WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die EK Radiatoren sind verdammt teuer. Ich würde mir keine kaufen wollen. Die Preise sind echt gesalzen, im Vergleich zu den Alphacool Radiatoren beispielsweise. )

Jetzt bin ich aber mal neugierig..
Was kostest bei euch denn z.B. ein EK-CoolStream PE 360 (Triple) – EK Webshop ?

Ich frage nur, weil ich hier in der Schweiz eher das Gefühl habe, dass EKWB ein wenig günstiger ist als Alphacool.
(der oben verlinkte Radi: 68€ + 4% Zoll + 8% MWSt = 76.5 € = 83.5 CHF. Ein NexXxos XT 45 360 kostet dagegen 90.5 CHF)

Jetzt mal unabhängig davon, dass ein Nexxxos der etwas leistungsstärkere Radi ist... hier geht es nur darum, dass ich immer wieder lese, dass EKWB so teuer sein soll obwohl ich eher das Gegenteil empfinde.

@Chukku
Die EK PE sind vom Preis her ungefähr gleich auf.
Bei den 140er Radis ist das schon anders. Der EK 420CE kostet unverschämte 115€, der Alphacool 420xt 92€ und der bessere 420st glaube 76€.
Wobei das Design von EK einzigartig ist und von der Verarbeitung bei meinem CE420 alles OK ist soweit ich das beurteilen kann.

@ Liquid-chilling,

der Mora is ja ein Röhren-Radi... da sollte es ja reichen mehrfach mir Spüli durch zu spülen.

bisher hab ich den mora so gereinigt....
vom waschbecken zur pumpe -> mora -> badewanne

Im Waschbecken war dann halt immer das Spüli gemisch und später das Wasser zum durchspülen.
Mach ich immer so alle 18-24 Monate oder nach Gefühl, wenn ich meine Ablagerungen im Wasserkreislauf zu sehen.

Mora 3
AGB
CPU-Kühler
GPU-Kühler
RAM
Mainboard
noch ein AGB (weil es gut aussieht)
Kugelhahn
Durchflußsensor
Tempsensor

Aber ich wechsel jährlich meine Grafikkarte, letztes Systemupgrade gab es vor 3 Jahren zum 4930k, jetzt vor 2 Monaten zum Ryzen 7 1700.
nächste Grafikkarte nach der 1080 wird wohl entweder eine 2080 Ti oder was von AMD, wenns taugt.

NeXXos XP3 Light,
Heatkiller GPU-X³ DIY 60
PVC 16/13
wie weiter vorne mal erwähnt destiliertes Wasser und G48, hatte vorher Innoprotect und das war nicht so gut, wie jetzt mit G48.
Korrosion hat keiner, aber es ist immer so "Zeug" im Kreislauf, bin mir nicht was das genau ist, sieht aber aus wie Staub der sich sammelt....
Ganz seltsam, nur kannich mir nicht vorstellen, dass sich da beim neu aufbau so viel Staub im Kreislauf befindet, dass der sich mit der Zeit festsetzt...
Also können es nur Produktionsrückstände sein.

CPU-Kühler hatte ich schon mehrfach deshalb ausgebaut, weil die Temps so hoch waren, gibt es den einen "besseren" Schlauch als PVC?
Hab nie mit anderem Schlauch rumprobiert.

Leute ich habe gestern 10 Stunden lang mein Gehäuse umgebaut. Alle Komponenten in ein neues Luxe rein.
Die Grafikkarte 1080ti habe ich meinen einen 1080ti Kühler von EK bestückt. Jetzt zu meinen Problem, die GPU hat schon in Windows 55Grad und wenn ich sie in einen Spiel auslaste, dann geht diese immer weiter nach oben, ohne STOP. Ich will nicht probieren wie hoch, aber über 90 ist sicherlich nach Sekunden schon drin.
Die CPU wird im Grunde genauso gut gekühlt wie vorher.
CPU hat 20 Grad im idle, GPU hat zwischen 50 und 60.

Ich vermute, da der Durchfluss vorhanden ist, das der GPU Block nicht 100% auf den DIE aufliegt. Ist natürlich bitter, da ich dann wieder alles runter nehmen muss. Ich habe so etwas noch nie gesehen, die Grafikkarte ist jetzt nur noch im IDLE benutzbar. Wasser temperatur kann ich nicht messen, aber wenn ich auf den Radiator und Ausgleichsbehälter greife ist alles kalt. Klingt für mich nach nicht 100% sitzenden Kühler. Vielleicht habe ich die Verschraubung in einer ungünstigen Reihenfolge gemacht. Hatte jemand schon mal ein solches Problem?

Welche Folie? Kann mich nicht mehr daran erinnern aber wenn ich eine Folie gesehen hätte , hätte ich sie sicher abgemacht. Ist sie so schlecht zu sehen?

Ist halt eine Durchsichtige Folie.
Du wärst nicht der erste der die Vergessen hat.
Das klingt auch stark nach nicht richtig Kontakt.
Musst du wohl nochmal abnehmen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Naja in der Regel ist sie transparent und fühlbar aber wenn man es weiß auch sichtbar. Ist mir auch letztens passiert... Folie weg: Alles gut!
Ob die EKWBs ne Folie drauf haben weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr... ich meine aber auch mich nicht an eine Folie auf meinem EK erinnern zu können und meine Temps sind i.O.

Oder es hängt doch noch eine große Luftblase im Kühler fest und das Wasser drückt sich an dieser vorbei ohne sie mitzunehmen. Ist zwar unwahrscheinlicher als die anderen genannten Punkte, aber such möglich.

Vor dem auseinander bauen vielleicht einfach mal mit Start/Stop der Pumpe arbeiten und das Gehäuse hin und her wackeln und danach erst auseinander bauen.

Fahre noch zur apotheke, welche Flüssigkeit soll ich dort am besten Käufer zur Reinigung der Wlp am DIE?

Ja ok werde nochmal entlüften , so gut wie möglich.

Auf der Anleitung steht : Spiritus

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab zwei EK Blocks auf meinen 980Tis und ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine Folie auf den Blocks drauf war.

Aber kann sich in der neuen Generation natürlich verändert haben... würde deinen Fehler jedenfalls wunderbar erklären.

Ansonsten liegt es wohl wirklich daran, dass etwas nicht richtig aufliegt.
Wichtig ist halt, dass du als Erstes immer die 4 Schrauben um die GPU herum anziehst und danach erst die Restlichen... hast du das so gemacht?

Und ich geh jetzt mal ganz stark davon aus, dass du die Wärmeleitpaste nicht vergessen hast oder? :P

Zuletzt bearbeitet:

Bei meinem 1080Ti-Block von EK war auch keine Folie drauf, würde ja wahrscheinlich auch in der Anleitung stehen.

Es war keine Folie drauf und alles sieht ok aus.

Leute eine ganz wichtige Frage dringend !

Ich habe einen alphacool xt45 360Mm Radiator. Welche ports sind an diesem Radiator Einlass und welche Auslass?
Es gibt keine Beschreibung im Netz, zumindest finde ich keine.

Liebe Grüße

Zurück