WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Problem ist einfach (ohne Case-Mod), ein Radiator im Top immer Nachteile mit bringt.

Entweder wird die Warme Luft durch den Geschlossenen Deckel wieder Richtung Mainboad gedrückt.

Oder man dichter das obere Abteil ganz ab und riskiert einen Hitzestau. (habs so und Hitzestau ist bei mir der Fall)

Hier kann man nur sehr sehr langsam drehende Lüfter nutzen, damit die warme Luft genug Zeit hat das Gehäuse zu verlassen.

Leider habe ich gerade hier den 45mm dicken Radiator verbaut und das funktiont einfach nicht gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Heute kam ein weiteres Paket an...
1) 16/10er Fittinge sind ja mal fette Teile :wow:
2) EK ZMT stinkt wie Tier - hört der auch mal auf damit wenn ich ihn ausmiefen lasse?
3) Mein retardiertes Board hat den m.2 Slot am Chipsatz statt an der CPU -> 1300MB/s max :(
4) Aquaero ist Hammer und verwirrend.

Heute kam ein weiteres Paket an...
1) 16/10er Fittinge sind ja mal fette Teile :wow:
2) EK ZMT stinkt wie Tier - hört der auch mal auf damit wenn ich ihn ausmiefen lasse?
3) Mein retardiertes Board hat den m.2 Slot am Chipsatz statt an der CPU -> 1300MB/s max :(

1) kenne nix anderes und finde sie aber ganz ok von der Grösse. Kleiner würde ich sogar schon komisch finden
2) meine riechen ganz neutral (gerade noch mal zur Probe die Nase an meine noch verpackten Reserve gehalten)
3) ist doch gar nicht so schlecht, du könnest ja aber für die volle Leistung deiner SSD eine PCI-E Adpater Karte nutzen, welche du in einen Slot steckst, welcher sofort mit der CPU angebunden ist
4) finde ihn noch immer interessant, allerdings hält mich irgendwas einfach davon ab. Ich würde nie das ganze Potenzial nutzen und dafür ist er doch schon teuer

zu meinem System:
Mein Plan steht, die Frage ist nur wann.
Dabei kann ich auch wieder das Terminal der GPU wechseln, wegen dem Gewicht kann ich das EKWB Rotary Terminal nicht empfehlen.

Zudem kann ich meiner Pumpe ein neues POM Top spendieren, im Moment habe ich die MX Variante, welche nur aus "billigen" Spritzgussplastik besteht. Letztes mal beim festschrauben der Fittings knackte es. Es blieb zwar alles dicht und ich sehe auch keinen Riss, ich will aber nicht mein Glück herausfordern.

WICHTIGE Frage: Zu den HW Labs Radiatoren, diese sollen ja so eine "perfekte" Qualität haben. Wie sieht es hier mit der Sauberkeit beim Auslieferungszustand aus?

Bei Auslieferung saubere Netzradiatoren existieren nicht.
Ich habe aktuell das Asus Z-170A Mainboard und hier Probleme mit dem Sound - kriege hier ein Austausch Board.
Habe mir jedoch überlegt, mir das "Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 7" mitsamt dem Mono-Block von EKWB zu holen.
Kauf doch einfach eine anständige Soundkarte zum bereits vorhandenen Board. Die Dinger altern extrem gut (Ich hab noch eine gemoddete Terratec von vor >10 Jahren im Schrank welche nach wie vor so ziemlich jeden Onboardsound an die Wand spielt) und können gerne Mal 5 CPU-Generationen drin bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

@arcDaniel würde am besten nur 1x360er in die Front setzen, ein Versuch ist es Wert, der obere Radi heizt das System nur auf, hab das Thema ja schon durch:D , selbst der Front Deckel ist nicht Optimal da kommt auch zu wenig Luft an den Seiten durch:daumen2:

2) Jo, leider. Am besten ein paar Tage draußen lassen, sollte spätestens nach einer Woche nur noch minimal riechen (nach längerer Zeit garnicht mehr).
4) Verwirrend aber mächtig! Einfach Fragen bei Problemen ;)

Direkt von EK und von Caseking.
Hatte immer die 2x die 3m Box und die rochen schon ordentlich. Evtl. macht es auch die Menge, denn 2x 2,5m zum/vom Mora können auch viel "Geruch abgeben".

Ich hab 3*1m einzeln von CK gekauft weil 3m am Stück Out of Stock waren - hab dann doch ne 3m Rolle in einen Plastiksack verpackt zugesandt gekriegt. Hab den Beutel jetzt aufgemacht und lass den Schlauch ausmiefen.

Hab mir schon ein Aquacomputer Kryo m.2 EVO bestellt um die ssd sinnvoll anbinden zu können.

@arcDaniel würde am besten nur 1x360er in die Front setzen, ein Versuch ist es Wert, der obere Radi heizt das System nur auf, hab das Thema ja schon durch:D , selbst der Front Deckel ist nicht Optimal da kommt auch zu wenig Luft an den Seiten durch:daumen2:

Mit der Front habe ich eher weniger Probleme, hier sinkt die Temperatur nur 1-2 Grad wenn ich die Lüfter ganz frei lege.
Nehme ich den Deckel ab, fällt die Temperatur aber um gute 4-5°C.

Ich denke es versteht sich natürlich von selbst, dass ich hier von maximaler Dauerbelastung (Folding@Home) rede.

Beim normalen Gaming fallen die Unterschiede zwischen geschlossen und offen nicht so gross aus, da insgesamt weniger Wärme entsteht und die entstehende Hitze von meiner Konfiguration gut abgeführt werden kann.

ALC? Meinst du damit Alphacool?

Nach allem was ich bisher über diverse die HW Labs Radis gelesen hab, würd ich persönlich zu dem greifen. Sind fast immer weit vorne bei der Performance und haben gute bis sehr gute Verarbeitungsqualität.

Bei den HW Labs Radis muss man etwas aufpassen die sind breiter und länger hab hier 2 480er liegen passen nicht in Phanteks Primo Case rein :daumen2:

Eigentlich steht/stand mein Plan und jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt; aber irgendwie schwirrt mir nun doch noch ein MO-RA3 360 durch den Kopf.

Intern ist alles nur ein Kompromiss und wenn ich doch ein System möchte welches heisser wird (Skylake-X vielleicht) bin ich am Ende. Mit einem MO-RA wäre Ruhe.
Wenn ich diesen mir Schnellverschlüssen zudem anbinde, wäre sogar ein Umbau im Gehäuse angenehmer, da geräumiger.

Anfangs habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Schläuche nach aussen verlege, jetzt habe ich aber ein Slotblende mir 1/4 Zoll anschlüssen gefunden, welche mir sehr gut gefällt. Ein Problem weniger.

Zudem: Made in EU

Mein Kopf dreht und dampft schon mächtig :ugly::ugly::ugly::ugly:

Dann bitte direkt ein MO-RA3 420 :) Weil dann hat man für alle Zeit Ruhe.

Alternativ kann ich auch die neuen Schnellkupplungen von Alphacool mit Schottverschraubung empfehlen, sofern man das am Gehäuse unterbringen kann. Dann braucht man keine Slotblende.

Ich hab mich auch gerade für den Mora 3 360 entschieden.
Aktuell kühle ich den 3930K und die 1070 mit einem 360mm Radiator, beim abstehendem Casewechsel kommt dann noch ein 240er und der Mora dazu.
Dann sollte die Radifläche erstmal reichen^^ :D (Ja, Wakü ist ein teures Hobby :ugly:)

Aber im gegen Satz zu anderen Personen habt ihr Verständnis dafür das man mal eben 300€ in Fittinge investiert :D

Keine Ahnung was ihr da kauft... Platin, Gold, Kristall? Ganze WaKü hat bei mir 73 Euro für Fittinge verlangt und ich hab hier noch welche übrig :D

Das war bei mir "Black Nickel" vom Stil her. Wenn man von vollkommen schwarz haben möchte, dann könnte ich 150 Euro ggf. noch verstehen aber 300? :D Dafür kaufe ich mir lieber ein paar Games

Edit: Oder einen weiteren MO-RA xD

Bei immer Sparsamer werdender Hardware, denke ich dass für mich sogar schon ein MO-RA360 absolut overkill ist. Allerdings muss ich mir dann für die Zukunft weder sorgen um Kühlung machen, noch um das Gehäuse.

Als Dauerfalter, welcher aber auch einen kleinen Blick auf die Stromrechnung hat, spielt die Effizienz doch ein gewisse Rolle, und habe nicht vor ein System, welches über 350Watt verbraucht, aufzubauen. Ok im Gaming-Betreib würde ich auch noch 450Watt akzeptieren (Spiele ja keine 24/7), allerdings auch dies sollte der Mora 360 leise packen.

Bei meiner Wahl spielt natürlich auch eine Rolle was ich an Lüftern noch hier liegen habe.

Für die Schlauchverbindung will ich die EK-QDC nehmen. Sind nicht die schönsten sollen aber sehr gut sein.

Wo ich mir im Moment noch sehr Gedanken mache, sind die Lüfterabdeckung(en). Ich habe einen Sohn von 13 Monaten welcher sein Finger in alles steckt... und ich finde die MA-RO3 Abdeckung hier sehr grob, jedenfalls sieht es so auf den Fotos aus. Klingt vielleicht blöd, muss ich aber auch mit bedenken.

Ich kann nur für die klassische 420er Abdeckung sprechen: Ja, sie ist grob. Ja Kinderfinger kommen da extrem einfach rein. Die Abdeckung erfüllt eigentlich eher einen optischen Zweck und das man nicht zufällig dagegen kommt.

Wenn man möchte kann man problemlos rein greifen (als Kind). Als Erwachsener reicht ausreichend Druck um den Finger durch die Öffnung zu drücken, so dass er Kontakt zu den Blättern bekommt

Nachtrag: Bei den Schläuchen bin ich immer ein Freund von Tygon Norprene. Muss doch nicht immer EK sein. EK Blocks, EK Pumpe, EK AGB, nun auch noch oft EK ZMT. Langsam wirds öde ;)

Ich kühle gerade meine Hardware mit 360er Radiator bei 600 RPM, der MO-RA würde sich bei mir tot langweilen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zurück