WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja es wären bei mir der neue RGB CPU und GPU Kühler, das wären halt schon ein paar Hundert Euro.
Wenn da was schief läuft, keine Ahnung ob dann da das Paypal Hilfe gedöns greift.

Ich hab etwas beobachtet, bin mir aber nicht sicher ob das normal ist, bzw. woran das liegt. Mit meinem alten Luftkühler hab ich bei der CPU meist höhere Core Temperaturwerte als der CPUTIN Wert. Z.B. CPUTIN 60° und Cores bei ca 75° unter Last nach längerer Zeit. Bei der Wasserkühlung ist es eher anders herum. Ich hatte z.b CPUTIN 50° und Cores nur 42°. Ist das normal, bzw. was wird eigentlich genau bei CPUTIN gemessen?

Das beantwortet trotzdem nicht ganz die Frage woher diese Unterschiede zwischen WaKü und Luftkühlung kommen. Oder muss ich davon ausgehen, dass der CPUTIN falsche Werte anzeigt?

aloha,

ich weiß ich unterbreche die obige diskussion, trotzdem bin ich so frech und hau die frage mal raus:
Was genau hat es mit einer "Schottverbindung" auf sich und wozu kann man diese nutzen (z.B. nach einem AGB)? Habe das jetzt schon mehrfach gelesen aber bin iwie zu blöd das zu verstehen :D
danke schonmal für hilfreiche antworten und evtl auch für anwendungsbeispiele :)

Cheers,
Chris

Das sind einfach Fittinge die man z.B. mit der Gehäusewand verschrauben kann und dann das Wasser durch die Wand führen.
Sinnvoll bei externen Radiatoren oder wenn man den Innenraum in Case sauber halten will und durch einen Zwischenboden in den Bereich dadrunter will.

Das beantwortet trotzdem nicht ganz die Frage woher diese Unterschiede zwischen WaKü und Luftkühlung kommen. Oder muss ich davon ausgehen, dass der CPUTIN falsche Werte anzeigt?

Es handelt sich um einen separaten Sensor, der zwar auch eine Tempertur in der CPU misst, aber an einer anderen Stelle – und der vor allem eine eigene Kennlinie hat. Da alle Sensoren für eine korrekte Notabschaltung bei 90 bis 105 °C kalibriert werden, kann die unterschiedliche Fehlgängikeit bei deutlich niedrigeren Temperaturen durchaus auseinanderlaufende (oder, wie hier: kreuzende) Anzeigewerte verursachen.

Danke dir für die aufschlussreiche Antwort. Demnach sollte ich am besten bei Stresstests mich auf die Corewerte konzentrieren auch wenn der CPUTIN Wert eventuell höher liegt?

Die meisten Nutzer geben heute nur noch Core-Werte an. Wenn du deine Messungen mit anderen Angaben im Netz vergleichen möchtest, solltest du also damit arbeiten. Weiterer Vorteil: Diese gehen direkt auf die Tjunction zurück, also dem Wert nachdem sich die CPU-eigene Taktdrosselung richtet, so dass du zumindest einen klaren Wert für "kritisch" hast. (Dieser liegt immer bei Tjunc = 0, da diese die Temperaturreserve angibt. Je nach Auslesesoftware wird dies mit 95 bis 105 °C gleichgesetzt, man kann sich aber auch die Tjunc direkt anzeigen lassen.)
Die Messung als solche wird hierdurch nicht genauer, aber man kann die eigenen Werte etwas besser einordnen. Und was nützt eine exakte Messung von 65,39758 °C, wenn einem niemand sagen kann, ob an der gemessenen Stelle Werte von 66 °C oder von 666 °C gefährlich sind?

An die D5 Pumpen Nutzer: Habe eine VPP655 mit PWM Anschluss. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen wenn ich Strom auf die Pumpe gebe (oder den PC einschalte) braucht sie einen Moment bis sie anläuft. Ist das normal so?

Zweitens frag ich mich ob die Leistung passt, da nicht neu gekauft. Ich sehe nur auf 100% eine deutliche Wasserbewegung im Röhren AGB. Also es ist weit weg von Sprudeln oder sonst was wildes, das Wasser bewegt sich halt an der Oberfläche stärker und wellt leicht auf. Auf 50% muss man schon genau schauen dass man die Wasserbewegung erkennt und drunter tut sich so gut wie garnichts. Ist momentan nur ein UC2-LT Kühler dran und Radiatoren. Luft ist mittlerweile raus.

Zweitens frag ich mich ob die Leistung passt, da nicht neu gekauft. Ich sehe nur auf 100% eine deutliche Wasserbewegung im Röhren AGB. Also es ist weit weg von Sprudeln oder sonst was wildes, das Wasser bewegt sich halt an der Oberfläche stärker und wellt leicht auf. Auf 50% muss man schon genau schauen dass man die Wasserbewegung erkennt und drunter tut sich so gut wie garnichts. Ist momentan nur ein UC2-LT Kühler dran und Radiatoren. Luft ist mittlerweile raus.
Kommt ganz auf das AGB an, bei mir sehe ich auch fast nichts an Bewegung.
Dennoch habe ich mit meiner Pumpe bei 3000 U/min etwa 65-67 l/h.
Diese 3000 U/min sind bei mir die minimale Drehzahl der Pumpe, mit max. Drehzahl komme ich etwa auf 125 l/h und selbst da sehe ich noch nicht viel davon.

Habe aber auch ein AGB ohne Brunneneffekt, daher sehe ich da nicht viel vom Durchfluss.

Danke das hilft mir schon weiter. Bei meinem Röhren AGB kommt unten das Wasser rein und geht auch unten wieder raus. Innen ist ähnlich wie bei vielen EK AGB's ein Logo was die Ein und Ausgänge trennt und Strudel vermeidet. Denke dann passt das so. Temperaturen scheinen ok.

Ach so, wird eigentlich bei der VPP655 PWM die Drehzahl angezeigt? Per PWM steuern kann ich sie aber das Mainboard spuckt keine Drehzahl aus.

Bei mir sammelt sich immer etwas Luft im Kühler der Grafikkarte.
Muss gelegentlich meine Pumpe auf volle Leistung setzen damit sie raus kommen und etwas am Gehäuse wackeln.
Es ist nicht viel, aber es sammelt sich ständig im Kühler.

Mein Auslassschlauch müsste ich mal ändern, denn der geht auch nach unten raus und geht dann zum AGB.
Dadurch kommt die Luft bei 3000 U/min (65 l/h) nicht von alleine raus.

Habe seit einem Jahr keine Kühlflüssigkeit nachgefüllt und in meinem 250 ml AGB ist der Wasserstand nur um 3-5 mm in dieser Zeit gesunken.
Frage mich aber woher diese Luft ständig nach kommt.

Soweit läuft aber alles gut und die Temperaturen sind auch alle ok.

EDIT
: Habe mal den Schlauch umgebaut, so das er nach der Grafikkarte nach oben abgeht.
Jetzt dürfte sich nicht mehr so leicht Luft einschließen.

Mal sehen wie es jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe heute mein neuen Mayhems Ultra Clear Schlauch geliefert bekommen, da ich diesen letztes Jahr verbaut habe.
Zum Test hatte ich vor ein paar Tagen einen anderen Stück Schlauch verbaut den ich heute mit dem neuen Schlauch ausgetauscht habe.

Der verbaute alte Schlauch sieht noch sehr gut aus, aber als direkter Vergleich jetzt wo der selbe Schlauch neu verbaut ist zeigt das der neue Schlauch Glas klar ist und der alte schon etwas trüb geworden ist.
Auf dem Bild sieht man es leider nicht so genau, da ich zum einem das Bild mit Seitenteil gemacht habe und sich Fenster und Blitz darin spiegelt, aber auch meine verbaute Röhre blendet. Live sieht es natürlich super aus was ich leider mit meiner Handykamera nicht hin bekomme.

Anhang anzeigen 992138

Dieser Schlauch ging zuvor statt nach oben auch unten raus, weshalb sich mit der Zeit etwas Luft im Kühler bei geringer Drehzahl der Pumpe sammelte.
Anfangs fand ich es Optisch nicht so schön, aber jetzt nach dem ich mich ein paar Tage daran gewöhnt habe finde ist es sogar besser als zuvor.

Gibt es eigentlich einen Richtwert für die Wassertemperatur den man nicht überschreiten sollte?
Bin gerade dabei meinen 8700K im Standard Takt laufen zu lassen und dafür mit der Aquaero ein neues Profil zu erstellen. Wenn ich die Reglung bei 40 Grad eingreifen lasse kann ich mein System mit 200 RPM am Radi drehen lassen (unter Last). Sobald ich in Windows gehe kühlt das System relativ schnell runter in den Passiv Betrieb.

Hab sonst im OC Modus es so eingestellt, dass ich eine Wassertemperatur von 35 Grad nicht überschreite!

Meine Wakü dattelt beim Zocken um die ~25 Grad.
Also denke ich man sollte die 40 Grad nicht überschreiten. Die meisten Wakü Teile sind bis 60 Grad ausgelegt.

Zurück