlung Temperaturen auf Niveau der Lukü-Mittelklasse erzielen - und eine Q6600 bei diesen Temperaturen ist sicherlich schöner, als ein E6600 bei 40° ;)

Also meine Wakü ist die Big Water735 von Thermaltake und wollte eben meinen CPU von E6600 auf Q6600 austauschen. Ich habe noch ein Abit AB9. Jetzt habe ich mir gerade noch überlegt, gleich ein Asus P5Q zu holen. Ich denke mal das dann die Wakü noch passt?

Thermaltake Bigwater? *hust**hust* Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das Ding aus meinem Rechner verbannen. Im direkten Vergleich mit nur minimal teureren Komponenten zieht die Thermaltake in Punkto Qualität und Leistung den kürzeren.

Ja ich weis, das ist eine "vonderstange-kühlung" aber es war ja auch ein komplettrechner. Was würdest du mir denn empfehlen? Werde ja auch bestimmt den CPU übertakten wollen.

Naja ich weis nicht so recht denn mit der wakü bin ich eigentlich zu frieden.
Wenn ich so 3stunden spiele(FSX oder Sient hunter3/4) kommt der alte CPU(E6600) nie über 50 Grad. Ist doch eigentlich gut. Den habe ich auf 2,88 GHz übertaktet.Vielleicht sind auch 3,0 drin aber das habe ich noch nicht probiert. Naja der schwachpunkt ist meine Gaka 8800 GTS 640Mb. Eigentlich müsste ich die ja auch mal erneuern.

Naja wenn der E6600 schon an die 50 Grad hat kannst du OC mit dem Q6600 knicken. Der wird dann ca. 55-60 Grad warm werden. Unter Prime95 Last warscheinlich noch mehr.
Ich würde an deiner Stelle die WaKü austauschen. Und keine Fertigkühlung mehr kaufen.

Gruß
der8auer

Das austauschen ist eine absolute kostenfrage. is ja unklar, ob er "mal eben" 200€ für eine neue WaKü hat.

@Jolep: Wenn du nur die CPU tauschen willst, geht das mit dem Bigwater, nur viel OC wirst du damit nicht schaffen. Meine WaKü hat einen Q6600 zum testen auf <60° gehalten und das trotz 3,4Ghz und 1.45V. Das schafft das Bigwater nicht.
Lies dir am besten mal 1-2 FAQs durch und entscheide dann, wofür das Geld reicht und was du genau möchtest.

Zurück