WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Pumpe müsste von 2006 sein, wenn ich das richtig zurück gerechnet habe.
Wieso das Metalltop? Dämpft das aufgrund der Masse die Schwingungen oder wo liegt da der Vorteil?

Alternativ könnte man aus der DDC auch eine Pumpe/AGB Kombi machen, das macht das ganze ebenfalls schwerer und leiser :-) Zudem braucht man keine extra Verschlauchung zu einem AGB.

Das ist aber auch richtig gut teuer. Mit dieser Eisbecher Geschichte ist man ja direkt mit 67€ für die 150mm Variante dabei. Da kann ich auch direkt eine leise Pumpe kaufen :>

Gab es den Metalldeckel nur von Phobya?

Also meine DDC ist nicht mehr zu hören und wiegt mit meiner Kombi 580gr. was schon mal gar nicht so schlecht ist.

Ich muss aber auch sagen dass, meine DDC schon mit den Gummi-Füssen entkoppelt auf einem Halter befestigt ist und der Halter wiederum mit 4 Gummi-Füssen am Gehäuse entkoppelt angebracht ist. Wie gut man die Pumpe dannoch hört hängt auch noch von der Qualität des PC-Gehäuses ab, fängt dieses bei kleinsten Vibrationen sofort an zu rattern (wie bei meinem Ex Corsair 650D) oder ist alles super stabil.

Danke für die Links liquid-chilling. Da werde ich wohl mal wieder in China bestellen müssen ;)

Der Deckel von Ice scheint es auch einzeln zu geben Link. In der Variante "silver" scheint es vernickeltes Kupfer zu sein. (black ist POM und white ist Acryl).

Der Deckel von Barrow macht aber einen massiveren Eindruck auf mich und den gibt es gleich mit einem Gewinde für einen AGB. Evtl kann man da gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Habe gerade ein bisschen Findungsschwierigkeiten in der Konzipierung. Ich wollte ja ursprünglich einen 540er in einer Box unter mein Gehäuse bauen. Problem ist, dass dann die Oberseite von meinem Gehäuse nur noch 10cm von der Tischkante entfernt wäre. Da ebenso geplant ist, dass im Deckel des Gehäuses ein 420er ansaugend montiert werden soll, halte ich das ganze für ein wenig suboptimal - oder was sagt ihr? Manchmal überanalysiert man ja...

10cm Freiraum nach und vor einem Lüfter habe ich mir mal als Faustregel eingeprägt. Problem ist halt nur warme Luft steigt nach oben und bei einem Eckschreibtisch mit 1-2cm Wandabstand rede ich mir gerade ein, dass es zu warm werden könnte für Frischluft.

Alternativ könnte ich auch vorn über den 280er rein und dann oben über den 420er raus, was aber wohl auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Es wird sicher zu einem Wärmestau kommen. Ob die Auswirkungen jetzt dramatisch sind möchte ich nicht abschätzen sie sind aber sicher vorhanden. Ich würde empfehlen den Oberen Radiator zu Absaugen bzw Rausblasend zu Konfigurieren.

Naja ob nun die warme Luft aus dem Gehäuseinneren angesaugt wird, welche durch einen Radiator und die restlichen Komponenten wahrscheinlich mehr erhitzt ist als die gemischte Luft außerhalb macht wahrscheinlich nicht den riesen Unterschied.

Alternative wäre den 540er hochkant ans andere Ende des Schreibtisches zu bauen - da ist wieder das Problem das die Pumpe 2x auf knapp 80cm pumpen muss (will die Schläuche nicht auf dem Boden verlegen)

So lang du nicht über die Förderhöhe kommst, daß heißt bei deiner Pumpe 3,7 m. Glaub kaum, das dein Loop so hoch ist.

Kann sein, dass ich jetzt groben Mist erzähle, aber meine, dass die Förderhöhe bei einem geschlossenen Kreislauf relativ irrelevant ist, bzw. zwar schon etwas über Pumpenleistung sagt, aber nicht in der von dir angenommenen Form :huh::hmm:

Aber bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede hoffe ich, dass Vjoe - senpai dazu mehr zu sagen hat :devil::daumen:

So unrecht hat illusion wahrscheinlich nicht. Die Förderhöhe muss ja nur zu Beginn überwunden werden. Sobald der Kreislauf einmal gefüllt ist, muss zwar auf der einen Seite das Wasser immer noch nach oben gepumpt werden, aber auf der anderen Seite fließt es die selbe Höhe hinab wo es einen Unterdruck hinterlässt und weiteres Wasser nachzieht (potentielle Energie - kinetische Energie). Abgesehen von der Reibung und Strömungswiderständen wird dann nichts mehr groß eine Rolle spielen.

Der Radiator kommt hochkant - falls ich/wir doch einen Denkfehler haben und/oder ich die Pumpe zu weit aufdrehen muss, kann ich notfalls die Schläuche immer noch am Boden entlang legen.

Problem ist halt nur warme Luft steigt nach oben und bei einem Eckschreibtisch mit 1-2cm Wandabstand rede ich mir gerade ein, dass es zu warm werden könnte für Frischluft.

Sobald du aktiv (durch Lüfter) die Luft bewegst ist die Konvektion (warme Luft nach oben) völlig egal.

D.h. auch wenn de von oben saugst wird da immer noch genügend Frischluft durch das Gehäuse/den Radi gedrückt, die Konvektion ist da sowas von egal.

Ich kann deinem Gedankengang gerade nicht so richtig folgen.
Meinst du mit dem Aluprofil den Radiator hochkant stellen?

Ähm, nein.
Schreibtisch 1-2cm vonne Wand weg wegen Luftzirkulation.
Du könntest so dem evtl auftretenden Wärmestau unter der Arbeitsplatte entgegenwirken.
Mein Tisch steht unter ner Dachschräge und Aufgrund meines Dual-Monitor-Setups steht der dann ca. 35cm vonne Wand weg, was mich schon n bisschen nervt...

Edit:
Den Radi, je nachdem wo er passt, an ein Tischbein schrauben...

von Unterwegs

Ich glaube die Jungs von Anfi-Tec haben mir aus Versehen die falsche Nummer gegeben - laut DHL ist mein Paket im "Ziel Paketzentrum" in Aschheim, Bayern (ich lebe in Österreich).

Hab ich da zufällig das Tracking von einem von euch erwischt ?

Falls jemand von euch n Paket hat das nach Österreich unterwegs ist obwohl ihr in Deutschland wohnt, können wir ja Tracking Nummer austauschen und jeder hat wieder sein Paket im Tracking [emoji14]

Man kann sich das genaue Ziel ja anschauen, wenn man die PLZ eingibt, versuche das doch mal.
Je nachdem, wo in A du wohnst, ist ein Ziel Paketzentrum bei München doch nicht so abwegig.
Mein Standard Ziel Paketzentrum ist auch 65km entfernt.

Die Option wird mir irgendwie nicht angeboten...

DHL Pakete zu mir landen immer in einer Zustell-Basis in Österreich, nicht in Deutschland. Glaube Linz war es meistens.

Zurück