WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

so einfach kann man das aber auch nicht rechnen, du hast deutlich mehr fläche, da die dicke der radis und der abstand der lamellen auch noch einbezogen werden muss.
wenn man die rechnung von einem 120er pro 100W für leise kühlung als beispiel nimmt, benötigst du für deine 1200W drei 480er radiatoren. ein 420er ist nur minimal weniger als ein 480er, ein mora 3 420 sind gewissermaßen drei 420er in einem.
somit würde nach der rechnung der alleine bereits reichen. durch den 240er und den 140er bekommst du noch ein gutes stück mehr leistung.

Und wenn dir die temps am Ende nicht gefallen, kannst du immer noch nachrüsten

Ja, das werde ich wohl so oder so müssen. Ist ja eine langfristige Investition. Soweit ich des öfteren gelesen habe, gibt´s ja Umrüster, die fast jeden Monat was ändern oder umrüsten. Habe irgend wo einen Vorschlag für separate Sommer und Winterkühlung gelesen. Total abgefahren...

Ja klar gibts solche Leute, die haben dann aber entweder zu viel Geld oder gute Kontakte, bringen tut es dir letztendlich nichts.

Falls du im Winter 20 °C in deinem Zimmer hast und im Sommer 35°C und im Winter bist du mit den Temperaturen zufrieden wirst du es im Sommer nicht mehr sein, aber bei solchen Temperaturen würde ich mich nicht in dem Raum aufhalten wollen, da ist es in der Sonne dann doch bedeutend schöner.

Geld ist relativ. Es gibt ja gute Angebote auf Caseking und Aquatuning. Da kann man einiges sparen und wenn man nicht unbedingt Schüler oder Student ist, hat man vielleicht auch ein kleines Budget für das Hobby :)

Ja gut da hast du auch wieder Recht ;)

Da muss CaseKing aber echt gute Angebote haben, denn sonst fand ich die Preise von denen nie so attraktiv, genauso wie mindfactory .. 13 € Versand oder so, wenn man mit PayPal bezahlt...

Dazu kommt: der angesprochenen Koolance ist ein Wärmetauscher, kein Radiator. Das heißt, er gleicht die Temperaturen von zwei parallelen Kühlkreisläufen aneinander an, aber selber kühlen tut der nicht. Der macht nur Sinn, wenn DU in einem Kreislauf Materialien oder Zusätze hast, die Du in dem anderen Kreislauf nicht haben willst. Zum Beispiel extreme Hochleistungskühlflüssigkeiten mit extremen Zusätzen in einem Kreislauf mit Radiatoren, die nochmal extrem gekühlt werden, und einen anderen Kreislauf mit reinem destiliertem Wasser, in dem die Komponenten verbunden sind.

Dazu kommt: der angesprochenen Koolance ist ein Wärmetauscher, kein Radiator. Das heißt, er gleicht die Temperaturen von zwei parallelen Kühlkreisläufen aneinander an, aber selber kühlen tut der nicht. Der macht nur Sinn, wenn DU in einem Kreislauf Materialien oder Zusätze hast, die Du in dem anderen Kreislauf nicht haben willst. Zum Beispiel extreme Hochleistungskühlflüssigkeiten mit extremen Zusätzen in einem Kreislauf mit Radiatoren, die nochmal extrem gekühlt werden, und einen anderen Kreislauf mit reinem destiliertem Wasser, in dem die Komponenten verbunden sind.

Das ist mir schon klar. Deswegen war meine Überlegung ja auch, dass ich einen kleineren Kreislauf habe, der nur dazu dienst, die Wärme aus dem großen Kreislauf aufzunehmen/anzugleichen. Die Kühlung würde dann über einen 120mm/140mm Radi erfolgen + Ausgleichsbehälter + schwache Pumpe. Würde halt nochmal ca. 150-200 Euro kosten bei nicht wirklich ersichtlichen Vorteilen. Deswegen habe ich hier gefragt, bevor ich Geld ausgebe und mich dann ärgere.

Wenn Es keinen physikalisch/chemischen Grund gibt, die beiden Kreisläufe zu trennen, dann kannst Du den zusätzlichen Radi auch direkt einbinden. Interessant wird das halt, wenn Du zum Beispiel einen Radiator im Kühlschrank hast, aber kein Kondenswasser im PC-Case haben willst. Oder nen Radiator, der extreme Mengnen Korrosionsschutzmittel braucht. Oder Dein Kreislauf so restriktiv ist, dass es Sinn macht, ihn in zwei Kreisläufe mit zwei eigenen Pumpen aufzuteilen. Oder Du mehrere PCs mit Wasserkühlern hast, und die alle per Wärmetauscher in einen Kreislauf mit den Radiatoren verbindest, wenn immer nur ein PC läuft (das wäre übrigens ne Idee für Kuhprah, falls Du hier noch mitliest).

Die Wärmetauscher sind für PC-Wasserkühlungen nur bei ziemlich seltenen Spezialanwendungen notwendig, denke ich...

Ich hätt mal 'ne Frage.

Wäre es besser bei meinem Phanteks unten einen 280er Radiator zu Montieren(einblasend) und oben einen 480er(ausblasend) zu montieren, anstatt vorne einen 240er(einblasend) unten einen 280er(einblasend) und oben einen 280er(einblasend oder ausblasend?)

radiatoren sind ausblasend immer besser, da so die warme luft gleich aus dem case raus ist.
würde somit also auf jedenfall den großen im deckel montieren. ob 480er oder 420er macht dabei nicht viel unterschied.
jenachdem, was du damit kühlen willst, reicht der eine radiator auch schon.

radiatoren sind ausblasend immer besser, da so die warme luft gleich aus dem case raus ist.

Ist das wirklich so? Andersrum hast du kältere Luft die du durch den Radi pustest also die bessere Kühlung. Bei ausblasenden Radis musst du die warme Luft aus dem Case nehmen zum kühlen. Beides hat Vor und nachteile würde ich sagen. Besser wäre wohl einfach extern.

wenn die luft der radis in das case reingepustet wird, wärmt die den innenraum und damit auch die hardware auf. auch nicht gerade optimal~

extern ist die beste lösung, am besten auch gleich pumpe und agb raus, dann ist im case nur das nötigste. wobei pumpe und agb dabei keinen einfluss auf die temps nehmen dürften

ich glaube, der kleine 160er bringt allgemein recht wenig. würde ich nur einbauen, wenn ich jedes bisschen fläche brauche und extern keine möglichkeit ist.

Ich hätt mal 'ne Frage.

Wäre es besser bei meinem Phanteks unten einen 280er Radiator zu Montieren(einblasend) und oben einen 480er(ausblasend) zu montieren, anstatt vorne einen 240er(einblasend) unten einen 280er(einblasend) und oben einen 280er(einblasend oder ausblasend?)

Ich habe auch das Gehäuse. Bei mir ist unten ein 480iger, der nur für die Kühlung meiner 570iger verantwortlich ist und oben einen 280iger für meinen I7 (2 Kreisläufe). Wenn ich die nötige Zeit am Stück habe, werde ich daraus einen Kreislauf machen, in dem der 480iger nach oben und der 280iger nach unten kommt. Ich bin dann auf die Temperaturänderungen gespannt. Sollten die für mich immer noch nicht reichen, kommt ein 2. 480iger zum Einsatz.

Kann man doch ganz einfach selber berechnen: 80*160=12800mm² Zum Vergleich ein single120er: 120*120=14400mm² Das ist die reine Fläche des Radiators, die vom Lüfter direkt getroffenen Fläche ist nochmal jeweils kleiner, da Lüfter ja einen Kreis bestreichen und kein Quadrat. Schlußfolgerungen kann man da imho selber ziehen...

extern ist die beste lösung, am besten auch gleich pumpe und agb raus, dann ist im case nur das nötigste. wobei pumpe und agb dabei keinen einfluss auf die temps nehmen dürften.

Bei meinem Gehäuse sollte das doch wohl auch intern möglich sein.
Habe momentan mit meiner HW und 700RPM lüfter 38Grad Wassertemp unter Vollast. Ist das gut?
m
Montiert ist vorne 240 unten 280 oben 280 - alle einblasend und hinten einer raus.

Zurück