wakü verschlauchung

BuddyBaumi

Komplett-PC-Käufer(in)
wakü verschlauchung

Hi, da ich vorhabe mir in nächster eine wakü zuzulegen, mache ich mir Gedanken wie ich am besten die Schläuche verlege ohne es unordentlich wirken zu lassen.
Gekühlt wird :
Xeon e3-1230v3
Evga gtx 780 superclocked
Evtl 2. Gtx 780
Evtl das MB falls ich mich für sli entscheide
Evtl RAM

Wakü Komponenten :
Xspc d5 photon 170/270
Corsair obsidian 750d
Hardware Labs black ice x-flow 360
Ek 280,240
Evtl. Noch 140mm hinten
Aquaero 5 XT
Xspc 16/10mm schwarz
Monsoon 16/10 Anschlüsse

Komponenten sind aber nicht sicher da alle samt Case noch gekauft werden. :)

Würde mich um Ratschläge freuen.
In der Grafik habe ich meine Idee es zu verschlauchen professionell rein gemalt :D.

1392042545278.jpg

Grün = Pumpe
Rot = Verbraucher
Blau = Radiator
Weiß = schlauch

AW: wakü verschlauchung

Wichtig ist nur das der AGB höher liegt als die Pumpe. Den Rest kannst du machen wie du möchtest. Ich habe mir darüber vorher nie gedanken gemacht und immer einfach verschlaucht wie es passt.

Gut bei mir ist es unordentlich aber ich finds toll. :D Muss natürlich nicht jedem gefallen.

Anhänge

• mb.JPG
    mb.JPG
    679,4 KB · Aufrufe: 146

Wenn du die Komponenten wirklich so anordnen möchtest (wüsste jetzt nicht wieso man sie umordnen sollte, außer aus persönlichen Geschmacksgründen) dann sehe ich das so eigentlich schon als optimal verschlaucht. Hast du oben und vorn den gleichen Radi? Wenn ja dann würde ich beim vorderen vielleicht noch den unteren Anschluss direkt zum AGB führen (wenn er denn einen hat), so sparst du dir den Schlauch hinter dem Radiator.

Das ist eine Agb pumpen kombo.
Die meisten radis haben die Anschlüsse ja nur auf einer Seite oder?

Edit : vorne ist ein 280er unten ein 240er oben ein 360er

Dann gehts doch so.

ja die ´meisten Radis haben die Anschlüsse auf einer Seite. Manche haben aber noch einen zusätzlichen auf der anderen oder du nimmst "x-flow" Radiator.

Deswegen habe ich den rausgesucht um so wenig wie möglich schlauch zu benutzen. :) aber viel kühlleistung macht denn ein 45mm zu 30mm radi aus?

aber viel kühlleistung macht denn ein 45mm zu 30mm radi aus?
Die Temperaturdifferenz ist ziemlich gering. Ein 30mm dicker Radiator ist aber tendenziell "besser" bei langsamen Umdrehungszahlen, z.B. 600 rpm. Je dicker der Radiator ist, desto schneller müssen die Lüfter drehen, dass die Luft durchgepresst wird.

Ich würde als Lüfter noiseblocker blacksilentpro pl-1 hernehmen. Würden 2x 240mm einmal 360mm und einmal 140mm @ 30mm für 2 gtx 780 silent reichen?

Ich würde als Lüfter noiseblocker blacksilentpro pl-1 hernehmen. Würden 2x 240mm einmal 360mm und einmal 140mm @ 30mm für 2 gtx 780 silent reichen?

Man rechnet grob 120mm Radiatorfläche pro 100w Abwärme. Wären:
2x200w + 300w + ~150w = 850w , aber noch nicht silent
Deine Hardware:
Xeon ~ 80w
GTX 780: rechne normal mit 250w, aber mit OC sagen wir 275w
Mb.: hier bin ich über fragt, allerdings wird das doch passiv gekühlt normal (40w)
RAM.: same (10w)
--------------------------------------------
680w gesamt

Also gut dimensioniert = leise.

Anmerkung:
Ist das 750D schon fix?
Weil gerade bei Radiatoren spart man viel mit Großen, weshalb für das selbe Geld wohl ein Enthoo Primo mit 420+480er Radiator drin wäre

Das enthoo primo is zwar sehr Nice allerdings viel zu schwer für meine Bedürfnisse, da ich den PC Vill. Ein mal im Monat transportiere und vom aussehen ist es nicht ganz meins

Dann könntest du aber auch auf ein kleines Gehäuse mit externem Radiator und Schott zurückgreifen, sodass du den Radiator und das Gehäuse separat transportieren kannst.

Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, bloß das Case steht doch die meiste Zeit neben mir und da finde ich nen mora unästhetisch :D Außerdem hab ich da noch etwas modding vor und ein externer radi weil es am bequemsten ist? Ne :D

Zurück