WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi Zusammen,

kann mir jemand evtl folgende Frage beantworten?

Ist es möglich, diesen schwarzen Kunststoffabschluss vom EKWB Wasserblock für die 2080 ti abzunehmen? Und wie lang wäre der Block dann ohne diesen Abschluss.
Der Block wäre für mein Enthoo Primo mit dem Abschluss nämlich etwas zu lang.

ekwb-png.1023171

Es sieht zumindest so aus, als könnten man den Abschluss abnehmen. Wie lang der Block dann allerdings ist - :huh:

Danke
LG Syrus

Völlig unabhängig davon ob man den Block entfernen kann - der stabilisiert auch das Ende des PCBs, da das PCB auf diesen Schraublöchern aufliegt (dort, wo das FE-PCB ebenfalls Aussparungen hat).

Wenn dir abgesehen davon die große Lücke zwischen Plexi und PCB zum Kartenende hin egal ist...

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb du nicht z.B. den Kühler von Aquacomputer oder Watercool nutzen willst?

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb du nicht z.B. den Kühler von Aquacomputer oder Watercool nutzen willst?

Als alternative würde noch der Block von Phanteks in Frage kommen, wenn das mit dem EKWB Block absoluter Blödsinn werden würde. Der Phanteks passt nämlich von den Dimensionen. Aber optisch sagt mir der EKWB am meisten zu.

LG Syrus

Heute gegen viertel vor 12 bestellt und trotz AT-Primeversands ist heute nichts rausgegangen, zumindest laut Status. Keine Ahnung, wie sich das bei AT-Prime verhält. Habe bei Alternate auch mal was per Express-Abendzustellung bestellt, da gabs die Infos auch erst kurz vor der Zustellung. Jedenfalls sind jetzt statt vier MO-RA3 420 LT Black nur noch drei ab Lager verfügbar. :fresse:

Ich hoffe ja, dass die das im Zweifelsfall Morgen rausschicken - und zwar auf gar keinen Fall per DHL Express (gegen ne Freitag-Abendlieferung hätte ich jetzt auch nix... Müsste ich nur Trinkgeld für den Paketboten parat haben), sonst ist es nämlich definitiv erst Montag da. :rollen:
Allerdings war ich heute schonmal bei Caseking und hab mir sechs Fittinge + 1m Schlauch organisiert. :D

Auf Aquatuning habe ich erst nach 2-3 Tagen den Versand gehabt, daher bestelle ich dort nicht gerne und ich bezahle auch kein Extra Versand.
CaseKing und Alternate versenden mit dem normalen Versand sofern lieferbar meist am gleichen Tag.

Auf Aquatuning habe ich erst nach 2-3 Tagen den Versand gehabt, daher bestelle ich dort nicht gerne und ich bezahle auch kein Extra Versand.
CaseKing und Alternate versenden mit dem normalen Versand sofern lieferbar meist am gleichen Tag.
Dummerweise hatte Caseking immer irgendetwas nicht im Angebot. Gewiss hätte ich lieber alles bei denen gekauft.

Ich hätte ja sogar extra zu eher weniger für Waküs geeigneten Lüftern gegriffen, wäre wenigstens eine Schlauchdurchführungsblende verfügbar gewesen.
Aber auf so ein wesentliches Teil (anders bekomme ich 16/10er-Schläuche nicht aus dem Case, die passen ja nicht durch die Slotblenden...) will ich nicht warten, wenn alles andere schon daliegen würde.

Mein Pumpenupgrade kaufe ich jedenfalls 100%ig bei Caseking... Die haben diesbezüglich ne völlig ausreichende Auswahl. Wird dann wieder ein EK-Aufsatz-AGB zwecks Kompatibilität zu meiner EK-Radiatormount-Halterung, zu welcher D5-Pumpe ich da greife weiß ich jetzt allerdings noch nicht.
Der Heatkiller Tube wäre mir zwar lieber, da lande ich mit D5-Pumpe und Montagematerial (welches auch alles einzeln zu bestellen ist... :fresse:) aber bei 200€. Der EK-Aufsatz-AGB kostet mich schlimmstenfalls 145€ (EK XRES 100 Revo D5 + AquaComputer D5 mit Steuerungselektronik, eine 150er-Röhre ist vorhanden).

Sollte AT sich echt so viel Zeit lassen mit dem Versenden, war das meine erste und letzte Bestellung bei denen. Beim Gratisversand meinetwegen, aber wenn ich schon für einen etwas flotteren Versand fast 10€ auf den Tisch lege erwarte ich eigentlich besonders bei einer Bestellung vor Mittag eigentlich noch den Versand am gleichen Tag. Mehr wie zwei Tage ist völlig inakzeptabel...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe damals dringend ne neue Pumpe gebraucht und dort per prime express bestellt. Das war glaub Montag ode Dienstag. Es hat fast eine Woche gedauert bis die Pumpe da war bei mir.

Ich fress nen Besen, bei solchen Berichten würde ich ja am liebsten Stornieren und dann gleich morgen zu Caseking fahren - nur kriege ich nirgendswo die Slotblende hier in Berlin aufgetrieben. :wall:
Würde mich nicht mal teurer kommen, zumal ich da sicherlich noch um nen 10er oder so handeln könnte. Hätte ich ein Auto, würde ich mir morgen sogar frei nehmen und mich auf den Weg zu AT machen.

Anhänge

• asdf5.PNG
    asdf5.PNG
    198,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen,
Ich würde gerne eine EK-MLC Phoenix Radiator+Pumpen Kombi ausserhalb eines Computers betreiben um einen Laptop zu kühlen.
Ich hätte nun eine frage wie ich die PWM ansteuerung und die Stromversorgung der Lüfter und Pumpe am elegantesten umsetze. Falls das mit dem PWM Signal zu kompliziert ist wäre es auch kein problem für mich alles auf 12v durchgehend laufen zu lassen, lauter als der Laptop Lüfter wirds schon nicht sein.

Erst dachte ich an einen einfachen USB auf Lüfter Adapter, jedoch befürchte ich aber dass dieser nicht genug Strom liefert für 2 lüfter + pumpe. Dass USB nur 5v liefert ist mir klar, ob das für die Pumpe ein Problem ist weis ich nicht.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße
Remo

Pumpe mit 12v oder mit mindestens 7v laufen lassen.
Kann direkt an ein Netzteil angeschlossen werden.

Lüfter können auch direkt ans Netzteil mittels Molex angeschlossen werden.
Hier besteht die Möglichkeit die Lüfter per Adapter Kabel auf 5, 7v oder 12v laufen zu lassen.

Mit PWM gibt es auch die Möglichkeit die Spannung 12V und Masse übers Netzteil zu beziehen und das PWM und Tacho an den Fan anzuschließen.
Dann lässt sich ein PWM Lüfter auch übers Board steuern ohne die Spannung darüber beziehen zu müssen.

Ich glaube mein Paket ist auf ewig verloren, Bielefeld gibts doch garnicht. :heul:
asdf6.PNG

Keine Ahnung ob das die Schuld von AT oder PayPal war, aber die Zahlung ist laut Bestellverlauf erst heute morgen gegen 9:00Uhr als vollständig eingegangen deklariert worden.
Daher ist da gestern auch nichts mehr passiert. Habe da heute mal direkt angerufen - es ging sogar ungelogen direkt jemand ran. Nur wie es Murphys Law so wollte, kam noch während des Anrufs gegen 13:35 eine auf 13:30 datierte Mail rein, dass das Paket an den Versand übergeben wurde.

AC kannst du mittlerweile Vergessen, die versenden nach lust und Laune. Ich hab vor ein paar Monaten mit Prime bestellt. Lieferung kam dann eine Woche nach der CK Bestellung an.

Meine Watercool D5 PWM hat sich heute verabschiedet:heul:

der Rotor kippt und dann läuft Metall auf Metall, solche Abnutzungsspuren hab ich noch nie gesehen.
Vor allem nicht nach 8 Monaten betrieb...

Bin jetzt mal gespannt was Watercool sagt.

Anhänge

• IMG_2603.JPG
    IMG_2603.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_2606.JPG
    IMG_2606.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 55

Gewiss kann ich eins sagen: Das nächste Mal klemme ich mir bei einer AT-Bestellung bei denen den Prime-Versand. Scheinbar hat es ja eher an der Autorisierung der Zahlung gescheitert - PayPal bucht eigentlich sofort, wieso die da also fast einen Tag für die Zahlungsautorisierung gebraucht haben... :ka:

Aber naja, mein nächster WaKü-Einkauf ist eh bei Caseking. Ich brauche wie weiter vorne geschrieben nen EK-AGB für meinen Radiator-Mount, und AT hat ja wohl nicht ohne einen gewissen Hintergedanken kein EK (nicht mal die ZMT-Schläuche, sondern nur die sackteuren EPDM-Schläuche von Norprene) im Angebot. Diesen Aufsatz-AGB würde ich dann nutzen (ne 150er-Röhre ist von der aktuellen SPC-60 MX PWM im Bestand):
EK Water Blocks EK-XRES 100 Revo D5 - Acetal

Wobei ich prinzipiell auch jeden anderen AGB mit ner D5 an dem EK-Halter nutzen könnte, sofern ich an diesen EK-D5-Haltering kommen würde...
http://power-cooling.com.ua/upload/...k_xres_100_revo_d5_pwm_incl_pump_glass_03.jpg

So eine Radi-Halterung wird von AquaComputer ja leider garnicht angeboten und der Watercool Heatkiller Tube wird auf diese Art der Montierung leider sackteuer... Mit AGB-Mountingkit, 120mm-Mounting-Bracket, D5-Pumpe und dem Heatkiller D5 Tube halt 182€ (mit 100er-Tube) bzw. 192€ (mit 200er-Tube]. Den EK-Kram bekomme ich für schlimmstenfalls 145€ inklusive D5.

Viel lieber hätte ich mir den MO-RA-Kram ja bei Caseking geholt. Da fahre ich halt mal schnell ne Stunde mit Bus und U-Bahn hin, brauch nicht für eine bessere Versandgeschwindigkeit extra zahlen und unterstütze den außerordentlich guten Service dort (das betone ich nicht ohne Grund...). Leider hatten die im Niedrigpreissegment keine gescheiten 120- oder 140mm-Lüfter und auch keine G1/4"-Slotblende - letztere benötige ich aber zwingend, damit ich den Schlauch aus dem Case bekomme. Bei den Lüftern hätte ich ja notfalls bei anderen Shops kaufen können, aber eine G1/4"-Slotblende gab es von keinem einzigen Hersteller bei keinem einzigen Shop hier in Berlin. Daher habe ich notgedrungen bei AT bestellt. Und Bestellung aufsplitten hätts auch nicht gebracht, einerseits wegen den anfallenden Versandkosten, andererseits hätte ich wiegesagt so oder so auf die Blende warten müssen.

Warum denn nicht sofort bei Watercool? Und warum nicht mehrere Bestellungen? EK ist oft bei denen selbst am billigsten.

Wenn man gut zusammen sucht, wird es trotz mehrer Versandtkosten nicht teurer.

Der Support direkt über den Hersteller ist oft besser als über weitere Shops...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bezogen auf die MO-RA-Bestellung oder die geplante D5-Anschaffung?

Auf den MO-RA bezogen: Weil praktisch alles im Watercool-Shop abseits des MO-RAs am Ende nicht zu meinem Budget gepasst hätte. An günstigen Lüftern hatten die nur sehr stromhungrige Yate Loon-Lüfter (da braucht einer 0,7A - ergo nix Spannungsregelung per Splitty9 an Board), welche kein PWM haben (ergo nix per Phobya PWM-Splitter und Stromversorgung übers NT) und ungeregelt (dank fehlenden 7V-Adaptern und direktem Anschluss am NT) mit 1400rpm unerträglich gewesen wären.

Alles andere (Kühlflüssigkeit, preiswerte Anschlüsse, Temperatursensor, G1/4"-Slotblende, akzeptable Lüfter) wäre bei Watercool wieder teurer (Anschlüsse, akzeptable Lüfter, G1/4"-Slotblende, Anschlüsse) oder garnicht im Angebot (Kühlflüssigkeiten, Temperatursensor) gewesen.
Hätte ich einzig den MO-RA bei Watercool direkt bestellt, hätte ich auch bei Watercool Versand zahlen müssen. Kühlflüssigkeit, preiswerte Anschlüsse und Temperatursensor hätte Caseking im Angebot gehabt, die G1/4"-Slotblende und preiswerte Lüfter aber nicht.

Aufgeteilt in Schlauch, MO-RA und G1/4"-Slotblende bei Watercool und Flüssigkeit, Temperatursensor, Lüfter, Splitty9 und Anschlüsse bei Caseking hätte ich fast 375€ gezahlt, weil im Caseking-Lüfterangebot mMn. die Bitfenix Spectre Pro 140mm das Mindeste dargestellt hätten, allerdings für einen Aufpreis von 60€ (ca. 108€ statt ca. 48€ in Form der neun Phobya Nano-G Silent 14 1000rpm mit 7V-Adapter im 9er-Bundle) gesorgt hätten. Und extra nur die Lüfter bei AT bestellen hätte mir keine Preisvorteile gebracht (eher kleine Nachteile gegenüber einer fast-komplett-Bestellung bei AT) und das Risiko von Verzögerungen im Versand erhöht (so ist wenigstens alles in einem Rutsch da und die Qual nicht so groß, wie wenn alles bis auf die Lüfter dagewesen wäre... :fresse:).

Wäre ich nicht budgetmäßig so eingeschränkt gewesen, hätte ich sicherlich einige Sachen etwas anders gekauft und mehr bei Watercool bestellt.
So habe ich abgesehen von der Versandverzögerung einen preiswerten Kompromiss aus Preis, Leistung und Lautstärke erzielt.

Der Heatkiller Tube ist bei Watercool in ähnlicher Konfiguration (Watercool D5-Vario statt der D5 von AquaComputer) aber tatsächlich selbst mit kostenpflichtigem Versand in etwa gleich bepreist wie bei Caseking. Merke ich mir mal vor...

Zuletzt bearbeitet:

Die D5 gibts auch von XSPC mit dem Photon-AGB. Könntest dir ja auch anschauen
Gehört der Montagebügel für den AGB bei der folgenden Kombi zum Lieferumfang?
XSPC D5 Photon 170 Reservoir (AGB, ohne Pumpe) V2

Scheint ja für mich die perfekte Lösung zu sein, mit der AquaComputer D5 liegt der Photon-AGB bei nur 145€ - für nen Glas-AGB mit D5-Pumpe scheinbar echt gut.

D5 Photon 170 Reservoir/Pump Combo V2 — XSPC - Performance PC Water Cooling
V2 Photon reservoirs include a new bracket which attaches directly to 120mm and 140mm radiators. It also has an improved fillport with lower restriction, to make filling the reservoir easier
Geil! Danke für den Hinweis auf den Photon... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen allerseits!

Ich hatte vor einigen Wochen mal geschrieben, dass mein PC trotz aller Maßnahmen (Schallbrecher entfernt, leise Qualitätslüfter) so laut ist. Nachdem ich bisher nach dem Motto "Nur wenig Zeit, es läuft, also lass ichs erstmal so" gearbeitet habe, kam dank Urlaub und Motivation gestern ein Durchbruch:

Zwei der sechs NF-A14 drehen permanent mit 100%, obwohl sie alle am selben Regler hängen! :-/ (die beiden blasen auf einen 280er Radi, drei auf einen 420er und einer soll einfach die Luft im Gehäuse etwas bewegen, damit SpaWas & Co frische Luft kriegen)

GELÖST! EDIT UNTEN

Aufbau ist folgender:

aquaero 6 LT -> Dreifachsplitterkabel -> Je zwei Lüfter mit Hilfe eines Noctua Y-Kabels verbunden. Die beiden Lüfter die aus der Reihe tanzen hängen am selben Y-Stück.

Ich werd mal dran rumbasteln und hier Rückmeldung geben, falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte.

Bisher ergriffene Maßnahmen:

Y-Kabel getauscht -> erfolglos
Lüfter im AQ 6 LT in der Drehzahl verändert -> erfolglos

Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat, immer gerne her damit :-)

EDIT: FEHLER GEFUNDEN.... Am Dreifachsplitter ist ein Kabel ab, vermutlich das für das PWM-Signal....

Zuletzt bearbeitet:

Schei..., die Slotblende muss man echt hart verschrauben dass die dicht ist, hab mir da gerade nen dickes Leck produziert.

Zum Glück hatte ich genug Klopapier da. :D

Zurück