WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jetzt wäre noch zu klären ob das überhaupt an der Technik liegt oder einfach daran dass die Lamellen nicht "zugepulvert" sind.

Hmm - bei den Moras waren ja seinerzeit die bepulverten die leistungsfähigeren, der "elegante" hat aber auch leicht andere Abmessungen.

ich hab auch nochmal nachgelesen. der radi scheint doch einen technikvorteil zu haben : kupfer lamellen (diese werden extra erwähnt)
haben andere radi alu-lamellen ? unr nur kupfer kanäle ?

Der normale Magicool slim ist afaik auch CU/CU, die fertigen aber auch welche in Alu/Alu und es gibt sehr ähnliche Radiatoren, die zwar Kupferlamellen haben, bei denen die Verrohrung aber aus Messing besteht. (wobei mir bis heute nicht klar ist, wieso man das weiche, empfindliche Material für die leicht zugänglichen Lamellen nimmt und das mit der schlechteren Wärmeleitung für die Rohre, die den ersten Kontakt zum Wasser darstellen :ugly: )

Von der Kühlleistung her nicht, allerdings kostet es etwas Durchfluss.

Vor allem kostet es deutlich mehr Geld.

@Kühler 2kampf
Ist der Enzo dem HK wirklich nennenswert überlegen(Kühlleistung)? Finde leider keine Reviews bei denen man einen Vergleich ziehen könnte :ka:

Im PCGH-X Test kann er mit ner Eheim1046 1-2 Zehntel und mit ner Eheim afaik ~1K Vorsprung rausfahren. Das suggeriert, dass er in Kreisläufen mit niedrigem Durchfluss eine Spur schwächer und in welchen mit hohem Durchfluss einen Tick stärker ist, jeweils als die voll-CU-HK-Ausgabe.
Den HK-LC dürfte er vermutlich auf ganzer Linie schlagen, aber den kauft man ja auch wegen dem P/L-Verhältniss - und sowas kann der Enzo mit 1-2K Unterschied, aber fast dem doppelten Preis nicht bieten.

Gibt es dünnere 2x120er Radiatoren als 3cm?

Ich weiß Leistung ist da nicht viel aber würde mich mal interessieren.

MfG DanielX

Die alten Thermaltake (blankes Kupfer) hatten afaik 2cm Dicke, sind aber wirklich nicht zu empfehlen.
Sonst wären mir fertigen Wakü-Lösungen bekannt.

Ja OK, dann ist das echt nichts.

Dann ist halt das dünnste was ich machen kann einen 3cm dicken Radi und noch zwei von den dünnen Slipstream.

Wären dann ca. 4,5cm wenn ich mich nicht irre?

Ist eh nur so ne Idee. ;)

MfG DanielX

aber sind die slipstrem nich in 100mm größe ? auf nem 120 radi?

Den HK-LC dürfte er vermutlich auf ganzer Linie schlagen, aber den kauft man ja auch wegen dem P/L-Verhältniss - und sowas kann der Enzo mit 1-2K Unterschied, aber fast dem doppelten Preis nicht bieten.
Trotzdem ist der HK als AM2 Variante sowas von hässlich, diese riesigen Metallenden sehen echt miserabel aus, das hätte man auch so wie Enzo lösen können..ne da kaufe ich mir lieber einen schönen symmetrischen und gut aussehenden Enzo(habe übrigens schon bestellt)! Mancher mag sagen Design egal, für mich aber zählt Design+Leistung!

Die dünnen Scythe Lüfter haben afaik zwei Bohrungen:
Eine für normale 120mm Befestigungen und eine 100er.

@Olstyle

Darum gehts aber nicht, es geht um die Höhe/Dicke und nicht um den Abstand der Löcher.
full
;)

MfG DanielX

Die dünnen Scythe Lüfter haben afaik zwei Bohrungen:
Eine für normale 120mm Befestigungen und eine 100er.

ne ! 100mm und 92mm.

außerdem sind das ja gar keine slipstream sondern kaze jyu slim

ich wollt die auch schonmal einsetzen in meinem pc, allerdings sind die 100mm bohrungen heutzutage imho etwas fehl am platze.

ich denke auch, dass die die lüfter für einen radi zu wenig druck aufbauen.

@ruyven_macaran

War nur am überlgen wo ich später noch gut einen Radi im Case verbauen kann.

Und da cih eh schon zwei 120er Lüfter im Boden liegen habe würde sich das da anbieten.

Jedoch sollte das ganze recht dünn bleiben, da ich nicht auf den zweiten PCIe 16x Slot zum benchen verzichten will kann.

PS: Unten würde dann die Wassergekühlte 4870 hinkommen, da die ja nur einen Slot einnimmt.

full

MfG DanielX

Moin,

mal ne frage hab nen Q9550@3,4Ghz@ 1,25Vcore unter Wakü und hab ne CPU temp von 42-44°C im idle und bei Prime 60-65°C.

Das kommt mir irgendwie viel zu hoch vor, verwende einen Enzotech SCW 1 Rev A Cpu Kühler.
Wassertemp liegt unter Last bei ca 34°C (AS XT Sensor) und im idle bei 28-29°C alles bei ca. 20°C Raumtemperatur.
Der CPU und der Kühler sind Plangeschliffen und Poliert + Hauchdünn AS5 WLP (hatte auch schon Flüssigmetall)

Wakü Komponenten:

Enzotech SCW 1 Rev A
AS XT Ultra
MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
2x Noctua NF-P12-1300
XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau
und 11/8 Schraubanschlüsse

Woran kann das liegen? Sehe hier leute die mit nem IFX14 bessere temps haben.

Gruß Darkside

@ruyven_macaran

War nur am überlgen wo ich später noch gut einen Radi im Case verbauen kann.

Und da cih eh schon zwei 120er Lüfter im Boden liegen habe würde sich das da anbieten.

Jedoch sollte das ganze recht dünn bleiben, da ich nicht auf den zweiten PCIe 16x Slot zum benchen verzichten will kann.

PS: Unten würde dann die Wassergekühlte 4870 hinkommen, da die ja nur einen Slot einnimmt.

MfG DanielX
notfalls kannste nen normalen radi auch außerhalb des cases anbringen und die schläuche nach innen führen.

der 2. x16 slot is doch im CF nur mit 8 lanes angebunden !?

hmm kannst ja mal noch zwei lüfter auf die unten legen, dann siehste in etwa wie dick das ganze wird.

@darkside, vllt bissel mehr passte, bzw doller anziehen.

@Digger

1. Muss drinnen verbaut sein.

2. Ich weiß das es nur 8-Lanes sind aber ich habe ja auch geschrieben zum benchen.

3. Am Montag oder Dienstag kann ich ja sehen wie viel Platz ich habe, dann dürften meine Teile das sein. ;)

MfG DanielX

Das hab ich leider schon alles durch (x stärken AS5 WLP und sogar flüssigmetall + alle möglichen "Anzugsmomente") waren aber höchstens 1-2°C unterschied.

Ich denk ma mein Prozi wird nen Heatbug haben da im idle ein kern immer 8°C unterschied zum heißesten hat. Komischerweise nähert er sich aber unter last immer auf ca 1-2°C an den heißesten an.

Gruß Darkside

hmm eigenartig...wobei so ein quad ja schon ordentlich heizt !

kühlst du noch deine graka ?

Nein nur den Quad. Hatte den auch ne Zeit lang undervoltet auf 1,15Volt@3,0Ghz hat aber an den temps nichts geändert (nur das sie unter last nicht mehr so hoch gegangen sind, aber immer noch 60°C)

Der Prozi lässt sich super takten obwohl der nur nen C1 iss, aber die temps sind kagge.

Gruß Darkside

Zurück