WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja zwei.
Die Rechner stehen aufm Tisch, die Mora's unter dem Tisch.
Ziel eins: wirtschaftlichkeit. 1m EK ZMT 16/10 kostet bei Caseking 4,90€ , 1m Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm 9,39€.
Fuer die Mora's hatte ich 11m bestellt.
Ziel zwei: der EK, wurde mir gesagt, ist knicksicherer. Fand ich jetzt fuer einen Schlauch im Aussenbereich etwas besser.
Den Tygon wollte ich verbasteln, weil ich den noch nie in der Hand hatte und ich so die Moeglichkeit hatte den ZMT mit dem Norprene zu vergleichen.

Der EK stinkt erstmal ziemlich uebel.
Vielleicht lag es auch an der Menge auf einen Haufen.
Hab den mal paar Tage am Balkon gelassen.
Ist zwar weniger geworden, Gummigeruch ist trotzdem da.
Der EK ist etwas stabiler, knickrestenter. Den Tygon hab ich fuer den Innenraum verwendet. Lies sich gut ueber die PerfectSeal-Tuellen druecken.
Nicht so stoerrisch wie damals der Primochillschlauch. Hab allerdings auch ueberall dann einen Kabelbinder drumgemacht.
Sieht nicht toll aus, aber bei einem geschlossenen Gehaeuse ohne Fenster egal.
Wenn man die im Sichtbereich verlegt, muss man beim Tygon bei der Verlegung aufpassen, wegen den Schriftzuegen.
Hatte mal gelesen das man die auch abbekommt.

Welchen ich besser find? Keine Ahnung ehrlichgesagt.
Der EK ist knickresistenter, komplett schwarz, ungleich guenstiger.
Der Tygon, na es ist ein Tygon. Glaub da spielt das Unterbewusstsein eine große Rolle.
Ich wuerde eher den EK wiederkaufen. Vorausgesetzt man kommt mit dem Gummigeruch, der mit der Zeit verfliegt, klar.
Bietet aber das bessere Komplettpaket.
Bedeutet nicht das der Tygon komplett neutral ist.

Hab meinen EK ZMT ein paar Tage/Nächte in warmen (Desti-)Wasser, der Geruch ist nur noch bei 15cm wahrzunehmen, kann aber auch sein wenn die Lüfter dann Arbeiten der Geruch nochmals im Raum verteilt wird.
Den Schlauch kann ich auch empfehlen. :daumen:

Habe meinen ZMT auch erst mal paar Tage ausdampfen lassen. Verbaut war der Geruch dann nach ca. 1 Woche weg.

Ich werf mal ein Bild hier rein ;)

Nach einer Stunde BF4/1

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 103

Klar sind das Temps aus dem Game. Der MPS hockt zwischen Graka und radiator.
Die Raum Temperatur betrug knappe 21 Grad.

Autokühler? Ne nicht ganz.

:hail:Ich möchte an dieser Stelle mich für euer geballtes Wissen bedanken.:hail:
Nach einigen Experimenten habe ich nun mein endgültiges Wakü Setup gefunden.
Gekühlt werden Grafik (Vega64), CPU (I7-6850) Mainboard VRM und HDD.
Da ich der Vega nach Umbau auf Wakü(EKWB) noch mit einer EKWB Backplate versehen hatte und diese teilweise sehr heiß wurde, habe ich diese auch noch unter Wasser gesetzt.
Über Sinn oder Unsinn darüber lässt sich streiten, ebenso bei der HDD (6TB Datengrab).
Aber die Temps sind jetzt alle im grünen Bereich.
Idle: Raum:24°/Wasser:27° (Fan´s um die 500-600rpm)-schön leise :)
Unter Prime bleibt der Prozi um 60° (OC 4.2GHZ)
Die HDD bleibt jetzt auch konstant bei ca 35° (vorher je nach Last bis auf 55°).
Der Vega ist die Backplatekühlung am besten bekommen. Hotspot pendelt sich zwischen 60°-65° ein (non OC-Tubomodus).
Als Gehäuse setze ich ein Phanteks Entoo Luxe ein.
Nach Umbau der Wakü in den Boden haben auch die Knackgeräusche nachgelassen.
Auch der Airflow wurde dadurch verbessert und die 960pro bleibt auch bei ca 45° (passiv gekühlt)
420 Radi im Deckel und 240 Radi im Boden.
IMG_20171019_233103.jpg

Anhänge

• IMG_20171019_233103.jpg
    IMG_20171019_233103.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Moin Moin :)

ich hatte mit meiner neuen WaKü leider nicht soviel Glück.
Nach 2 Wochen im Betrieb begann auf einmal der CPU-Kühler zu tropfen...
Schläuche, Anschlüsse, alles kontrolliert und es ist wirklich der CPU-Kühler.
Sowas hatte ich noch nie gehabt und das bei nem nagelneuen Kühler :motz:

Es handelt sich um einen C350A von Phanteks.
Zuerst kamen die Tropfen nur zögerlich an der Unterseite raus und wenn es wärmer wurde bzw die Pumpengeschwindigkeit hochgedreht wurde wurde es mehr und auch an der linken Seite.

IMG_1578.jpg

RMA bei Caseking ist schon eingeleitet und der Kühler geht heute zurück.
Gestern Abend nach 2 Tagen Abstinenz nochmal den PC angeschmissen und geschaut was der Kühler macht.
Jetzt hat er sogar bei niedriger Pumpendrehzahl unten und links getropft wie sonstwas :rollen:

Mal schauen ob der Tauschkühler auch noch zicken macht, ansonsten war es der erste und letzte Kühler von Phanteks.
Obwohl der echt schick ist :daumen:

Wie ist deine wassertemperatur unter prime?

beim zocken und furmark geht die temp der cpu 7700k(geköpft 4.7) 55-60c
gpu ebenfalls 55-60c(asus strix oc phantek kühler)
280 + 240 Radiator gehäuse intern
sensor hat mein mb nicht das bekomme ich erst beim wechsel auf die 8700k

40% mit silentwings3 140mm reicht mir aus aber viel bringt es nicht die lüfter hörbar zu machen.

:hail:Ich möchte an dieser Stelle mich für euer geballtes Wissen bedanken.:hail:
Nach einigen Experimenten habe ich nun mein endgültiges Wakü Setup gefunden.
Gekühlt werden Grafik (Vega64), CPU (I7-6850) Mainboard VRM und HDD.
Da ich der Vega nach Umbau auf Wakü(EKWB) noch mit einer EKWB Backplate versehen hatte und diese teilweise sehr heiß wurde, habe ich diese auch noch unter Wasser gesetzt.
Über Sinn oder Unsinn darüber lässt sich streiten, ebenso bei der HDD (6TB Datengrab).
Aber die Temps sind jetzt alle im grünen Bereich.
Idle: Raum:24°/Wasser:27° (Fan´s um die 500-600rpm)-schön leise :)
Unter Prime bleibt der Prozi um 60° (OC 4.2GHZ)
Die HDD bleibt jetzt auch konstant bei ca 35° (vorher je nach Last bis auf 55°).
Der Vega ist die Backplatekühlung am besten bekommen. Hotspot pendelt sich zwischen 60°-65° ein (non OC-Tubomodus).
Als Gehäuse setze ich ein Phanteks Entoo Luxe ein.
Nach Umbau der Wakü in den Boden haben auch die Knackgeräusche nachgelassen.
Auch der Airflow wurde dadurch verbessert und die 960pro bleibt auch bei ca 45° (passiv gekühlt)
420 Radi im Deckel und 240 Radi im Boden.
Anhang anzeigen 975663

Darf ich fragen, wie du die Lüfter konfiguriert hast? Beide Radis als Intake? Welche Lüfter?.. mein Luxe is mir im Moment noch zu warm, zwar technisch unbedenklich, aber es sollte noch mehr gehen. Das Bild ist leider etwas klein geraten... :-)

Darf ich fragen, wie du die Lüfter konfiguriert hast? Beide Radis als Intake? Welche Lüfter?.. mein Luxe is mir im Moment noch zu warm, zwar technisch unbedenklich, aber es sollte noch mehr gehen. Das Bild ist leider etwas klein geraten... :-)

Top und Bottom (Radiatoren) sind als Intake-pusch ausgeführt.
Lüfter TOP: 3x NB-e-Loop B14-PS 140mm @ 675 rpm
Lüfter Bottom: 2x NB-BSP 120mm @ 487rpm
Lüfter Front (outtake): BQ-BSP 140mm @ 560rpm & NB-e-Loop B14-PS 140mm @
Lüfter Back (outtake): BQ-BSP 140mm @ 560rpm
Anhang anzeigen 975689 IMG_20171019_233103.jpg
Update: größeres Bild eingefügt (OP)

2,5m Mayhems Ultra Clear zwischen Mo-Ra und PC, EK ZMT interne Verschlauchung, DP Ultra Clear und das Ergebnis im Heatkiller CPU Block. Der Einbau des Blocks war am 25.09.2017...

Anhang anzeigen 975360

Gibt es Indikatoren, dass der Kühler innen verstopft ist? Also geringerer Durchfluss, höhere Temperaturen, sowas? Also ohne den Kühler (oder den Loop) aufzumachen?

Zurück