WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@JakPol,

ok, aquaero 6 oder kann ich auch zu der 5 XT greifen? Und meinst du mir "normale aquastream" die Standard oder Advanced-Version?

Ich würd die Standardversion nehmen mit nem aquaero5LT, es sei denn, Dir bringt das Display was. Imho isses unnötig. Ich würde auch noch zu nem Kühler für den aquaero raten, ob Luft oder Wasser hängt von der Luftzirkulation in Deinem Gehäuse ab.

Einen Bildschirm würde ich nicht brauchen - aber er sieht gar nicht mal schlecht aus und die 5 Euro mehr tun auch nicht weh. Ich überleg´s mir. Kühlung für eine Lüfter/Wassersteuerung? Welch eine Ironie! Danke für all die Tipps!

Ich würd die Standardversion nehmen mit nem aquaero5LT, es sei denn, Dir bringt das Display was. Imho isses unnötig. Ich würde auch noch zu nem Kühler für den aquaero raten, ob Luft oder Wasser hängt von der Luftzirkulation in Deinem Gehäuse ab.

ich wuerde eher zum 6er greifen, wegen der nicht vorhandenen kuehlungsthematik bei hoeheree last auf einem luefterkanal.

ich wuerde eher zum 6er greifen, wegen der nicht vorhandenen kuehlungsthematik bei hoeheree last auf einem luefterkanal.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber es geht um eine höhere Leistung? Brauche ich diese denn, wenn ich so wenige Lüfter wie möglich haben will und dafür mehr Komponente in den Wasserkreislauf plane zu integrieren?

nein eigentlich nicht. Das Aquaero 5 LT sollte theoretisch mit dem passiven Kühler deine 9 Lüfter am Mora versorgen können. Hängt natürlich auch von den verwendeten Lüftern ab (pro Kanal gehen 19,5W, allerdings nicht ohne Kühlung) Besser ist natürlich der Wasserkühler, aber der ist meiner Meinung nach immer recht schwer in den Kreislauf zu integrieren. Und wie du auf die 5€ Preisunterschied kommst, ist mir nicht klar:D. Das Lt kostet doch ~60€ alles mit Display geht ab 115€ aufwärts los. Zwischen dem 5 XT und dem 6 Pro würde ich natürlich das 6er nehmen, es sei denn du willst unbedingt die Fernbedienung. Das 6er kommt halt komplett ohne Kühlung aus.

ich seh das halt sus sicht zukunftstauglichkeit.

so n aquaaero kauft man ja nun nicht jede cpu-gen neu :)

andererseits wenn er sich eh ne Aquastream kauft, wird er niemals ne Pumpe über das Aquaero laufen lassen, von daher für welche Zukunft? denke mal selbst 2x9 Kühler sind für das 5er Aquaero mit Wakü absolut kein Problem, und auch mit dem Luftkühler sollte es machbar sein, wenn da ein kleienr Luftzug drüber geht.

Abend,

kurze Frage in die Runde. Will weiter an meiner ersten Wakü bauen.

Habe folgendes CF Gespann: 100_6183.JPG

Soll ich zuerst die MultiGPU Bridge mit den beiden GPUs verbinden, oder zuerst jeden GPU einzeln einbauen und danach mit der Bridge verbinden?

Lg Vagas

irgendwo auch war ;)

zu nem Thema von mir ;)

Was is das wohl? ;)

Anhänge

• 2014-05-20 22.42.34.jpg
    2014-05-20 22.42.34.jpg
    783,4 KB · Aufrufe: 60
  • 2014-05-20 22.28.00.jpg
    2014-05-20 22.28.00.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 56
  • 2014-05-20 22.28.12.jpg
    2014-05-20 22.28.12.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 57

nein eigentlich nicht. Das Aquaero 5 LT sollte theoretisch mit dem passiven Kühler deine 9 Lüfter am Mora versorgen können. Hängt natürlich auch von den verwendeten Lüftern ab (pro Kanal gehen 19,5W, allerdings nicht ohne Kühlung) Besser ist natürlich der Wasserkühler, aber der ist meiner Meinung nach immer recht schwer in den Kreislauf zu integrieren. Und wie du auf die 5€ Preisunterschied kommst, ist mir nicht klar:D. Das Lt kostet doch ~60€ alles mit Display geht ab 115€ aufwärts los. Zwischen dem 5 XT und dem 6 Pro würde ich natürlich das 6er nehmen, es sei denn du willst unbedingt die Fernbedienung. Das 6er kommt halt komplett ohne Kühlung aus.

Ich weiß grad auch nicht genau, wie ich auf 5 Euro Preisunterschied gekommen bin. Wohl überarbeitet :D
Derzeit schwanke ich zwischen 4x230 Lüfter mit einer Drehgeschwindigkeit von unter 1k/min oder Standard-Konfiguration mit 140mm oder 9x120mm Lüftern. Lese mich gerade ein, wie leise die hier sind:
Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre 230mm Lüfter - weiß
Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre PRO 230mm Lüfter blaue LED - weiß

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt.

@Vagas Ich habe zwar selber keine Erfahrung damit aber hier werden die Karten zuerst per Bridge verbunden und dann zusammen aufs Mainbord.

Ich weiß grad auch nicht genau, wie ich auf 5 Euro Preisunterschied gekommen bin. Wohl überarbeitet :D
Derzeit schwanke ich zwischen 4x230 Lüfter mit einer Drehgeschwindigkeit von unter 1k/min oder Standard-Konfiguration mit 140mm oder 9x120mm Lüftern. Lese mich gerade ein, wie leise die hier sind:
Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre 230mm Lüfter - weiß
Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre PRO 230mm Lüfter blaue LED - weiß

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt.

schätze mal du hast die 0 vergessen :D

die spectre sind selbst bei voller drehzahl nicht wirklich zu hören. die spectre pro sind etwas lauter, haben aber einen höheren statischen druck, sind somit besser für radiatoren und kühlkörper geeignet

ich würde aber wohl mit 9*140 arbeiten, statt mit 4*230. du könntest dann jeweils drei lüfter als eine gruppe getrennt von den anderen steuern und so nach bedarf die teilweise auch ganz abgeschaltet lassen

Man, man, man... so viele Möglichkeiten. Wie soll an sich da entscheiden können?
Wenn du sagst lauter, über welche db-Zahl reden wir da? Ist der Unterscheid aus - sagen wir mal - 80 cm Entfernung zu hören?

Vielen Dank für deine Antwort jons97. Ich zieh mir mal das Video rein ^^
So einen Guide hab ich auch gesucht :daumen:

dB sagt nichts über die lautstärke aus. bei caseking steht bei den 140mm spectre "unter 20dB" und bei den 140mm spectre pro "22,8dB"
ich hab irgendwo mal gelesen, dass alle 3dB sich die lautstärke verdoppelt, kann auch sein, dass ich diesbezüglich müll gelesen habe.
ich selber hatte nur die 120er. die non-pro konnte ich bei 12V nicht wirklich hören, die pro erst bei 5V nicht mehr.

db ist keien lineare skala, dahe rist eine verdoppelung der lautstärke bei 3db mehr eher im bereich ab 90db aufwärts zu suchen,
bei ca. 80 b sind es noch etwa 5 db für ne verdoppelung.

darum misst pcgh ja auch in sone, die skala ist dann linear.

Ich hab die Non Pro Version in meinem Prodigy M. Steht bei meiner Freundin unter dem Schreibtisch und ist gar nicht zu hören. Die Leistung ist auch ordentlich, springt bei mir nur an wenn ich/sie längere Zeit daddeln, aber dann übertönt die GPU sowieso den Lüfter.

Sagt mal, ist es eigentlich effizienter, wenn ich die Lüfter des Deckenradiators unter ihm montiere?

Damit die Luft also rausgedrückt und nicht rausgesogen wird.

IMG_20140521_084955.jpg

@Vagas: Schicker GPU-Wasserkühler ;)!

Zurück