WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich hab jetzt alles zusammengebaut, aber es läuft net :(
Wollte jetzt das Wasser einfüllen, aber das Netzteil (BeQuiet P10 550W) springt nicht an. Ich hab das NT mit dem, bei der Pumpe beiliegenden, Stecker überbrückt und zusätzlich noch einen DVD-Brenner und eine Festplatte angeschlossen, aber es läuft einfach nicht an :(

Auch richtig rum? :P :D (ist mir in der Eile am Anfang passiert :ugly: ) Ansonsten, wie schon gesagt noch ein paar Lüfter dran. Ich hab mir extra zum befüllen nen kleines 40 Watt(kp genau, von Phobya) zum befüllen/entlüften geholt. So kann ich alles schon verkabeln^^

greetz

Also ich hab jetzt alles zusammengebaut, aber es läuft net :(
Wollte jetzt das Wasser einfüllen, aber das Netzteil (BeQuiet P10 550W) springt nicht an. Ich hab das NT mit dem, bei der Pumpe beiliegenden, Stecker überbrückt und zusätzlich noch einen DVD-Brenner und eine Festplatte angeschlossen, aber es läuft einfach nicht an :(

Das "Problem" hatte ich auch. Obwohl ich den Stecker, und ein paar Laufwerke angeschlossen hatte, tat sich nichts. Nachdem ich das Netzteil an das Mainboard angeschlossen hatte, funktionierte es allerdings (habe das P10 650W).

Edit: Aus dem Aquacomputer-Forum, auch wenn es nicht allzu aktuell ist:

Wir werden den Überbückungsstecker demnächst aus dem Lieferumfang nehmen, da fast kein NT mehr nur mit der Pumpe läuft. Dafür haben die NT einfach heute zuviel Leistung. Mit der kleinen Pumpe alleine geht einfach nichts in deren Regelung.
Dann bleibt nur das befüllen mit angeschlossenen Mainboard oder ext. NT.

Zuletzt bearbeitet:

War alles richtig angeschlossen, aber irgendwie wollte es einfach nicht :P
Weil ich nicht lange warten konnte, hab ich direkt nen Kumpel angerufen und der kam mit seinem PC. Haben die Pumpe dann da angeschlossen und alles volllaufen lassen. Achgott hat das schön ausgesehen :ugly: Jetzt bin ich mal gespannt ob ich die Radfläche ausreichend dimensioniert habe :D

EDIT: Was würdet ihr für ne Wassertemperatur empfehlen? Hab im Moment im Aquaero noch 26° als Ziel, aber ich denke dass kann man auch ruhig etwas höher stellen?

EDIT2: Was sagt ihr zu den Temps? Ich habd as Gefühl, dass die WLPÜ (GC Extreme) vllt etwas zu dick ist und die Temps deshalb "schlecht" sind..
Die Screens sind einmal Prime 27.9, 1344k und einmal 28.6, Small FFTs. Nach 20 Minuten GTA5 war die CPU maximal 55° und die GPU 47°.

Anhänge

• 279 1344.png
    279 1344.png
    295,3 KB · Aufrufe: 54
  • 4250 286.png
    4250 286.png
    286,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wenn ich eine Wasserkühlung befülle stecke ich ja alle Geräte ab.
Muss auch zwingend der obere ?4,6,8 pin Cpu Stecker? ausgesteckt werden? Oder wird die Cpu damit direkt mit Strom versorgt?
Dieser liegt leider so eng am oberen Radiator das ich dafür diesen ausbauen müsste.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den 24 pol ATX Stecker ab hast reicht das. Am cpu Stecker liegt eh erst Spannung an, wenn der ATX Stecker eingesteckt bzw Ader Grün mit Masse verbunden ist

Wenn du den 24 pol ATX Stecker ab hast reicht das. Am cpu Stecker liegt eh erst Spannung an, wenn der ATX Stecker eingesteckt bzw Ader Grün mit Masse verbunden ist

Wenn ich das Netzteil mit einer Büroklammer überbrücke ist aber immernoch kein Strom auf dem CPU Stecker?!
Oder ist dies die Ader grün mit Masse?

Grün ist PS_ON, schwarz Masse.

Daher ja, das ist das gleiche wie wenn Du den Power Button drückst.

Die Frage bleibt daher, ob es was macht, dass die CPU Stecker noch drin sind - würd ich auch gern wissen.

Uiuiui habe gerade auf der Alphacool Seite gelesen:

Wenn das Netzteil überbrückt wird und die Stromversorgung der CPU verbunden bleibt (4-oder 8-Pin Anschluss am Mainboard), führt das zur unwiderruflichen Vernichtung von Mainboard und CPU.

Damit hat sich die Frage wohl erledigt ;)

Wenn du den Atx Stecker rausnimmst ist doch nichts gebrückt. Da kann doch nivhts kaputt gehen.

Falls du den ATX Stecker uberbrückst um die Pumpe in Betrieb zu nehmen wuerd ich den Stecker natürlich abziehen,

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Das meine ich ja;)
Ich will den 24Pol Stecker vom Mainboard abziehen und per Büroklammer überbrücken, damit ich die Pumpe zum Laufen bekomme und das System befüllen kann.
Scheinbar wird die CPU und das Mainboard dann zerstört wenn der CPU Stecker eingesteckt ist.

Am besten du nimmst ein anderes Netzteil und lässt deinen gesamten PC vom Strom. :D
Wenn du das nicht hast, solltest du am besten alle Stecker abstecken, damit du auf Nummer Sicher gehst.

Nichts wäre ärgerlicher, als wenn du das Risiko eingehst und du danach CPU und Mainboard neu kaufen musst.

Kann es sein das meine Aquastream zu schwach ist für mein neues Setup?

Verbaut ist

2xgtx970 g1 mit ekwb fullcover
AC cuplex kryos xt
Ekwb ramkühler
Mobo kühler fullcover
1x140 radi
1x480radi
1x360 rad
1x240 radi

Da mein Druflusssensor (AC High Flow) nur noch 0 l/h anzeigt.

der high-flow kann glaube ich nichts unter 40l/h anzeigen. oder war es doch 20l/h? allerdings würde mich es bei der menge an komponenten nicht wundern. alleine die radiatoren dürften gut bremsen...
hast du deine pumpe mal voll aufgedreht., ohne rücksicht auf deine ohren?

Läuft die Pumpe denn? Sieht man irgendwo Wasser fliessen? Kabel vom High Flow richtig eingesteckt? High Flow vllt Kaputt oder das Kabel? Wären jetzt so die ersten Sachen die ich kontrollieren würde(falls du das noch nicht gemacht hast)

greetz

*edit*

Der High Flow zeigt unter 40l/h an.^^

Ja läuft. Blasen waren beim Befüllen zu sehen. Highflow hat zwischendurch was angezeigt aber nur kurz. 9l/h stand da... muss aber nicht stimmen da es ja unter 40l/h nicht richtig funktionert.

allerdings würde mich es bei der menge an komponenten nicht wundern. alleine die radiatoren dürften gut bremsen...

Also hab bei YT schon größere Systeme gesehen und die AS hat die geschafft. Aber ausschliessen Aufgrund von Videos kann man es natürlich nicht. Hab selber keine, deswegen kann ich zur Pumpe an sich nicht viel sagen. Das überlass ich lieber mal Leute mit mehr Ahnung/Erfahrung von/mit der AS^^

greetz

Zurück