Chris-W201-Fan
PCGH-Community-Veteran(in)
fuer die 290er gibts nicht umsonst backplates mit heatpipe zum wasser, oder gar wasserkuehl-backplates .
Wäre eine Ideedu kannst die ja mit kühlrippen beklebenvielleicht wird die dann weniger warm xD

Ja, das habe ich gesehen. Ist es aber schädlich? Eher nicht, oder?fuer die 290er gibts nicht umsonst backplates mit heatpipe zum wasser, oder gar wasserkuehl-backplates .
hab gerade den artikel zu der powercolor dual-hawaii gesehen, das ding wiegt 3kilo 
Sorry, da habe ich mich wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte, ob es in irgeneiner Form schädlich für die Grafikkarte sein könnte, aufgrund der nicht-aktiv gekühlten Backplate.warum sollte es schädlich sein, wenn die backplate über eine heatpipe oder sogar aktiv gekühlt wird?
ich hab noch nirgendwo von einer verbrannten karte durch gelesen, wo die backplate schuld ist.

wie effektiv das kühlen der rückseite sein kann, sieht man ja an den neuen versionen der arctic kühler. die liefern nun ja statt kleinen kühlerchen eine backplate mit kühlrippen.
wobei da teilweise berichtet wird, das es super effektiv ist und teilweise wieder genau das gegenteil.
die spawas profitieren auf jeden fall von einem rückwärtigen kühler, die sind spätestens bei OC wärmer als die gpu selber soweit ich das weiss.
Ist nicht das Problem der Backplate der Arctic Kühler dass die sich extrem aufheizt und dann nicht mehr wirklich effektiv ist?! Sprich nach so 2 Stunden Volllast dürfte eigentlich kein großer Kühleffekt mehr vorhanden sein?
meiner meinung nach sind die kühlrippen falsch ausgerichtet, diese sind quer zur platte statt längs. also nicht wirklich optimal, um sich den luftstrom im case zugunsten zu machen.