WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Äh nein....weil warscheinlich sowas von absolut sinnlos und der markt der wahnsinnigen isr wahrscheinlich zu klein dafür

Naja, die Rückseiten von GPU und SpaWas zu kühlen würde zumindest für Overclocker Sinn machen. Und es scheint ja der Trend dahin zu gehen, mindestens RAM-Blöcke auf der Rückseite unterzubringen, die würden sich über zusätzlche Kühlung auch nicht beschweren...

Hey hey,

das X99-Chipset kommt ja bald und damit auch neue Mainboards. Es ändert sich aber - zumindest von der Abmessung her - nicht so viel: Haswell-E kommt angeblich 2014 mit acht Kernen, DDR4 und X99-PCH - Bildergalerie, [Haswell-E11-pcgh.jpg]

Ist es also möglich, bereits bestehende Kühler für den 2011-Sockel auch für den 2011-L3 zu benutzen? Es gibt immer wieder Angebote auf CK und Aquatuning für entsprechende Kühler von Aqua Computer und ich würde eigentlich gerne jetzt zuschlagen und paar Euro sparen, statt eben später den Kühler zum vollen Preis zu holen.

Im Zweifelsfall musst du dir später ein neues montagematerial kaufen.
frag am besten mal bei den herstellern nach, was die dazu sagen. die dürften unter umständen schon die genauen maße der cpu's kennen und demnach könnten die auch bereits sagen, ob ihr kühler noch passt oder ob ein komplett neuer auf den markt kommen wird

Zuletzt bearbeitet:

Im Zweifelsfall musst du dir später ein neues montagematerial kaufen.
frag am besten mal bei den herstellern nach, was die dazu sagen. die dürften unter umständen schon die genauen maße der cpu's kennen und demnach könnten die auch bereits sagen, ob ihr kühler noch passt oder ob ein komplett neuer auf den markt kommen wird

Ob der Hersteller mit all den NDA´s solche Infos rausgeben darf...

naja, wenn ich mir die bilder von den neuen boards so ansehe, scheint der sockel größer zu sein, somit dürften auch die lochmaße für die befestigung anders sein.
hab eben auch mal den link angesehen, also die oberfläche der cpu selber scheint ja gleich groß zu sein bzw nur minimal anders.

Eine alternative zu G48 ist meiner Meinung nach der Kühlerfrostschutz D1 von Renault. Es ist anwendungsfertig, dünnflüssig und ist durch seine gelb-grüne Färbung auch optisch schick. Ein Liter kostet, wenn ich mich recht erinnere 5,50€.

ich glaub nicht dass sich da was aendert. denn sonst wuerden langsam auch kuehler vorgestellt werden ;)

Das denke ich auch. Das erste Board wurde ja schon hinter einer Glasscheibe vorgestellt. DDR4 Riegel gab´s auch schon zu sehen. So langsam müssten auch die Kühler kommen. Oder es gibt schlichtweg keine neuen Kühler von 2011 auf 2011-L3.

Welcher 480er Radiator ist bei 2x900rpm (Sandwich) der beste auf dem Markt? Kann es sein, dass der Alphacool UT60 durchweg besser ist als der Monsta? :what: Das habe ich nämlich in einem Review gelesen.

für einen monsta braucht es nunmal mehr druck, um auch effektiv zu bleiben. also ist der ut60 da im vorteil, wenn man langsame lüfter hat. wenn man richtig fette brummer (2500rpm und mehr) draufschraubt, dürfte der monsta aber allen anderen vorraus sein ;)

das steht bei dem 4 slot verbinder.
Zwischen den PCIe-Slots des Mainboards müssen zwei freie Slots liegen
aquacomputer scheint die belegten slots und die dazwischen zu zählen, ich würde den ersten belegten nicht mitzählen und hätte daher wohl einen 3slot geholt :ugly:

http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/333592-ekwb-terminal.html Hier hatte jemand die gleiche Frage (zu EK statt aquacomputer) zu einem MB, dessen Slotbelegung optisch gleich ist. Er hat sich das 3-Slot-Terminal geholt.

es kommt halt darauf an, wie man zählt. und da die hersteller da unterschiedlich zählen, ist auch durchaus möglich das ein EK verbinderterminal 3slot und ein aquacomputer verbinderterminal 4 slot für den gleich abstand sind ;)
bei ac ist es aber auch in der artikelbeschreibung deutlich gemacht, wie man zählen muss.

Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob schon jemand von euch Erfahrung mit dem Koolance Radiator HXP-193 Plate Heat Exchanger (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Radiator HXP-193 Plate Heat Exchanger Koolance Radiator HXP-193 Plate Heat Exchanger 35203) gemacht hat. Ich finde das Konzept ziemlich genial, da man einen zweiten, sehr kleinen Kreislauf bauen könnte, um den ersten (großen) Kreislauf zu Kühlen. Ich habe zwar schon einen MoRa 3 420, einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240 sowie einen Koolance Radiator, 140mm 30-FPI Copper, dennoch denke ich nicht, dass ich damit geplante 1200 Watt kühlen kann.

Was denkt ihr? Einen oder zwei Koolance Radiator HXP-193 Plate Heat Exchanger mit einer eigenen Mini-Pumpe sowie kleinem AGB. Das ganz dann außen am Gehäuse anbringen. Würde bestimmt stylisch aussehen :)

nötig hast du den nicht, der mora 3 420 und der 240er radi sollten eigendlich ausreichend sein. und selbst wenn nicht, ich bezweifle, dass die dinger von koolance das wieder rausreissen. dann lieber gleich zwei mora's :ugly:

Noch ein MoRa ist ja immer so eine Sache...wo hinstellen, wie bestücken...
Ich komme ja aktuell auf eine Radi-Fläche von 800mm (420 + 240 + 140) und bin mir nicht sicher, ob das (trotz aktiver, langsamer Kühlung) ausreicht. Wenn ich Konfigurationen mit zwei 295x2 sehe (2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD? [Test der woche]) frage ich mich immer, wie die 1000 Watt denn gekühlt werden sollen - natürlich ohne nervigem Lüfter, mitten auf der Karte.

Zurück