WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich weiß, dass Shrouds einen nachweisbaren Vorteil bringen. Aber ist der nicht so gering, dass man sich den Aufwand (und die Kohle) auch einfach sparen kann? Ich mein, laut Narbennarrs Messungen bringen die etwa 1° Gewinn! Wenn jemand seine Wakü so dimensioniert hat, dass dieses eine Grad den Unterschied zwischen "Funktioniert" oder "Funktioniert nicht" ausmacht, ist da imho an ganz anderer Stelle was völlig falsch geplant.

Ich weiß, dass Shrouds einen nachweisbaren Vorteil bringen. Aber ist der nicht so gering, dass man sich den Aufwand (und die Kohle) auch einfach sparen kann? Ich mein, laut Narbennarrs Messungen bringen die etwa 1° Gewinn! Wenn jemand seine Wakü so dimensioniert hat, dass dieses eine Grad den Unterschied zwischen "Funktioniert" oder "Funktioniert nicht" ausmacht, ist da imho an ganz anderer Stelle was völlig falsch geplant.
Ich habe noch gehört, dass das Luftrauschen also die Lautstärke reduziert wird.

Noxxphox ich denke ich werde die nicht nehmen, da es bei 400-500 RPM es eher kein Vibrieren geben wird und abdichten kann ich ja auch mit Heißklebe oder Knete.

Ich habe noch gehört, dass das Luftrauschen also die Lautstärke reduziert wird.

Ist schon richtig. Allerdings, wie im Link in meinem letzten Post angegeben, wird das erst in sehr hohen Drehzahlbereichen relevant. _Ich_persönlich_ halte ja komplett passive Kühlung für das einzig erstrebenswerte, deshalb würde in meinem System niemals ein Lüfter mit mehr als 400rpm drehen. Wenn Du so planst, dass Deine Lüfter regelmäßig in Drehzahlbereiche jenseits der 1000rpm kommen, dann können Shrouds tatsächlich einen Nutzen erbringen. Ob bei der Lautstärke aber dann die 4db Luftrauschen noch den Unterschied zwischen "zu laut" und "grade noch erträglich" ausmachen, wage ich erneut zu bezweifeln.

Anders gesagt: für die Lautstärkenbetrachtung gilt in meinen (silentfixierten) Augen (und Ohren) das gleiche wie für die Temperaturen. Wenn das System im Normalzustand in einem Bereich arbeitet, in dem Shrouds zu einem wahrnehmbaren Faktor werden, ist das System grundsätzlich falsch konzipiert.

Davon abgesehen: ich habe vollstest Verständnis dafür, sich die DInger zu holen, weil man "das letzte rauskitzeln" will und sonst so ziemlich alle sinnvollen updates schon eingebaut hat. Will ich ja auch. Deshalb hab ich eine völlig überdimensionierte Radiatorenfläche. Ich will nur darauf hinweisen, dass die DInger echt nicht kriegsentscheidend sind.

Ist schon richtig. Allerdings, wie im Link in meinem letzten Post angegeben, wird das erst in sehr hohen Drehzahlbereichen relevant. _Ich_persönlich_ halte ja komplett passive Kühlung für das einzig erstrebenswerte, deshalb würde in meinem System niemals ein Lüfter mit mehr als 400rpm drehen. Wenn Du so planst, dass Deine Lüfter regelmäßig in Drehzahlbereiche jenseits der 1000rpm kommen, dann können Shrouds tatsächlich einen Nutzen erbringen. Ob bei der Lautstärke aber dann die 4db Luftrauschen noch den Unterschied zwischen "zu laut" und "grade noch erträglich" ausmachen, wage ich erneut zu bezweifeln.

Anders gesagt: für die Lautstärkenbetrachtung gilt in meinen (silentfixierten) Augen (und Ohren) das gleiche wie für die Temperaturen. Wenn das System im Normalzustand in einem Bereich arbeitet, in dem Shrouds zu einem wahrnehmbaren Faktor werden, ist das System grundsätzlich falsch konzipiert.

Davon abgesehen: ich habe vollstest Verständnis dafür, sich die DInger zu holen, weil man "das letzte rauskitzeln" will und sonst so ziemlich alle sinnvollen updates schon eingebaut hat. Will ich ja auch. Deshalb hab ich eine völlig überdimensionierte Radiatorenfläche. Ich will nur darauf hinweisen, dass die DInger echt nicht kriegsentscheidend sind.
Ja aber total passiv ist eben sehr schwer und vorallem teuer und wenn man es eben optisch schön haben will und fast unhörbar sind Lüfter auf 400 RPM eben praktischer

naja mitm gigant oder giant geht das, oder wie der riesenkühler hies :D
kostet aber über 1k der radi alleine^^
also ich muss sagen bin mit meinen beiden 480ern voll zufrieden^^ sie sind leise und so dimensioniert das ich selbst im somer absolut keine tempprobleme hab^^

Hmpf. Mora 3 und Cape Cora HF 1042. Reicht für passiv im Alltagsgebrauch, beim zocken gehen dann die Lüfter aufm Mora (vier mal 180mm Air Penetrator) irgendwann an und fahren so bis auf 250-300rpm hoch. Die Wassertemperatur steht dann bei ca 33-34°.

Hmpf. Mora 3 und Cape Cora HF 1042. Reicht für passiv im Alltagsgebrauch, beim zocken gehen dann die Lüfter aufm Mora (vier mal 180mm Air Penetrator) irgendwann an und fahren so bis auf 250-300rpm hoch. Die Wassertemperatur steht dann bei ca 33-34°.

Naja aber Mora geht doch auch so gut passiv im Idle und den Unterschied ob es jetzt 300Rpm oder 600 ist jetzt bei guten Lüfter auch egal oder?

Ich habe mal eine frage,
Ich habe momentan den alphacool fließanzeiger an der Aquaero 5lt, am Flow Anschluss angeschlossen, jedoch erkennt die Aquasuite diesen nicht.
Ich meine der fließanzeiger nutzt Pulse zur Datenübertragung, was muss uch genau bei der Aquasuite einstellen damit ich die Werte ausgegeben bekomme?

MfG
Tobi

Dieses plexidings? Eventuell ist das falschrum im loop, das kann nur in eine Richtung mitdrehen.
Teste mal, ob es an einem Lüfteranschluss auf dem Board geht. Wenn nicht, ausbauen und andersrum wieder einbauen

Achso du meinst semipassiv das finde ich auch gut habe gedacht du meinst komplett ohne Lüfter. Im Idle werde ich das bei mir auch in Betracht ziehen spätestens, wenn ein Aquaero kommt.

naja mitm gigant oder giant geht das, oder wie der riesenkühler hies :D
kostet aber über 1k der radi alleine^^
also ich muss sagen bin mit meinen beiden 480ern voll zufrieden^^ sie sind leise und so dimensioniert das ich selbst im somer absolut keine tempprobleme hab^^

oh man wenn ich dich so höre, glaube ich fast wieder mal übertrieben zu haben^^

Heute sollte der King of Queens vorbei kommen mit 15kg Material von Aquatuning...
3 x 420er + Mora420 XD
Wenn du mit 2 480 schon so gute Werte hast , habe ich vielleicht mein Passiv vorhaben tatsächlich in greifbaren Nähe^^

Heute sollte der King of Queens vorbei kommen mit 15kg Material von Aquatuning...
3 x 420er + Mora420 XD
Wenn du mit 2 480 schon so gute Werte hast , habe ich vielleicht mein Passiv vorhaben tatsächlich in greifbaren Nähe^^

Tach Chef ;)

Ich denk mit DER Radifläche kannst die Lüfter zumindest soweit runter schrauben wie es die Technik her gibt und im Idle passiv betreiben und mit entsprechend hinterlegter Lüfterkurve definitiv alles sehr leise und kühl betreiben. Ich dachte ja ich hab ausreichend viel Fläche aber DAS ist mal wirklich :ugly::ugly::ugly:

3 x 420er + Mora420 XD
Das sollte wirklich für alles reichen. Einfach mal ausprobieren, wo sich Dein System so einpendelt, im Normalbetrieb. Bei mir sinds circa 32,5° Wassertemperatur. Dementsprechend laufen die Lüfter bei 33° an und gehen dann linear bis 39° hoch auf 100%. WIe gesagt, bisher kam ich noch nicht über 34° :D Diese Werte dürftest Du auch locker erreichen.

Also meine Lüfter gehen max. bis 45% und die Wassertemp geht nicht über 37°C und nen Luft/Wasserdelta von 10K ist schon hoch, 11K ist Maximum! Im kann ich meine leider nicht abschalten da alles PWM gesteuert und bei 0% gleich auf 100% gestellt wird und bei 1% etwa 30% RPM anliegen wegen der Mindestdrehzahl. Ist aber unhörbar, deswegen OK für mich.

Ergo: Du wirst keinerlei Tempprobleme beim Wasser haben! ^^

(Werte nach ner guten Stunde GTA V auf ziemlich hohen Settings etc.:
Screenshot by Lightshot

Also meine Lüfter gehen max. bis 45% und die Wassertemp geht nicht über 37°C und nen Luft/Wasserdelta von 10K ist schon hoch, 11K ist Maximum! Im kann ich meine leider nicht abschalten da alles PWM gesteuert und bei 0% gleich auf 100% gestellt wird und bei 1% etwa 30% RPM anliegen wegen der Mindestdrehzahl. Ist aber unhörbar, deswegen OK für mich.

Ergo: Du wirst keinerlei Tempprobleme beim Wasser haben! ^^

(Werte nach ner guten Stunde GTA V auf ziemlich hohen Settings etc.:
Screenshot by Lightshot

Was für nen Programm benutzt du denn für die Werte?

Hätte jemand ne Idee ob man nen android Tablet als Display benutzen kann um diese werte dazustellen?

Zurück