WaKü-Set für R9 290 (non-X)

simson-samson

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü-Set für R9 290 (non-X)

Habe seit gestern das Referenz-Design von PowerColor. :banane:
Bin sehr zufrieden. Die Karte hat Power ohne Ende.
Beim zocken COD-Ghosts war die Karte hörbar aber mit Kopfhörer nicht stöhrend.
Nur beim Burn-in Test von Furmark dreht der Lüfter wie eine Flugzeugturbine auf :-(

Habe gestern angefangen zu Über-Takten und bei Stock-Spannung war bei
1175 / 1475 Mhz (original 847/1250Mhz) mit Luftkü Schluß. Ich glaube das da mit Wasser noch
mehr geht. Deswegen und nicht wegen der Lautstärke möchte ich mir eine WaKü zulegen.
Ich benche ja nicht den ganzen Tag...

Bin absoluter Neuling in diesem Thema, kann aber gut basteln.
Meine Vorstellung wäre ein WaKü-System, was ich dann und wann mal auf CPU erweitern könnte.
Jetzt aber erst NUR für die GraKa. Was würdet ich empfehlen?

AW: WaKü-Set für R9 290 (non-X)

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Da war ich wohl etwas "faul". Hätte ich auch selbst finden können...

Ich hab noch eine hier liegen, der über ist.
Entweder geht der Radtouren, oder verkaufe ihn an jemanden.

Ist ein HEATKILLER® GPU-X³ R9 290X Aus dem watercool Shop.
Hatte Glück und noch zwei erwischt, da die auch storniert wurden.

Den HEATKILLER® GPU-X³ R9 290X habe ich auch. der Funzt top. Liege aktuell bei 1260 mhz core und die karte wird selbst nach einer Stunde Uniheaven Ultra nicht über 55° warm.

Was ich dir empfehlen würde:

Warenkorb

Radiator solltest du schauen ob du diese größe Bei dir im Case verbauen kannst. 3x 120 Fläche solltest du für die Karte im OC Betrieb schon einrechnen. Das AGB Kannst du später, bei bedarf durch eine zweite D5 erweitern, musst du aber nicht.

Dann brauchst du nur noch schlauch (11/8mm, farbe deiner wahl) und passende anschlüsse. Das musst du dann planen wie viele und vor allem welche du brauchst. versuche möglichst wenige winkel zu verbauen.

Kaufe dir noch ein 3x 3 Pin Molex kabel und du kannst die 3 Lüfter über einen MB anschluss regeln bist du mal ausbaust. Dann würde ich dir eine Steuerung empfehlen.

Wenn geld keine Rolle spielt, kannst du auch den Koolance D5 AGB nehmen. Wenn Geld eine rolle spielt und du den Platz im Case hast, kannst du auch einen anderen Pumpendeckel nehmen und z.B einen Phobaya 150 AGB.

am ende: Ghosts MP ist kein Game was die Graka fordert, eher die CPU. das kannst du als Belastungstest nicht nehmen. Wenn du mal schauen willst, obs stabil läuft kann man prime und 3dmark gleichzeitig nutzen.

bei PC 290 ist die chance auch gross, dass du eine Biostechnisch gedrosselte 290x hast. das kannst du mit Hawaii Info testen. Dann würden die zusätzlichen Shadereinheiten durch ein 290x Bio freigeschaltet. So lange du dual Bios hast, biste fast immer save.

Zuletzt bearbeitet:

am ende: Ghosts MP ist kein Game was die Graka fordert, eher die CPU. das kannst du als Belastungstest nicht nehmen. Wenn du mal schauen willst, obs stabil läuft kann man prime und 3dmark gleichzeitig nutzen.

War aber Single-Player!

bei PC 290 ist die chance auch gross, dass du eine Biostechnisch gedrosselte 290x hast. das kannst du mit Hawaii Info testen. Dann würden die zusätzlichen Shadereinheiten durch ein 290x Bio freigeschaltet. So lange du dual Bios hast, biste fast immer save.

Daran habe ich auch schon gedacht, bzw. darauf spekuliert. Mit Hawai-Info werde ich mal testen. Ein Dual-Bios habe ich ja.
Doch bevor ich irgendwas versuche, wollte ich erst mal die Karte richtig kennenlernen und schauen, daß Sie keine Mängel hat
(Spulenfipen) etc.

ja. Spulenfiepen ist nervtötend. Habe ich zum glück keins, auch bei 100 bis 300 fps nix zu hören. Richtig testen kannst du es aber erst mit dem Kühlerumbau.

Zurück