WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

naja aber wenn ich sage mal 50cm schlauch an eine seite meines neuen mosfet kühlers mache... die andere zuhebe und reinpuste und da destiliertes wasser drin ist... müsste das doch eigentlich nen guter test sein oder?
kp wie viel ein mensch mitm mund an druck ereichen kann... laut datenblat kan meine pumpe 1,5bar.. kp ob ich das hinbekom xD

hab bei meienr auaero an einem kanal sogar 8 lüfter hängen... das springt rum da gucksd aba ned shclecht :P

Schau erstmal nach, ob beide Seiten von deinem Adapter drei Leitungen haben. Wenn nein, ist da auch keine fehlerquelle

Am einfachsten ist es sonst, einfach mal nur jeweils einen Lüfter direkt an zu klemmen. Wenn es dann immer noch bei einem oder beiden so schwankt, sind es die Lüfter.

Da muss ich morgen mal draufschauen, aber soweit ich weiß sollten es auf beiden Seiten 3 sein. Das Y-Kabel ist nämlich eigentlich ein Y-Kabel für 4-Pin PWM-Lüfter.

hier mal eine ganz vereinfachte darstellung, wie so ein adapter aussehen sollte:
cvv bnm,.png

die farben sind so, wie sie bei den meisten auch original verwendet werden.

schwarz für masse
rot für +12V
gelb für tachosignal
blau für pwm-signal

bei einem adapter ohne pwm einfach das blaue komplett wegdenken ;)
hast du nun auf beiden seiten das (hier gelbe) tachosignal, muss du eines davon unterbrechen.

Vielen Dank für die Darstellung :)
Da werd ich morgen mal
genau schauen und dann gegebenenfalls ein Kabel durchtrennen :)

egal hab in den mosfetkühler waser reingefültt... mit ca. 20cm schlauch (was ich grade aufe shcnele gefudnen habe) und dann reingepustet... natürlich anderes ende verpfropft... auf jedenfal schien es dicht... bin gespant wies im betrieb dan is :D

Ich denke, dass du mit dem Mund (bei gesunder Lunge) mehr Druck aufbauen kannst, als du in einer Wakü finden wirst ;)

naja asthmabeingt ist die lunge nicht 100% leistubgsfähig aba als grober test dürfte es reichen...
bei ek is ja auch non das test bestanden emblem drauf....daher dachte ich schon das das besteht^^

Hat einer von euch zufällig ein Aquaero und da mehrere Lüfter mit nem Y-Kabel dran?
Ich hab am Fan_1 ein Y-Kabel mit 2 Noiseblocker PK2 angeschlossen und am Fan_2,_3,_4 jewiels nur ein Noiseblocker.
Wie man im Screen sehen kann, ist die Drehzahl deshalb beim Fan_1 sehr am schwanken.
Ist das so normal?

Lies mal die Elektroniktemperatur am Anschluss aus (Auf die Lüftergruppe im Detail klicken). Vermute dass er zu heiß wird und sich kurzfristig abschaltet. hatte das Problem bei mir.

Bei mir hat sich beim Ablasshahn ein kleines Leck ergeben, das relativ unspektakulär ist, weils auf der Rückseite des Gehäuses ist und nur auf den Boden tropfen kann. Hab ein Taschentuch unter die möglichen Verursacher gelegt und die Verdunstung ist stark genug, dass ich nun eigentlich kein Problem mehr habe^^ Fehlersuche löst Problem unorthodox...

Jedenfalls hab ich dort XStück-Doppelnippel-Ablasshahn und kann leider nicht sagen, welche Komponente es genau ist. Wahrscheinlich aber wohl eine Dichtung des Doppelnippels, da sich das Leck nur bei erwärmtem Wasser bemerkbar macht.

Ich würd da jetzt einfach Teflonband ausm Baumarkt drübermachen, aber ich bin für jeden fachkundigen Kommentar dankbar :daumen:

Ich denke, dass du mit dem Mund (bei gesunder Lunge) mehr Druck aufbauen kannst, als du in einer Wakü finden wirst ;)

Für die kommende PCGH 09/14 führe ich gerade diverse Durchfluss- und Förderdruck-Messungen durch, der Rekord liegt bislang bei 260 mbar mit einem praxisnahen Aufbau. Dr.Google spricht von 150-200 mbar maximalen Druckaufbau für einen trainierten Menschen, bei 100 mbar warnen die ersten Webseiten schon vor einer möglichen Lungenüberdehnung.

In normal hohen Räumen kann man 200-250 mbar = cm Wassersäule einfacher durch hochhalten eines langen Schlauchs erreichen.

hier mal eine ganz vereinfachte darstellung, wie so ein adapter aussehen sollte:
Anhang anzeigen 834990
die farben sind so, wie sie bei den meisten auch original verwendet werden.

schwarz für masse
rot für +12V
gelb für tachosignal
blau für pwm-signal

bei einem adapter ohne pwm einfach das blaue komplett wegdenken ;)
hast du nun auf beiden seiten das (hier gelbe) tachosignal, muss du eines davon unterbrechen.

Ich danke dir! :daumen:

Anhänge

• lu.png
    lu.png
    287,1 KB · Aufrufe: 64

Für die kommende PCGH 09/14 führe ich gerade diverse Durchfluss- und Förderdruck-Messungen durch, der Rekord liegt bislang bei 260 mbar mit einem praxisnahen Aufbau. Dr.Google spricht von 150-200 mbar maximalen Druckaufbau für einen trainierten Menschen, bei 100 mbar warnen die ersten Webseiten schon vor einer möglichen Lungenüberdehnung.

In normal hohen Räumen kann man 200-250 mbar = cm Wassersäule einfacher durch hochhalten eines langen Schlauchs erreichen.

Dann muss man aber den Kühler auf den Boden stellen und den Schlauch an die Decke halten o:
2m bis 2.5m sind jetzt ja kein Testaufbau der aufwandsfrei erzeugt werden kann, man könnte ja nen meter schlauch nehmen und 100hPa selbst mit dem Mund erzeugen ;)

Zurück