WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen :daumen:



1. Deine anliegenden Spannungen dürften wesentlich geringer sein.
2. Wie definierst Du Last? (Zocken, Prime, Futuremark?)
3. Deine Radifläche ist nicht ganz unwesentlich größer.
4. Mainboard in den Kreislauf mit eingebunden.

Hab ich jetzt deinen Segen?:schief:

1. Die Cpu hat ne Spannung von 1,2V und die GPU läuzft ja auf werkssettings
2. Last sind bei mir Spiele und nicht irgendwelche Syntethischen Programme. Ich nutze meistens BF1/4, da wird das System ordentlich belastet :D
3. Die Fläche am Stück ist wichtig. Du hast ein 360 und 240er. Ich hab zwei 480er. Also insgesamt ne größere Fläche
4. Jap. Meine Spawas und Chipsatz ist mitgekühlt.
5. Meine Wassertemp. ist meistens so bei 30 Grad
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vermute mal, dass das Delta Wasser- zu Lufttemperatur bei der Konfig so um die 20° sein wird, daher sind die Temperaturen auch in Ordnung bzw. normal.
Die Kühler (GPU / CPU...) in der aktuellen Generation sind alle fast gleich leistungsfähig sind, d.h. die Kerntemperaturen orientieren sich immer an der Wassertemperatur. Hohe Kerntemperatur bei niedriger Wassertemperatur ist im Regelfall auf falsche Montage zurückzuführen. Wenn alles richtig montiert ist, dann helfen nur höhere Lüfterdrehzahlen oder mehr Radiatoren.

Meine alte 980ti Lightning hatte Kerntemperaturen so um die 10°-12° höher als die Wassertemperatur unter Last.

Ein delta T von 20 grad ist arg hochgegriffen! Eine Wasserkühlung sollte i.d.r ein Delta t von 5-11, was einen funktionierenden Kreislauf herausspiegelt, haben zwischen Wasser und Luft.
desweiteren kann sich die kerntemperatur niemals unterhalb der Wassert. Befinden, selbst bei geköpften CPUs ist das nicht der Fall.
Aktuelle CPU/ GPU kühler haben ebenfalls ein Delta t von knapp 5-10 grad.

BSpw. Siehe mein Signatur, ich habe in der aquaero ein zieltemperatur von knapp 35 grad, erreiche aber max 33grad nach 3-4std Witcher 3 @ Ultra
GPU: max. 42 grad
CPU: 45 grad im Durchschnitt
Luft: ~24 grad, da PC in einer Ecke steht


MfG
Tobias
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein delta T von 20 grad ist arg hochgegriffen! Eine Wasserkühlung sollte i.d.r ein Delta t von 5-11, was einen funktionierenden Kreislauf herausspiegelt, haben zwischen Wasser und Luft.
desweiteren kann sich die kerntemperatur niemals unterhalb der Wassert. Befinden, selbst bei geköpften CPUs ist das nicht der Fall.
Aktuelle CPU/ GPU kühler haben ebenfalls ein Delta t von knapp 5-10 grad.

BSpw. Siehe mein Signatur, ich habe in der aquaero ein zieltemperatur von knapp 35 grad, erreiche aber max 33grad nach 3-4std Witcher 3 @ Ultra
GPU: max. 42 grad
CPU: 45 grad im Durchschnitt
Luft: ~24 grad, da PC in einer Ecke steht
Temperaturdifferenzen werden grundsätzlich in Kelvin ausgedrückt.
Wie sagst Du es nun? Delta t oder delta T?
Eine Temperaturdifferenz von 20K kann durchaus zustande kommen. Auch bei meinem System. Soga rim Idle habe ich Delta T von 7-8K.
Beim Falten geht die Wassertemperatur durchaus mal auf die 38°C bei einer Raumtemperatur von 23°C, also red bitte nicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein delta T von 20 grad ist arg hochgegriffen! Eine Wasserkühlung sollte i.d.r ein Delta t von 5-11, was einen funktionierenden Kreislauf herausspiegelt, haben zwischen Wasser und Luft.
desweiteren kann sich die kerntemperatur niemals unterhalb der Wassert. Befinden, selbst bei geköpften CPUs ist das nicht der Fall.
Aktuelle CPU/ GPU kühler haben ebenfalls ein Delta t von knapp 5-10 grad.

BSpw. Siehe mein Signatur, ich habe in der aquaero ein zieltemperatur von knapp 35 grad, erreiche aber max 33grad nach 3-4std Witcher 3 @ Ultra
GPU: max. 42 grad
CPU: 45 grad im Durchschnitt
Luft: ~24 grad, da PC in einer Ecke steht


MfG
Tobias

Dein System ist doch komplett anders, Dein Rechner verbraucht unter Last ca. 150W weniger und dafür hast fast die doppelte Radiatorfläche.

Bei 700-800 RPM für die Lüfter schafft man ca. 50-60W pro 120er Radiatorfäche bei einem Temperaturunterschied von 10°. Das System sensit1ve_ verbraucht unter Last aber ~400-450W. Ist also nicht so schwer zu erahnen, dass das Delta der Wassertemperatur über 10° liegen muss.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe jetzt nach 2 Wochen Betrieb die Erfahrung gemacht, dass ich mir vorab mal mehr Gedanken über die Radimontage hätte machen sollen. :D

Hab einfach den Radi vorne als Intake und den oben als Exhaust installiert. Was aber reichlich sinnfrei ist, was ja auch auch völlig logisch ist, da die Ablufttemp des vorderen der Wassertemp entspricht. Da dies gleichzeitig die Ansaugluft für den oberen Radi ist, kann dieser nicht effektiv arbeiten. Werde das daher noch ändern und den oberen auch als Intake arbeiten lassen.

Unter aktueller Config sind es GPU max. 50°C und CPU max. 60°C mit 420 + 240.

Würde mich auch interessieren was die beste Lösung ist. Hab genau so wie du vorne luft rein durch den radi und oben luft raus durch den zweiten radiator. Gekühlt wird ein 3930k und ne gtx 780 durch 2 360mm radis in einen Fractal Designe Define S. Kann mir gut vorstellen das der zweite Radi nicht mehr so gut kühlt mit der warmen abluft.

Ich hatte jetzt mehrere Wochen im Dark Base Pro 900 einen 360er vorne und einen 360er oben verbaut. Da konnt man sehr gut beobachten mit dem Aquaero, dass der obere Radiator fast keinen Einfluss mehr auf die Temperaturen hat, da er kaum einen Temperaturunterschied von Innenraumluft zu Abluft ganz oben erzuegt hatte.
Habe jetzt seit dem Wochenende beide 360er als Intake und neben der Meshrückseite einen 140er eLoop als Exhaust und viel bessere Temperaturen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Okay vllt versuche ich das auch mal. Beim Define S hab ich auch die Möglichkeit noch ein 140er Lüfter hinten zu verbauen. Wie viel RPM du bei den Lüfter dadurch sparen konntest weist du aber nicht zufällig? Möchte so leise wie möglich kühlen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Okay vllt versuche ich das auch mal. Beim Define S hab ich auch die Möglichkeit noch ein 140er Lüfter hinten zu verbauen. Wie viel RPM du bei den Lüfter dadurch sparen konntest weist du aber nicht zufällig? Möchte so leise wie möglich kühlen
Habe bei mir den Frontradiator gedreht und die beiden Radiatoren sind da Exhausthttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161108/5192fdebb1919a3d999db24a1417d655.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161108/3f52a05c96882d490f0116373ea32a1a.jpg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe bei mir den Frontradiator gedreht und die beiden Radiatoren sind da Exhausthttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161108/5192fdebb1919a3d999db24a1417d655.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161108/3f52a05c96882d490f0116373ea32a1a.jpg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

So, das ist mal interessant, ich habe folgende Konfiguration vor:

1x 240er 45XT mit 2x NB Eloop 12-2 Intake front
1x 420er EK 55mm mit 3x TT Riing 14 Exhaust Top
1x 140-2 Eloop Exhaust back

Sollte doch soweit optimal sein, was den Luftstrom angeht oder?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So, das ist mal interessant, ich habe folgende Konfiguration vor:

1x 240er 45XT mit 2x NB Eloop 12-2 Intake front
1x 420er EK 55mm mit 3x TT Riing 14 Exhaust Top
1x 140-2 Eloop Exhaust back

Sollte doch soweit optimal sein, was den Luftstrom angeht oder?

Damit baust du dir genau die Konfiguration, welche wir hier ja kritisch hinterfragen.


Am WE hatte ich nur mal nen Minitest gemacht und den Hecklüfter von raus auf rein gedreht. Allein das hatte schon -2 K Wassertemp gebracht bei identischen Lüftergeschwindigkeiten.
Ich bin inzwischen der Meinung, ob man alle Radiatoren als Intake oder Exhaust installiert ist Geschmackssache und kommt auch aufs Gehäuse drauf an. Beide Varianten sollten aber besser als ein "Mischbetrieb" sein.
Bei Gelegenheit werde ich bei mir, wie schon geschrieben, den oberen Radi noch auf Intake umbauen, da es einfacher ist und ich lieber höheren Input statt Output ins Gehäuse hab (Thema Staub). Werde dann nochmal berichten (Aquaero lügt ja nicht :D).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Damit baust du dir genau die Konfiguration, welche wir hier ja kritisch hinterfragen.


Am WE hatte ich nur mal nen Minitest gemacht und den Hecklüfter von raus auf rein gedreht. Allein das hatte schon -2 K Wassertemp gebracht bei identischen Lüftergeschwindigkeiten.
Ich bin inzwischen der Meinung, ob man alle Radiatoren als Intake oder Exhaust installiert ist Geschmackssache und kommt auch aufs Gehäuse drauf an. Beide Varianten sollten aber besser als ein "Mischbetrieb" sein.
Bei Gelegenheit werde ich bei mir, wie schon geschrieben, den oberen Radi noch auf Intake umbauen, da es einfacher ist und ich lieber höheren Input statt Output ins Gehäuse hab (Thema Staub). Werde dann nochmal berichten (Aquaero lügt ja nicht :D).

Gnarf.. ich befürchtete das bereits... gut, bis mein System "in Produktion" geht, habt ihr evtl. ja schon eine paar Ergebnisse erziehlt. Danke!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Damit baust du dir genau die Konfiguration, welche wir hier ja kritisch hinterfragen.


Am WE hatte ich nur mal nen Minitest gemacht und den Hecklüfter von raus auf rein gedreht. Allein das hatte schon -2 K Wassertemp gebracht bei identischen Lüftergeschwindigkeiten.
Ich bin inzwischen der Meinung, ob man alle Radiatoren als Intake oder Exhaust installiert ist Geschmackssache und kommt auch aufs Gehäuse drauf an. Beide Varianten sollten aber besser als ein "Mischbetrieb" sein.
Bei Gelegenheit werde ich bei mir, wie schon geschrieben, den oberen Radi noch auf Intake umbauen, da es einfacher ist und ich lieber höheren Input statt Output ins Gehäuse hab (Thema Staub). Werde dann nochmal berichten (Aquaero lügt ja nicht :D).


Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse :daumen:. Am Donnerstag sollte endlich mein Thermometer da sein, dann werd ich mich nochmal bzgl. der Raum- und Wassertemperatur melden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Temperaturdifferenzen werden grundsätzlich in Kelvin ausgedrückt.
Wie sagst Du es nun? Delta t oder delta T?
Eine Temperaturdifferenz von 20K kann durchaus zustande kommen. Auch bei meinem System. Soga rim Idle habe ich Delta T von 7-8K.
Beim Falten geht die Wassertemperatur durchaus mal auf die 38°C bei einer Raumtemperatur von 23°C, also red bitte nicht.

Ich entschuldige mich für meinen Beitrag. Ich war mit dem Handy online und habe irrtümlicherweise nicht die Signatur und den entsprechenden Post nachgesehen und habe mich nur auf den von mir zitierten Text konzentriert ohne zu erweitern, das es natürlich bei seinen Komponenten durchaus sein kann, bei der Hitzeentwicklung:wall:

Ich denke irren ist menschlich,sorry dafür:huh:

Dennoch einen schönen Abend.


MfG
Tobi
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin
Ich habe gestern meine DDC Pumpe in Betrieb genommen.
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition | DDC Pumpen Vorinstalliert | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Sie läuft auch und ich habe sie am Kanal 4 des Aquero angeschlossen und den Kanal auf PWM gesteuert umgestellt.
So nun kann ich sie aber nicht drossel egal wieviel Prozent ich einstelle.
Die Drehzahl schwank auch sehr stark, zwischen 450 und 800 RPM machmal auch 10000RPM.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Pelle
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin
Ich habe gestern meine DDC Pumpe in Betrieb genommen.
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition | DDC Pumpen Vorinstalliert | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Sie läuft auch und ich habe sie am Kanal 4 des Aquero angeschlossen und den Kanal auf PWM gesteuert umgestellt.
So nun kann ich sie aber nicht drossel egal wieviel Prozent ich einstelle.
Die Drehzahl schwank auch sehr stark, zwischen 450 und 800 RPM machmal auch 10000RPM.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Pelle
Welcher Aquaero?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ pelle .Hm, das hatte ich auch schon probiert hat aber nicht funktioniert :(, hast du ein poweradjust 3 oder 2?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja das habe ich eingestellt. Nur den Startboost nicht. Ist ja nicht nötig bei PWM, oder?

Nein, bei PWM Pumpen eigentlich nicht, nur bei Lüftern bzw. dort ja auch nur bei spannungsregulierten Lüftern... ich hab es bei mir nun auch mal raus genommen.
Schon proBIERt (hmm.... Bier:sabber:) das an einem der anderen PWM Ausgänge deines AQ zu betreiben? Screenshot by Lightshot
 
Zurück