WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Mit Luft kann ich OC im Sommer vergessen, deshalb mein Plan einer Wakü.
Und mit dem Boost 2.0 der ja stark temperaturabhängig ist würde meine Grafikkarte bei
Luftkühlung wohl nur im worst case Modus laufen.

so, ich hab nun einfach mal den hecklüfter und die lüfter vom frontradi umgedreht. wassertemperatur bleibt gleich, allerdings ist die cpu-temp rund 5° gesunken. probleme mit unterdruck hab ich keine bemerkt.

Schade das die Wakü-Case-Liste nicht mehr bearbeitet wird.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Panthek Enthoo Primo gemacht?
Ist eines der wenigen Cases die sich ohne Umbau für eine größere interne Wakü eignet.
Nur sagen Bilder eben nicht alles.
Aber laut Spezis würde alles reinpassen was ich plane.
Platz für Pumpe und AGB ist vorbereitet.
Die Radis scheinen auch ohne Probleme integriert werden zu können.
1x420 oben und 280 im Boden (ein Bracket für den 280 wird mitgeliefert)
Spricht irgendetwas gravierendes gegen dieses Gehäuse?

Schade das die Wakü-Case-Liste nicht mehr bearbeitet wird.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Panthek Enthoo Primo gemacht?
Ist eines der wenigen Cases die sich ohne Umbau für eine größere interne Wakü eignet.
Nur sagen Bilder eben nicht alles.
Aber laut Spezis würde alles reinpassen was ich plane.
Platz für Pumpe und AGB ist vorbereitet.
Die Radis scheinen auch ohne Probleme integriert werden zu können.
1x420 oben und 280 im Boden (ein Bracket für den 280 wird mitgeliefert)
Spricht irgendetwas gravierendes gegen dieses Gehäuse?

Hab grad ein Tape + Daten Gefunden

Hi ho ihr lieben, mal ne kurze frage: Hat jemand Erfahrungswerte ob ein 420er Radi im Deckel des Fractal Design Arc Midi R2 mit Moddingarbeiten passt? Auf gut die hälfte des ersten 5 1/4 zoll Schachtes könnte ich verzichten, weil da eh nur das Aquero unterkommen muss.

Dremel ist vorhanden und die Moddingfinger jucken. ^^

Ich denke es kommt stark auf dein MB an. Von den Dimensionen passt der Radiator relativ locker rein, aber ich befürchte, dass die 140er Lüfter mit deinem MB kollidieren. Der 240er passt ja deswegen rein, weil er versetzt angebracht wird und so nicht mit dem MB kollidiert.

Was ich so an Bildern gesehen habe würde ich spontan eher nein sagen..

Genau das Problem habe ich bei einem alten Case von mir, das ich aus Bastelspaß Wakü fit machen wollte. Der 420er passt mit Anlegen von Schablone, aber die Lüfter würden wahrscheinlich mit dem EPS Stecker kollidieren -.-

dann würde ich allerdings den stecker nicht direkt anlöten, sonst muss ja nochmal extra ein loch dafür in den mainbardtray. würde auch bestimmt nicht schlecht aussehen, wenn man auf einmal nichtmehr diese riesigen stecker am mobo hat.

Was gibt es denn für Orange (am besten mit LED) Lüfter die für nen Radi geeignet sind? Taugen die Vortex bei Aquatuning was? Ist das etwa sogar die gleiche Marke die auch Umwälzpumpen herstellt?

Funktioniert dass, wenn man nen 240 Radi oben auf n Arc R2 schraubt mit den Lüftern unter dem Lochblech die dann saugen( oder sollten die rausdrücken wenn inner Front noch zwei 120er reinpusten und im Heck n 140 raus?) und dann das Obere Luftfilterteil mit Lochblech erhöht, dass man quasi nen Lochgitterkasten mit Staubfilter um den Radi hat?

Oder müsste man das zwischenblech zumindest innerhalb der Lüfterschrauben rausflexen?

Wie ist das eigentlich wenn man so n Case lackiert und umbaut, erlischt da auch die Garantie?

Ich denke es kommt stark auf dein MB an. Von den Dimensionen passt der Radiator relativ locker rein, aber ich befürchte, dass die 140er Lüfter mit deinem MB kollidieren. Der 240er passt ja deswegen rein, weil er versetzt angebracht wird und so nicht mit dem MB kollidiert.

Was ich so an Bildern gesehen habe würde ich spontan eher nein sagen..

Genau das Problem habe ich bei einem alten Case von mir, das ich aus Bastelspaß Wakü fit machen wollte. Der 420er passt mit Anlegen von Schablone, aber die Lüfter würden wahrscheinlich mit dem EPS Stecker kollidieren -.-

ggf würde ich dann eben den 420er auch etwas versetzt anbringen, bzw schaun ob slim Radi mit scythe Slip stream passen.

ps: Board ist Asrock Z77 Extreme 4, Spawas stehen unter wasser.

Ahh, gut. Gabs nicht auch mal VRM Wasserkühler?

Welche 120er schwarzen Noiseblocker sind denn gut? Natürlich möglichst billig.

Zuletzt bearbeitet:

gut und billig findest du selten. aber die blacksilent pro sollen gut sein. die pl1 mit 900rpm, pl2 mit 1400rpm. beide zwischen 10 und 15 euro
die blacksilet ohne pro gibts unter 10euro, die haben allerdings einen blauen propeller

vrm wakü müsstest du warscheinlich selber zurechtbasteln, zumindest die bodenplatte.
von watercool gibts da was:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14785_Watercool-HEATKILLER--microSW-X-40-DIY.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14786_Watercool-HEATKILLER--microSW-X-60-DIY.html
ist eigendlich in verbindung damit gedacht:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14534_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--Core-LT.html
kann man aber bestimmt auch einzeln nutzen, muss man halt nur die anschlussadapter noch besorgen

edit: reichen die blacksilent pro pl1 für meine wakü aus? ich hab zwei 360er XT45 von alphacool, gekühlt wird im moment nur die cpu, gpu soll später noch dazukommen. eine 7850 lohnt sich einfach nicht unter wasser zu setzen, vor allem, da diese hardwareseitig nicht mehr spannung zulässt und somit für übertaktung wenig sinnvoll ist. neue gpu soll eine 7970/280x oder besser werden.
die bspro pl1 will ich nehmen, damit die das regeln wegfällt. die sollen dauerhaft auf maximum laufen. darum auch nicht die pl2

Zuletzt bearbeitet:

den vrm-kühler muss man sich selber auf die richtige größe zurechtschneiden. das anschlussgewinde ist glaub ich M5, schau aber nochmal auf der hp von watercool nach, da steht etwas mehr.

der warenkorb sieht nicht ganz rund aus ... aber mach für kaufberatung mal nen eigenen thread im entsprechenden unterforum auf, da geht das nicht unter

Den Schlauch hab ich einfach mal so viel genommen, ich würde wohl vor dem befüllen noch n Stücke paar austauschen, ich bin bei sowas sehr pingelig.
Die Anschlüsse, ok.

Würde denn ein 240er erstmal auch reichen? Nen zweiten könnte man ja immernoch integrieren.

Zurück