WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was mir noch fehlt für mein Mora Projekt ist eine Lüftersteuerung.

Der Noctua NA-FC1 ist noch nicht verfügbar, ein Aquaero 6 niegends lieferbar...

Vernünftige Alternativen?

Oder könnte ich vorübergehen die 9 Lüfter, 5,4W, an einen Fan-Header vom MB anschliessen?

Der einzige PWM Fan-Header, wo ich die Stomzufuhr abspalten könnte macht leider Probleme...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ein PWM Hub wäre ne Alternative, Power über Molex oder Sata Strom, Signal über den 4 Pin Header...

Bitte meinen beitrag ganz lesen, der PWM Anschluss von meinem MB macht Probleme, dann könnte ich sie eh nicht steuern.

Die Ander Anschlüsse am MB sind zwar als 4-Pin ausgelegt, allerdings ist dies eine Mogelpackung und es wird nur über die Spannung gesteuert...

Vom Mora in den Tower wird aber nur ein Lüfterkabel verlegt, der Splitter kommt in den Mora.

Vernünftige Alternative zum Aquaero 6 gibt es nicht ausser den 5 LT mit nur einem PWM Anschluss.

Das günstigste ist ein normaler 5V Adapter und dann bis zum Aquaero 6 warten.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

falsch verstanden deinen Text ich habe :D

Fest auf 7 oder 5V ist keine Alternative? Oder für den Übergang bis wieder verfügbar eine billige 4 fach Poti Steuerung (plus y Verbinder)?

Ich würde die Lüfter übergangsweise, so wie DOCcean schrieb, fest auf 5V oder 7V setzen und dann schauen bis eine anständige Steuerung verfügbar ist.

Bei einem MO-RA sollten 7V auch für den Übergang reichen :)

Also fest auf 5 oder 7V wäre in der Tat eine gute lösung und ich könnte noch immer das Tachsignal zum MB führen.

Mir dem Mora wären 5V wohl besser, aber starten die Lüfter hierbei?

Wenn sie es nicht tun sollten nimmt man entweder die 7V oder man muss ich was basteln ->

Vorwiderstand passend zur Lüfterlast + einen Kondensator parallel zum Vorwiderstand

Ich habe jetzt die Lösung, in der Elektronik Abteilung bekommt man kleine Step-Down Converten welche sogar mit Display sehr billig zu haben sin.

Mit etas bastern kann ich so ein Tachosignal zum MB führen und die Spanng fast stufenlos regeln und so auch einen guten Bereich für die Lüfterdrehzahl finden.

Danke für die Anregungen [emoji106]

Was taugt eigentlich der Alphacool Nexxos ST30 in der 280mm Version für eine eventuell spätere Custom Wakü?

Von der reinen Kühl-Leistung her ist es einer der besten Radiatoren.
Von der Verarbeitungsqualität her nicht so sehr.
(Teilweise leicht schief eingesetzte Gewindebuchsen bei den Anschlüssen + relativ viele Lötrückstände im Radi.. daher vorher unbedingt reinigen).

Der ST30 ist ein super Radi und gut für einen leisen Betrieb. Wenn du mehr Leistung möchtest und bereit bist etwas mehr Lautstärke in Kauf zu nehmen dann wäre ein etwas dickerer besser.

Warum Dicker? Die Fäll in denen ein dickerer Radiator Vorteile bringt, sind eher ausnahmen.

Bei Push/Pull oder Drehzahlen jenseits von 1000rpm wäre ein 45er besser als ein 30er. Kommt für mich auhc nicht in Frage, aber wenn man schon wenige Radiatoren verbauen kann/will und trotzdem hohe Kühlleistung muss man sich das halt über schnell drehende Lüfter erkaufen.

Wie heisst gleich nochmal diese relativ günstige aber empfehlenswerte AGB-Pumpen Kombo, bei der es in der Rev. 1 noch Probleme mit den Dichtungen gab?
Da musste man sich immer noch extra Dichtungen dazukaufen oder sie verkleben.. aber der Rev. 2 sollte es aber besser sein.

Sorry für die leicht konfuse Frage, aber ich komm grad nicht auf den Namen.. ich hoffe jemand versteht, was ich meine :P

*Edit*
Hat sich erledigt.. IICARUS hat sie in dem Thread, für den ich sie gesucht hab, schon verlinkt.
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe

Wie heisst gleich nochmal diese relativ günstige aber empfehlenswerte AGB-Pumpen Kombo, bei der es in der Rev. 1 noch Probleme mit den Dichtungen gab?
Da musste man sich immer noch extra Dichtungen dazukaufen oder sie verkleben.. aber der Rev. 2 sollte es aber besser sein.

Sorry für die leicht konfuse Frage, aber ich komm grad nicht auf den Namen.. ich hoffe jemand versteht, was ich meine :P
Magicool DCP 450.
Aber die neue Rev hat nur jetzt auch einen Einlass am Deckel.
So weit mir bekannt sind die Dichtungen die gleichen, also gleich mit bestellen.
O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac - IR Dichtungstechnik

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zurück