WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

mhm dann weiß ich auch nich weiter....
vllt liest dein prg auch einfach nur falsch aus. versuch mal coretemp falls du was anderes nutzt.

:( nutze coretemp und HWmonitor, lesen beide das gleiche aus.

Werd heute noch ma mit anderer WLP testen

Gruß Darkside

Moin,

mal ne frage hab nen Q9550@3,4Ghz@ 1,25Vcore unter Wakü und hab ne CPU temp von 42-44°C im idle und bei Prime 60-65°C.

Das kommt mir irgendwie viel zu hoch vor, verwende einen Enzotech SCW 1 Rev A Cpu Kühler.
Wassertemp liegt unter Last bei ca 34°C (AS XT Sensor) und im idle bei 28-29°C alles bei ca. 20°C Raumtemperatur.
Der CPU und der Kühler sind Plangeschliffen und Poliert + Hauchdünn AS5 WLP (hatte auch schon Flüssigmetall)

Wakü Komponenten:

Enzotech SCW 1 Rev A
AS XT Ultra
MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
2x Noctua NF-P12-1300
XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau
und 11/8 Schraubanschlüsse

Woran kann das liegen? Sehe hier leute die mit nem IFX14 bessere temps haben.

Gruß Darkside

Hast du mit Luftkühlung auch bessere Temperaturen?

Unter Berücksichtigung der Messgenauigkeit sind deine Temperaturen okay. Nicht gut - aber okay. Und irgendwer muss halt auch die CPUs abgreifen, bei denen recht viel angezeigt wird.

Luftkühlung kann ich nicht testen, habe zwar noch einen Mugen2 der ist aber in meinem Zweitrechner verbaut und das war schon ein Kampf.

Hatte kurzzeitig einen Zalman CNPS9500 drauf und die temps waren max 5°C höher.

Könnte noch einen 120er Radiator mit in den Kreislauf einbinden weiß aber nicht ob sich das so bemerkbar machen wird.

Gruß Darkside

Zuletzt bearbeitet:

Nabend!
Hab da mal ne kleine Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach G1/4 Schnellkupplungen für 19/13 Schlauch die nicht aus Plastik sein sollten so wie diese von CPC

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss CPC 12,7mm Kupplung Schnellverschluss CPC 12,7mm Kupplung Schnellverschluss CPC 12,7mm Kupplung 65019

Gibts vielleicht auch nen Test Thread wo man Schnellkupplungen unter die Lupe genommen hat ? Hab zwar schon danach gesucht und nur nen mini kleinen Test gefunden mit 2 verschiedenen Komponenten wo zum einen die CNC´s dabei sind und ich glaub welche von Phobya.. Sry falls ich mich irre.

Gruß teKau^

Gibts vielleicht auch nen Test Thread wo man Schnellkupplungen unter die Lupe genommen hat ? Hab zwar schon danach gesucht und nur nen mini kleinen Test gefunden mit 2 verschiedenen Komponenten wo zum einen die CNC´s dabei sind und ich glaub welche von Phobya.. Sry falls ich mich irre.

Gruß teKau^

Nen besseren Test als den hier im Forum kenn ich auch nicht.
Aber CPC stellt auch Kupplungen aus Metall her.
(Was imho aber nur Nachteile hat - groß, sehr schwer und elektrisch leitend passt nicht in einen PC)

Hmm also dann doch die "unschönen" Plastikdinger.. Aber ich werd nicht aufgeben, ich such lieber nochn bisschen nach vernünftigen Kupplungen :P obwohl die CPC´s ja wenn man sie als Widerstand ansieht ne ganz gute Figur machen!.. Es muss doch irgendwo optisch ansprechende und durch Leistung überzeugende 13mm Schnellkupplungen geben! Oder hab ich da ne Marktlücke entdeckt ?!? :D Im Notfall wird halt selbst gebastelt.. :lol:

Die meisten Hersteller von Kupplungen legen keinen Wert auf die Optik ;)
Das Gewichts- und Leitfähigkeitsproblem wirst du aber bei allen großen Kupplungen aus Metall haben.

Die CPC Variante wird immer wahrscheinlicher.. Ich such jetzt schon seit gestern ab und zu mal wenn ich ein wenig Zeit finde nach diesen Kupplungen aber in dieser Größenordnung gibts echt nicht viel :( Und vorallem preislich gesehen kosten dann diese PLASTIK CPC Kupplungen mal eben über 50€ sofern man sich entschließt 2 Stecker und 2 Kupplungen zu kaufen.. :ugly:

Mein Vater hat mal an ner Sammelbestellung (in nem Motorradforum) teilgenommen, in 50-100 Stück einer CPC-Metallausführung direkt aus den USA importiert wurden (weils billiger ist), die kamen afaik auf 40-50€ pro Stück.

es gibt dochj noch diese koolance kupplungen bei Aquatuning. die wurden zwar noch nich getestet, aber so wie die auf den bilder aussehen, scheinen die einen recht großen durchmesser zu haben.

die gibts auch als tülle o.ä.

Die Koolance Kupplungen sind leider nicht für 19/13 Schlauch gedacht.. Das größte was sie anbieten ist für nen 16/13 Schlauch! Und dann leider auch noch Schraubtüllen von daher ist es nicht möglich sie trotzdem zu benutzen :(

Das weiss wahrscheinlich nur der liebe Gott :P
Ich such noch bis Ende der Woche nach schicken Kupplungen und wenn ich nix finde werd ich wahrscheinlich dann doch auf die CPC´s setzen. Falls jemand doch noch was findet, bitte posten :)

ma ne frage
wo ist der unterschied zwischen einer normalen pumpe, z.b. eheim und einer laying pumpe, z.b.?,
welche hat mehr leistung oder???
danke jungs!!!!!!

Der Unterschied liegt im Aufbau des "Antriebs".
Eine Laing hat den Rotor auf einer Keramikkugel gelagert und treibt ihn direkt an, er ist also Teil des Motors.
Die Eheim(und alle anderen Aquariumpumpen) beinhaltet dagegen einen normalen Elektromotor welcher über eine Achse mit dem Flügelrad verbunden wird.

Eigentlich ist das Laing-Prinzip aber auch nicht viel mehr als eine verkürzte Achse.

Zur Leistung:
Die ist eigentlich nur von der Leistung des Motors abhängig.
Die Laing DDC-1(Plus) ist stärker als eine traditionelle Eheim 1046, aber eine dickere Eheim ist wiederum stärker als die Laing.

Kleine Anmerkung:
Bei "normalen" Pumpen erfolgt der Antrieb nicht über "die" Achse.
Selbige stellt nur eine Hälfte des Lagers da und somit das Gegenstück zur Laing-Kugel (d.h. die Achse dreht sich gar nicht). Auf dieser Achse befindet sich auch ein Rotor, auf dem an einem Ende der Magnet sitzt (also das bewegliche Teil des Elektromotors) und am anderen Ende das Flügelrad - auch hier vereinigt also eine bewegliches Element beide Funktionen.
Bei der Laing ist der Magnetbereich allerdings nicht länglich-zylindrisch ausgeführt, sondern bildet als ~Scheibe die Grundlage für die eigentlichen Schaufeln. (extrem verkürzt trifft es also gar nicht so schlecht)
Im Betrieb ergibt sich afaik ein weiterer Unterschied: Bei der Eheim übernimmt die Achse und die Innenseite des Rotors die Funktion eines ganz normalen Lagers. Bei der Laing sind wohl auch das Magnetfeld und der Wasserstrom um die Kugel beteiligt, d.h. es handelt sich um eine teilweise hydrodynamische bzw. elektromagnetische Lagerung, wärend die Eheim ein konventionelles, wassergeschmiertes Keramik-Gleitlager hat. (jedenfalls bei der 1046-790. Stellenweise wird auch die billigere Ausführung verkauft, bei dem auf der Keramikachse ein Graphitrotor läuft. Die Eheim Compact setzt afaik komplett auf Graphitrotor und afaik Stahlachse)

Soviel zur technischen Theorie, in der Praxis bedeutet das eigentlich nur, dass die Laing deutlich kürzer (bzw. flacher) ist.
Der Leistungsunterschied entsteht durch die wesentlich höhere Drehzahl der Laing und dadurch, dass sie als Gleichstrompumpe nur eine Laufrichtung und eine daran angepasste Pumpenkammer hat.
(Die Eheims laufen mit Wechselstrom -in der Urform direkt aus der Dose- und damit zufällig links- oder rechtsrum. Erspart einem den ganzen Ärger mit der Elektronik, bedeutet aber auch, dass man die Rotationsnergie des Wassers nicht gezielt in Druck umwandeln kann)

Zurück