WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zusammengefasst kann man also sagen es geht ums Geld (wie immer). Das reicht für Streit + Trennung (wie immer). :-(

Danke für den Link!

nice, aber n bissl teuer.

und verfuegbarkeit ist nicht gegeben.

der fc5770 passt mit a bissel modding oder halt gpu-only :)
den fc750 sehe ich nicht als vk-schlager.
dafuer duerfte der aber auch auf 5770er/6770er psssen....

mit dem großen radiator hast du da defintiv genug reserve für.

Da der Phobya Xtreme NOVA 1080 ein riesen Loch hatte weil der Vorbesitzer eine Schraube durch den ganzen Radiator gejagt hat wird es nun der Watercool MO-RA3 360 LT black.
Ich hoffe die wollen mir das jetzt nicht in die Schuhe schieben... Wieso so was nicht vernünftig Kontrolliert wird wenn die ein Radiator zurück bekommen... Das kann was werden wenn ich da morgen vorbei fahre und den Durchlöcherten Radi wieder zurück bringe.

Habe heute abend meine ersten waku build gebootet. Wollte fragen, ob diese Werte okay sind?
An dem Lüfter Kanal 1 hängen über ein Y-Kabel 9*140mm Lüfter an einer MoRa dran XD
ForumRunner_20140603_224512.png
Der Durchfluss:
ForumRunner_20140603_224852.png

Da die Bilder nur den Durchfluss und die 100% Drehzahl deines Aquaero zeigen lässt sich das schwer sagen :what:

Habe nun den MO-RA3 mit 4x Silverstone 180mm SST-FN181-BL Lüfter fertig Montiert und die Lüfter Brummen wie verrückt ist nicht auszuhalten egal bei welcher Umdrehungen. Ich wollte eigentlich ein leiseres System haben und nicht ein lauteres...

Edit: Vielleicht liegt es doch nicht an den Silverstone Lüftern. Ich habe gerade mal 4x 120mm Noiseblocker vom Anderen Radiator auf den MO-RA3 geschraubt und auch die Brummen sobald der Motor läuft. Auf dem anderen Radiator brummen die nicht.
Also kommt das wohl vom MO-RA3 das brummen? Wie kann ich das denn beseitigen?

Zuletzt bearbeitet:

Das sind die Angaben zusammengefasst zum ersten Lüfterkanal. Wollte Wissen, ob die Werte so in Ordnung sind? Weil ich ein bisschen kritisch war damit 9x Lüfter an ein Kanal zu klemmen. :huh:

welche version vom aquaero hast du jetzt eigendlich? wenn es version 6 ist, packt der das locker.
der 5er mit wasserkühlung glaub auch, sofern die lüfter nicht zuviel strom ziehen

Sobald du das AE auf einem Kanal zuviel belastest und die Endstufe ihre höchsttemperatur erreicht hat ... erfolgt eine Schutzfunktion die den entsprechenden Kanal auf 100% Steuert um die entstehende Wärme von der Endstufe zu nehmen. Also bnesteht keinerlei Gefahr für dein System bzw. das AE an sich selbst...

Falls es je dazu kommt drehen dann plötzlich ALLE Lüfter die an dem überlasteten Kanal angeschlossen sind voll auf , was du hören solltest, und damit weist du ich muss was ändern

Bevor sowass nicht passiert ist alles im grünen :daumen:

Der Schutz ist also, dass der überlastete Kanal nochmal mehr Saft bekommt, und damit noch heißer wird? Das wäre doch etwas arschlos, oder?

Z.B. wenn man 9 Lüfter außen am Mora hat, bringt es doch der AE6 gar nichts, wenn die sich plötzlich schneller drehen. Sie wird dadurch nur noch schneller heißer.
Sinnvoller wäre, wenn die Lüfter sich je nach Temperatur der AE6 runterregeln würden, bis die Leistungsaufnahme der Lüfter in einem guten Verhältnis mit der Temperatur des Kanals steht. Dazu noch eine Anzeige im Display oder in der aquasuite, das würde was bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Schutz ist also, dass der überlastete Kanal nochmal mehr Saft bekommt, und damit noch heißer wird? Das wäre doch etwas arschlos, oder?

Z.B. wenn man 9 Lüfter außen am Mora hat, bringt es doch der AE6 gar nichts, wenn die sich plötzlich schneller drehen. Sie wird dadurch nur noch schneller heißer.
Sinnvoller wäre, wenn die Lüfter sich je nach Temperatur der AE6 runterregeln würden, bis die Leistungsaufnahme der Lüfter in einem guten Verhältnis mit der Temperatur des Kanals steht. Dazu noch eine Anzeige im Display oder in der aquasuite, das würde was bringen.

Nein, Du verstehst was falsch: Der AE bekommt 12V vom Netzteil geliefert. Wenn er nun die Lüfter aber nur mit 5V ansprechen soll, müssen die verbliebenen 7V ja irgendwo hin, die verpuffen ja nicht einfach ins Nirvana. Und diese 7V werden beim Wandeln quasi in Wärme umgesetzt. Wenn Du keinen zusätzlichen Kühler auf dem AE hast, wird also der Spannungswandler, der für den Lüfterkanal zuständig ist, sehr sehr heiß. Und irgendwann kommt er in eine Zone, wo er so heiß ist, dass es für den AE bedenklich wird. Dann regelt er den Kanal auf 80% hoch, also ~9,5V, so dass nur noch 2,5V in Wärmeenergie auf den Spannungswandler drücken. Wenn auch das zu heiß wird, fährt er den Kanal auf 100% hoch. Nicht, um die Lüfter hochzudrehen, die sind dem AE wurscht, sondern einfach nur, damit die 12V vom Netzteil direkt als 12V aus dem Kanal fließen und keine Verlustspannung mehr auf dem Spannungswandler lastet. Dadurch sollte der Spannungswandler wieder abkühlen können, so dass der AE später wieder auf die gewünschte Spannung (in diesem Beispiel 5V) runterregeln kann.

Das ganze lässt sich umgehen, indem man eben einen geeigneten Kühler auf den AE baut. Meist reicht der Passivkühler, wenn ein bisschen Luftbewegung an der Stelle herrscht, an der der AE verbaut ist, sonst eben der Wasserkühler.

Zusatz :ugly: : Mein AE 6 regelt insgesammt 20 Lüfter...auf 3 Kanäle verteilt ohne in irgendwelche Probleme zu kommen:daumen:

Zurück