WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey,
kurze Frage ich habe vor für meinen neuen Rechner mir das erste mal eine 'Custom' Wasserkühlung zu kaufen.
Jetzt bin ich als Anfänger natürlich unerfahren und suche euren Rat ob das was ich ausgewählt habe reicht oder ich etwas vergessen habe.

Gekühlt werden soll die CPU sowie GPU
Gewählt habe ich dafür das EK-Kit P360 sowie eine passenden GPU Block von EKWB (EK-FC1080 GTX JetStream).
Bei dem GPU Block fehlen noch 2 passende fittings sowie ich das sehe, dafür benötige ich 2x G1/4 Fittings richtig?
Ebenso natürlich noch Destilliertes Wasser.
Reicht das um die Wasserkühlung fertigzustellen oder habe ich etwas vergessen?

Oder sollte ich statt dem Kit alle Teile einzeln kaufen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es gibt viele kits von EK ;)

Verlinke es mal bitte.
Ansonsten:
Welches Case hast du und welches Budget?

Was ich sonst empfehlen wurde:
Alphacool Eispumpe VPP755
Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal
Watercool Heatkiller IV für die CPU
EK Fullcover für die GPU

Alphacool Nexxos ST30 Radiatoren
Fittings und Schläuche
Kühlflüssigkeit
evtl. Aquaero zur Überwachung
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es gibt viele kits von EK ;)

Verlinke es mal bitte.
Ansonsten:
Welches Case hast du und welches Budget?

Was ich sonst empfehlen wurde:
Alphacool Eispumpe VPP755
Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal
Watercool Heatkiller IV für die CPU
EK Fullcover für die GPU

Alphacool Nexxos ST30 Radiatoren
Fittings und Schläuche
Kühlflüssigkeit
evtl. Aquaero zur Überwachung

Es wäre EK-KIT P360 – EK Webshop aber ich hab eben gesehen das es ja ein Unterforum für die Kaufberatung gibt dort ein Thema aufzumachen ist wohl der richtigere Platz.
Case wäre ein Corsair 750D Airflow Edition und Budget bin ich in dem Bereich so unerfahren daher so Teuer wie nötig so billig wie möglich ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es wäre EK-KIT P360 – EK Webshop aber ich hab eben gesehen das es ja ein Unterforum für die Kaufberatung gibt dort ein Thema aufzumachen ist wohl der richtigere Platz.
Case wäre ein Corsair 750D Airflow Edition und Budget bin ich in dem Bereich so unerfahren daher so Teuer wie nötig so billig wie möglich ;)
Ja mach mal ein Thread im unter Forum auf.
Ein 360er ist m.m.n zu wenig.

Mit GPU kommst du auf ca400-500€

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da du noch keinen Thread eröffnet hast.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Fallsd du lieber einen Aquaero mit Display willst: Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD | Steuergerate | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Falls dir ein EK Kühler für die GPU lieber ist als ein Alphacool: EK-FC1080 GTX JetStream - Acetal+Nickel – EK Webshop
Dein Warenkorb ist leer

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aaargh, das nervt wenn man das so speichert wie es aquatuning sagt und dann läuft es ncht :ugly:


Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal
Alphacool Eispumpe VPP755
Watercool Heatkiller IV Pro
Alphacool GPX 1080 M03
Aquacomputer Durchflusssensor High Flow
Aquaero 5 LT
Nexxos ST30 280 (für vorne)
Nexxos ST30 360 (für oben)

16/10 Anschlüsse und Schlauch
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen,

seit kurzem ist meine GTX 980ti unter Wasser (EK Waterblocks + Backplate, Mod Bios, Spannung konstant 1,274V, Boost aus, Core 1506 MHz, RAM 4001 MHz). Lasse ich nun den Firestrike Extreme Benchmark als Belastungstest laufen pendelt sich die Temperatur bei max. 57°C ein ( 3 Durchläufe).

Gekühlt werden CPU + GPU + Board von einem Alphacool NexXxos XT45 360mm & Alphacool NexXxos ST45 240mm die mit Noiseblockern bestückt sind, gedrosselt auf ~ 800 U/min. CPU ist auf 4,5 GHz übertaktet @ 1.17V (Prime max. 75°C).

Die Temperaturen kommen mir etwas hoch vor. Temperaturwerte die ich diesbezüglich im Netz gefunden habe gehen derart auseinander das ich mir einfach nicht sicher bin ob alles in Ordnung ist.

MfG,

sensit1ve_
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe jetzt nach 2 Wochen Betrieb die Erfahrung gemacht, dass ich mir vorab mal mehr Gedanken über die Radimontage hätte machen sollen. :D

Hab einfach den Radi vorne als Intake und den oben als Exhaust installiert. Was aber reichlich sinnfrei ist, was ja auch auch völlig logisch ist, da die Ablufttemp des vorderen der Wassertemp entspricht. Da dies gleichzeitig die Ansaugluft für den oberen Radi ist, kann dieser nicht effektiv arbeiten. Werde das daher noch ändern und den oberen auch als Intake arbeiten lassen.

Unter aktueller Config sind es GPU max. 50°C und CPU max. 60°C mit 420 + 240.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das beste war bei mir alle rausblasen und hinten bläst ein Lüfter Frischluft rein, alle reinblasen war eher Negativ hat sich alles noch mehr erwärmt:daumen2:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das wäre natürlich die andere Option.
Hatte für mich jetzt nur theoretisch beide Varianten verglichen. Da ja Ablufttemperaturen ca. Wassertemperatur ist, hab ich die Gehäusetemperatur nicht als kritisch gesehen (Wasser bei mir im Moment max. 40 °C - wenn beide Frischluft ansaugen, sollte es theoretisch noch besser werden).
Und dann wär die Frage, ob der Front Radi noch genug Frischluft bekommen würde. Ist nämlich ganz schön zugebaut bei mir (Pumpe + DFM + Halteplatte für AGB und Aquaero).

IMG_2812.jpg


Aber bin für praktische Erfahrungen sehr dankbar. :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen,

seit kurzem ist meine GTX 980ti unter Wasser (EK Waterblocks + Backplate, Mod Bios, Spannung konstant 1,274V, Boost aus, Core 1506 MHz, RAM 4001 MHz). Lasse ich nun den Firestrike Extreme Benchmark als Belastungstest laufen pendelt sich die Temperatur bei max. 57°C ein ( 3 Durchläufe).

Gekühlt werden CPU + GPU + Board von einem Alphacool NexXxos XT45 360mm & Alphacool NexXxos ST45 240mm die mit Noiseblockern bestückt sind, gedrosselt auf ~ 800 U/min. CPU ist auf 4,5 GHz übertaktet @ 1.17V (Prime max. 75°C).

Die Temperaturen kommen mir etwas hoch vor. Temperaturwerte die ich diesbezüglich im Netz gefunden habe gehen derart auseinander das ich mir einfach nicht sicher bin ob alles in Ordnung ist.

MfG,

sensit1ve_

Ich hab zwar selbst keine WaKü 980Ti, aber da du deine übertaktet hast, sind solch leicht erhöhten Temperaturen schon nicht ungewöhnlich. Wenn man bedenkt dass die Chips meist bis zu 100°C vertragen, sind 57°C doch ganz passabel.
Zu deiner CPU, die du leider nicht genannt hast. Auch hier sind 75°C mit OC unter Prime ganz okay. Ich hab z.b. nen 4770K, welcher ein Haswell ist. Diese sind dafür bekannt relativ schlecht die Wärme vom DIE auf den Heatspreader zu leiten, was intern zu Wärmestaus führt. Bei mir erreicht die CPU bei Prime, und das gänzlich ohne OC, nach einer Weile sogar knapp über 90°C, weil sich halt die Wärme staut und nicht mehr ausreichend schnell abgeführt werden kann. Das ganze unabhängig von der Wassertemperatur.
Eines sei noch gesagt: Prime ist ein eher ungewöhnliches Lastszenario und generiert besonders viel Hitze in der CPU. Im normalen Alltag tritt das so gut wie nie auf. Die meisten Anwendungen und Spiele verwenden andere Rechenoperationen. Daher ist Prime zwar gut für Stabilitätstest, ist aber auch recht realitätsfern was die Berechnungen angeht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen,

seit kurzem ist meine GTX 980ti unter Wasser (EK Waterblocks + Backplate, Mod Bios, Spannung konstant 1,274V, Boost aus, Core 1506 MHz, RAM 4001 MHz). Lasse ich nun den Firestrike Extreme Benchmark als Belastungstest laufen pendelt sich die Temperatur bei max. 57°C ein ( 3 Durchläufe).

Gekühlt werden CPU + GPU + Board von einem Alphacool NexXxos XT45 360mm & Alphacool NexXxos ST45 240mm die mit Noiseblockern bestückt sind, gedrosselt auf ~ 800 U/min. CPU ist auf 4,5 GHz übertaktet @ 1.17V (Prime max. 75°C).

Die Temperaturen kommen mir etwas hoch vor. Temperaturwerte die ich diesbezüglich im Netz gefunden habe gehen derart auseinander das ich mir einfach nicht sicher bin ob alles in Ordnung ist.

MfG,

sensit1ve_

Kurz und knapp, deine Temps sind bescheiden xD

ich hab im Sommer nicht mal solche Werte.

Bei 20 Grad Zimmertemperatur hab ich bei last ca 40 Grad bei der Graka und knapp 50 Grad bei der CPU,
Als Radiatoren kommen zwei 480er Airplex von Aquacomputer.

Meine CPU läuft auf dem Werkstakt und hat 1500 Mhz, die CPU läuft auf allen 6 kernen mit 4300 Mhz.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen :daumen:

Kurz und knapp, deine Temps sind bescheiden xD

ich hab im Sommer nicht mal solche Werte.

Bei 20 Grad Zimmertemperatur hab ich bei last ca 40 Grad bei der Graka und knapp 50 Grad bei der CPU,
Als Radiatoren kommen zwei 480er Airplex von Aquacomputer.

Meine CPU läuft auf dem Werkstakt und hat 1500 Mhz, die CPU läuft auf allen 6 kernen mit 4300 Mhz.

1. Deine anliegenden Spannungen dürften wesentlich geringer sein.
2. Wie definierst Du Last? (Zocken, Prime, Futuremark?)
3. Deine Radifläche ist nicht ganz unwesentlich größer.
4. Mainboard in den Kreislauf mit eingebunden.

Hab ich jetzt deinen Segen?:schief:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi
Interessant wäre ja die Wassertemperatur und die Raumtemperatur. Du hast ja nicht die größte Radiatorfläche und deine Komponenten bekommen ja auch gut Spannung.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi
Interessant wäre ja die Wassertemperatur und die Raumtemperatur. Du hast ja nicht die größte Radiatorfläche und deine Komponenten bekommen ja auch gut Spannung.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich werd mir diese Woche n Thermometer besorgen und dann Rückmeldung geben :D.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe jetzt nach 2 Wochen Betrieb die Erfahrung gemacht, dass ich mir vorab mal mehr Gedanken über die Radimontage hätte machen sollen. :D

Hab einfach den Radi vorne als Intake und den oben als Exhaust installiert. Was aber reichlich sinnfrei ist, was ja auch auch völlig logisch ist, da die Ablufttemp des vorderen der Wassertemp entspricht. Da dies gleichzeitig die Ansaugluft für den oberen Radi ist, kann dieser nicht effektiv arbeiten. Werde das daher noch ändern und den oberen auch als Intake arbeiten lassen.

Unter aktueller Config sind es GPU max. 50°C und CPU max. 60°C mit 420 + 240.

Würde mich auch interessieren was die beste Lösung ist. Hab genau so wie du vorne luft rein durch den radi und oben luft raus durch den zweiten radiator. Gekühlt wird ein 3930k und ne gtx 780 durch 2 360mm radis in einen Fractal Designe Define S. Kann mir gut vorstellen das der zweite Radi nicht mehr so gut kühlt mit der warmen abluft.
 

Anhänge

  • wakü.png
    wakü.png
    613,2 KB · Aufrufe: 56
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen :daumen:



1. Deine anliegenden Spannungen dürften wesentlich geringer sein.
2. Wie definierst Du Last? (Zocken, Prime, Futuremark?)
3. Deine Radifläche ist nicht ganz unwesentlich größer.
4. Mainboard in den Kreislauf mit eingebunden.

Hab ich jetzt deinen Segen?:schief:

Vermute mal, dass das Delta Wasser- zu Lufttemperatur bei der Konfig so um die 20° sein wird, daher sind die Temperaturen auch in Ordnung bzw. normal.
Die Kühler (GPU / CPU...) in der aktuellen Generation sind alle fast gleich leistungsfähig sind, d.h. die Kerntemperaturen orientieren sich immer an der Wassertemperatur. Hohe Kerntemperatur bei niedriger Wassertemperatur ist im Regelfall auf falsche Montage zurückzuführen. Wenn alles richtig montiert ist, dann helfen nur höhere Lüfterdrehzahlen oder mehr Radiatoren.

Meine alte 980ti Lightning hatte Kerntemperaturen so um die 10°-12° höher als die Wassertemperatur unter Last.
 
Zurück