AW: WaKü***Quatsch***Thread
Bezogen auf die MO-RA-Bestellung oder die geplante D5-Anschaffung?
Auf den MO-RA bezogen: Weil praktisch alles im Watercool-Shop abseits des MO-RAs am Ende nicht zu meinem Budget gepasst hätte. An günstigen Lüftern hatten die nur sehr stromhungrige Yate Loon-Lüfter (da braucht einer 0,7A - ergo nix Spannungsregelung per Splitty9 an Board), welche kein PWM haben (ergo nix per Phobya PWM-Splitter und Stromversorgung übers NT) und ungeregelt (dank fehlenden 7V-Adaptern und direktem Anschluss am NT) mit 1400rpm unerträglich gewesen wären.
Alles andere (Kühlflüssigkeit, preiswerte Anschlüsse, Temperatursensor, G1/4"-Slotblende, akzeptable Lüfter) wäre bei Watercool wieder teurer (Anschlüsse, akzeptable Lüfter, G1/4"-Slotblende, Anschlüsse) oder garnicht im Angebot (Kühlflüssigkeiten, Temperatursensor) gewesen.
Hätte ich einzig den MO-RA bei Watercool direkt bestellt, hätte ich auch bei Watercool Versand zahlen müssen. Kühlflüssigkeit, preiswerte Anschlüsse und Temperatursensor hätte Caseking im Angebot gehabt, die G1/4"-Slotblende und preiswerte Lüfter aber nicht.
Aufgeteilt in Schlauch, MO-RA und G1/4"-Slotblende bei Watercool und Flüssigkeit, Temperatursensor, Lüfter, Splitty9 und Anschlüsse bei Caseking hätte ich fast 375€ gezahlt, weil im Caseking-Lüfterangebot mMn. die Bitfenix Spectre Pro 140mm das Mindeste dargestellt hätten, allerdings für einen Aufpreis von 60€ (ca. 108€ statt ca. 48€ in Form der neun Phobya Nano-G Silent 14 1000rpm mit 7V-Adapter im 9er-Bundle) gesorgt hätten. Und extra nur die Lüfter bei AT bestellen hätte mir keine Preisvorteile gebracht (eher kleine Nachteile gegenüber einer fast-komplett-Bestellung bei AT) und das Risiko von Verzögerungen im Versand erhöht (so ist wenigstens alles in einem Rutsch da und die Qual nicht so groß, wie wenn alles bis auf die Lüfter dagewesen wäre...

).
Wäre ich nicht budgetmäßig so eingeschränkt gewesen, hätte ich sicherlich einige Sachen etwas anders gekauft und mehr bei Watercool bestellt.
So habe ich abgesehen von der Versandverzögerung einen preiswerten Kompromiss aus Preis, Leistung und Lautstärke erzielt.
Der Heatkiller Tube ist bei Watercool in ähnlicher Konfiguration (Watercool D5-Vario statt der D5 von AquaComputer) aber tatsächlich selbst mit kostenpflichtigem Versand in etwa gleich bepreist wie bei Caseking. Merke ich mir mal vor...