WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey
Hab ein Grafikkarten Upgrade durchgeführt, die gpu hab ich ein EK fullcover Block spendiert
Für den Ausfluss benutze ich ein drehbaren Winkel, er lässt sich super befestigen. Nur sobald ich ihn etwas zur Seite dehne, fliegt er aus dem Gewinde und ist nicht mehr fest drin.
Ist das Gewinde eventuell kaputt ?
Bei meiner alten 980ti mit EK waterblock war alles super fest.

Hey
Hab ein Grafikkarten Upgrade durchgeführt, die gpu hab ich ein EK fullcover Block spendiert
Für den Ausfluss benutze ich ein drehbaren Winkel, er lässt sich super befestigen. Nur sobald ich ihn etwas zur Seite dehne, fliegt er aus dem Gewinde und ist nicht mehr fest drin.
Bei meiner alten 980ti mit EK waterblock war alles super fest.

Hä? :what:
Das ist nun sehr dürftig erklärt.... mach evtl. mal nen paar Fotos was Du meinst oder am besten nen Video, wo man sieht wie sich da was löst denn so klingt es so, also wäre es das falsche (zu kleine) Gewinde oder sowas denn ich interpretiere das nun so: Sobald Du das Ding nur schief anschaust springt der wie von der Tanrantel gestochen aus dem Gewinde raus ... Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen v.A. weil Du schreibst, er liese sich super montieren.

Das klingt echt komisch. Entweder nicht richtig rein gedreht oder das Gewinde ist defekt. Das Material des Gewindes hält auch nicht allzuviel aus.

Hatte ich mal mit einem Doppelnippel Adpater wo das Gewinde ehe nicht so lang ist wie bei den Anschlüsse.
Da war das Gewinde am Adapter selber beschädigt. Versuche es mal direkt mit der Tülle, wenn es sich damit problemlos anschrauben lässt scheint das Gewinde deines Winkel-Adapter einen abhaben.

Ohne ne grundlegende halbwegs korrekte technische Beschreibung und/oder ordentliche Fotos/Video auf denen man den Fehler erkennt kann man hier nicht weiter helfen, sorry.

Moin habe einen EK supramacy auf eben 1151er Board. Wollte mir nun ein am4 inkl ryzen holen und habe von EK nun eine Halterung inkl Backplate bekommen . Jedoch ohne Schrauben und neuen Gummi für die Backplate. Kann ich das alte Gummi und die Schrauben vom Intel Kit weiter nutzen ?

Ohne ne grundlegende halbwegs korrekte technische Beschreibung und/oder ordentliche Fotos/Video auf denen man den Fehler erkennt kann man hier nicht weiter helfen, sorry.
Was willst du mit einer Technischen Beschreibung? Nach fest kommt los und dass ist keine neue Erkenntnis. ;)
Besonders wenn ein Winkeladapter verwendet wird kann beim anziehen eines Anschraubanschluss zu viel Druck aufs Gewinde einwirken und in so einem Fall ist mit 100% Sicherheit das Gewinde beschädigt. Es stellt sich hier nur die Frage welches Gewinde hierbei beschädigt ist. Durch das testweise Anschrauben einer Tülle direkt auf dem Anschlussterminal des Kühlers kann ermittelt werden ob sich dieses fest anschrauben lässt, denn dann ist der Winkeladapter beschädigt. Hierzu braucht man keine Bilder um dies ersehen zu können. Es kann auch sein das der Winkeladapter ein kurzes Gewinde hatte und hierbei nur ein Teil des Innengewinde des Terminals beschädigt ist, wo mit einem längeren Gewinde ein Anschluss oder ein Adapter sich wieder fest anschrauben lässt. Hierzu muss man nicht studiert haben, sorry... denke das er ein defektes Gewinde auch selber ersehen oder ermitteln kann. ;)

Wenn sich eine Tülle nicht fest anschrauben lässt wird er ein neues Anschlussterminal des Kühlers benötigen.
Die meisten Schäden werden selbst durch Verwendung von Werkzeug oder von zu festem Anziehen verursacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was willst du mit einer Technischen Beschreibung? Nach fest kommt los und dass ist keine neue Erkenntnis. ;)
[...]. Hierzu muss man nicht studiert haben, sorry... denke das er ein defektes Gewinde auch selber ersehen oder ermitteln kann. ;)
Unsinn von A-Z! Offensichtlich kann er es nicht sonst hätte er doch wohl kaum gefragt... und wenn ich ein Gewinde einschrauben kann und es dann einfach raus flutscht ist es wohl sehr viel mehr nen falsches Gewinde als ein defektes Gewinde. Selbst ein teildefektes Gewinde hält nach wenigen Umdrehungen noch... Deswegen würde ich gerne mal sehen was der hier gemachht hat bzw was beschädigt wurde. Wenn Du das in deiner Glaskugel siehst; Glückwunsch, ansonsten: Pamp wen anders an!

Unsinn von A-Z! Offensichtlich kann er es nicht sonst hätte er doch wohl kaum gefragt... und wenn ich ein Gewinde einschrauben kann und es dann einfach raus flutscht ist es wohl sehr viel mehr nen falsches Gewinde als ein defektes Gewinde. Selbst ein teildefektes Gewinde hält nach wenigen Umdrehungen noch... Deswegen würde ich gerne mal sehen was der hier gemachht hat bzw was beschädigt wurde. Wenn Du das in deiner Glaskugel siehst; Glückwunsch, ansonsten: Pamp wen anders an!
Sorry was du schreibst ist Unsinn, es gibt kein anderes 1/4 Zoll Gewinde, eine andere Größe könntest du gar nicht verschrauben! Nein ein defektes Gewinde wird nicht mehr richtig fest halten.
Je nach Belastung oder Drehung würde dies soweit zurück springen, sich lockern und undicht werden. Eine Glaskugeln benötige ich hierzu nicht, es reicht aus das ich mit 47 Jahre genug Erfahrung mit KFZ-Mechanik habe.

Das klingt echt komisch. Entweder nicht richtig rein gedreht oder das Gewinde ist defekt. Das Material des Gewindes hält auch nicht allzuviel aus.
Vollkommen korrekt, mehr gibt es nicht groß zu Diskutieren! :)

Sorry was du schreibst ist Unsinn, es gibt kein anderes 1/4 Zoll Gewinde, eine andere Größe könntest du gar nicht verschrauben! Nein ein defektes Gewinde wird nicht mehr richtig fest halten.
Je nach Belastung oder Drehung würde sich dies soweit zurück springen, sich lockern und undicht werden. Eine Glaskugeln benötige ich hierzu nicht, es reicht aus das ich mit 47 Jahre genug Erfahrung mit KFZ-Mechanik habe.
Mit 47 Jahren weißt Du ja dannn auch, dass es metrische Gewinde gibt, 1/4" Gewinde mit Sondersteigungen, Feingewinde etc. etc. (zugegebenermaßen: SEHR selten im WaKü Bereich anzutreffen, insoweit gebe ich Dir Recht! :) )
Ich habe mir von den Fotos auch eher erhofft zu sehen, ob er vielleicht das Gewinde beschädigt hat bzw. einen 2. Gewindegang gefräst hat oder was ausgebrochen ist auf Grund von zu hoher krafteinwirkung etc.

Jup das ist soweit auch richtig, nur für mich war seine Aussage eindeutig.

Bilder kann er ja einstellen, wieso nicht. :)

EDIT: Ein defektes Gewinde ist und bleibt defekt.
Daher bleibt nur noch übrig das defekte Gewinde zu ermittelten.

Entweder ist diese Optisch erschlich oder es muss mit einem anderen intaktem Anschluss ausgetestet werden.
Wichtig hierbei ist dass dies nicht mit diesem Winkeladapter weiter versucht wird, denn sollte sich darauf das defekte Gewinde befindet könnte er damit das Gewinde des Anschlussterminals beschädigen.

Sry Leute, wenn man müde ist sollte man nichts erklären :D

Also ich arbeite komplett ohne Werkzeug! Bis auf Schlauch Schneider, hab es auch nicht übertrieben mit meiner Kraft bin da sehr vorsichtig.

Denn Winkel kann ich festziehen bis zu einem bestimmten Punkt dann geht er aus dem Gewinde und hängt lose im Gewinde, das gleiche wenn er fest sitzt und ich zur Seite (mit wenig Kraft) dehne.

Mir ist das erst beim befühlen aufgefallen :( so geht das aber fühl mich da sehr unwohl.
Mir viel eben auch auf dass ich den Winkel auch oben anschrauben könnte hmmm... sieht leider nur doof aus und hätte noch mehr Platz Probleme.

Dropbox - Pc

lasst euch nicht stören bei eurer rangelei...
ich amüsiere mich hier nur :P

... und am anfang ging es nur darum, dass Bilder und eine genauere Schadensbeschreibung angefragt wurden
warum das jetzt solche Wellen schlägt ist mir zwar ein Rätsel, aber amüsant ist eure rangelei dennoch zu einem gewissen Grad... fühl ich mich wieder wie in der Schule damals ;)

l... und am anfang ging es nur darum, dass Bilder und eine genauere Schadensbeschreibung angefragt wurden
Hatte ich nicht widersprochen, hatte nur ein Ratschlag gegeben wie das defekte Gewinde ermittelt werden kann. Die Fehlerbeschreibung war für mich in diesem Sinn schon eindeutig... wie bereits geschrieben kommt nach fest wieder los und auch wenn hierzu nur Handfest angezogen wurde und kein Werkzeug dazu genutzt wurde ist und bleibt das Gewinde nach dieser Fehlerbeschreibung immer noch defekt.

Es weiss halt nicht unbedingt jeder ohne technischen Hintergrund gleich aus dem Stehgreif, was POM überhaupt ist.

@ chischko: es geht um den schwarzen Kunststoff, aus dem das Anschlussterminal bei dem Wasserblock gefertigt ist.
Wenn irgendwo ein Gewindegang beschädigt ist, dann wahrscheinlich im verhältnismässig weichen Kunststoff.

Aaah wusste gar net, dass der aus ACETAL (darunter hätte ich es gekannt bzw. Delrin auch schon gehört, POM war mir nur als Begriff nicht geläufig) ist... hätte gedacht, dass gerade der aus irgendnem Metall ist ... Again what learned!

So weich soll er doch aber gar nicht sein: Gem. Wikipedia: "POM zeichnet sich durch hohe Festigkeit, Härte und Steifigkeit in einem weiten Temperaturbereich aus. Es behält seine hohe Zähigkeit bis −40 °C, weist eine hohe Abriebfestigkeit, einen niedrigen Reibungskoeffizienten, eine hohe Wärmeformbeständigkeit, gute Gleiteigenschaften, gute elektrische und dielektrische Eigenschaften sowie eine geringe Wasseraufnahme auf und kann in vielen Fällen Metalle ersetzen."... Gut im Verhältnis zu diversen Stählen ist er wohl relativ weich aber erstmal klingt das ja nach dem idealen Material dafür (ihr merkt: Bin kein Werkstoffprofi!)

Zuletzt bearbeitet:

Genau, für einen Kunststoff besitzt es wirklich recht gute mechanische Eigenschaften in Bezug auf diesen Anwendungsfall..

Aber Da die meisten Fittings aus Metall sind, wird im Zweifelsfall trotzdem zuerst das Kunststoffgewinde versagen.

Deswegen wäre ein Bild hierzu mal interessant.

So weich soll er doch aber gar nicht sein)

Ist halt immer relativ zu betrachten, im Vergleich zu z.B: HDPE (High Density Polyethylen->die grauen Abflußrohre) ist er schon relativ fest, verglichen mit Metallen aber wieder nicht. Aus POM kriegst du mit einem Cutter-Messer locker Späne rausgeschnitten und mit entsprechender Krafteinwirkung durch einen schief angesetzten Anschluß eben auch ein neues Gewinde reingeschnitten.

Zurück