Ist schon richtig. Allerdings, wie im Link in meinem letzten Post angegeben, wird das erst in sehr hohen Drehzahlbereichen relevant. _Ich_persönlich_ halte ja komplett passive Kühlung für das einzig erstrebenswerte, deshalb würde in meinem System niemals ein Lüfter mit mehr als 400rpm drehen. Wenn Du so planst, dass Deine Lüfter regelmäßig in Drehzahlbereiche jenseits der 1000rpm kommen, dann können Shrouds tatsächlich einen Nutzen erbringen. Ob bei der Lautstärke aber dann die 4db Luftrauschen noch den Unterschied zwischen "zu laut" und "grade noch erträglich" ausmachen, wage ich erneut zu bezweifeln.
Anders gesagt: für die Lautstärkenbetrachtung gilt in meinen (silentfixierten) Augen (und Ohren) das gleiche wie für die Temperaturen. Wenn das System im Normalzustand in einem Bereich arbeitet, in dem Shrouds zu einem wahrnehmbaren Faktor werden, ist das System grundsätzlich falsch konzipiert.
Davon abgesehen: ich habe vollstest Verständnis dafür, sich die DInger zu holen, weil man "das letzte rauskitzeln" will und sonst so ziemlich alle sinnvollen updates schon eingebaut hat. Will ich ja auch. Deshalb hab ich eine völlig überdimensionierte Radiatorenfläche. Ich will nur darauf hinweisen, dass die DInger echt nicht kriegsentscheidend sind.