WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Masterkleer ist nicht auf Lager - würdest du den denn eher empfehlen? bestelle eh erst Ende Februar.

Extern geht nicht - das versaut mir die cleane Optik
Spricht denn irgendwas gegen die 4 x 120er? Außer das doofe Gefühl und dem Aufpreis?

Das Problem ist, dass ich meinen Tower bereits so umgebaut habe um einen Windtunnel zu haben - jetzt kam ich auf die Wasserkühlungsidee - da bleibt mir nix anderes übrig außer die 120er zu nehmen. Außerdem habe ich bei Durchzugsbelüftung auch gleich wieder den Windtunnel-Effekt um die restlichen Komponenten zu kühlen - ich finds eigentlich ganz genial - was meinst du dazu?

Hastt du Fotos von deinem Towerinnenleben, damit man sich das mal konkret anschauen kann?

aktuell nicht... bin noch dabei die Kiste aufzubauen... ist ein Selfmade-MDF-Tower

Aber die Skizze in meinem erstem Post zeigt es vom Prinzip gut - 2 Lüfter blasen rein - dann folgt ein paralleler Luftstrom und 2 weitere Lüfter pusten auf der anderen Seite wieder raus. Dazwischen liegt nur das Mainboard - Laufwerke sind in den Deckel gewandert.

Du kannst auch ruhigen Gewissens den TFC Schlauch nehmen, der ist zwar steifer als der Masterkleer, aber lässt sich genauso gut verlegen.
Also von der Kühlfläche sollten die vier single Radis ja reichen, aber so Hundertprozentig kann ich dir das auch nicht sagen, leider.

ok gut - dann läuft es auf einen Selbstversuch hinaus *g*

bin mir aber ziemlich sicher, dass die Kühlfläche exakt einem QuadRadiator entspricht, wenn nicht sogar mehr, da ja mehr Seitenfläche (jedoch ungekühlt) hinzukommt.

Was mir noch brennt, ist die Geschichte mit dem Neigen des Towers... Eigentlich ist sone Wakü ja eine geschlossene dichte Sache... aber was kann passieren, wenn ich das Teil auf die Seite lege... oder überkopf... Wenn dann Luft in das System kommt müsste durch den AGB doch alles wieder rauskommen oder? Außerdem sollte der AGB dann wohl auch der höchste Punkt im Wassersystem sein, nicht dass sich die Blasen oben vorm CPU sammeln - oder gibt es da neue Erkenntnisse?

Wenn es irgendwie möglich ist, sollten alle Lüfter der Radis ins Gehäuse blasen, damit sie nicht mit der warmen Luft des Gehäuseinneren arbeiten müssen.

Jup, sowas in der Art dürfte das ergeben.
Wobei mir genaue Messergebnisse nicht bekannt sind, intuititv würde ich das ganze in der Nähe eines extra-dicken Duals einschätzen - und n Thermochill Dual kommt afaik an einen normalen Triple ran.

dann arbeiten sie maximal so Effektiv wie 2 120er?

Oder schon noch wie ein Tripple?

vergleichbar mit dieser Kombination? (Doppelradiatoren)

also ich würd dir ja schonma zu dicken radis, statt diesen slim, raten. da kannste schön langsame (leise) lüfter einsetzen und hast bessere leistung.

außerdem wird die leistung deiner radis nich ganz so weit runtergehen wie bei deiner zeichnung.

mal zum vergleich bei mir: ich hab 2 lüfter die reinpusten und drei radis pusten raus.
wenn ich die seitenwand öffne, sodass der radi frische luft ansaugt sinkt die temp um ca 2-3°C.
im vergleich zu den temps, wenn er die warme innenluft ansaugt.

vergiss ma bitte diese thermochill sofort wieder. inzwischen wurden die geschlagen von den feser radis. außerdem mus man bei den thermochill die gewinde für die lüfter selber bohren ... blabla...

hja die magicool sind nich schlecht.

alles klar! Danke.

Hat noch jmd ne Info für mich bez. Tower mit Wakü kippen oder auf den Kopf stellen? Was muss ich beachten?

naja auf kopf stellen is vllt nich sooo optimal ;)
dann könnt3e sich luft in der pumpe sammeln und du müsstest wieder in ruhe dein system entlüften lassen.

aba kippen is kein ding. das musst du sogar tun, um den krislauf vernünftig entlüften zu können.
der agb muss nichzwingend das höchtse im kreislauf sein, hauptsache er ist höher als die pumpe.

bei vielen is der radi das höchste, da der meist aufm/unterm deckel sitzt.
es wird sich die luft dann auch nich da sammeln, da dort immer durchfluss herrscht, im gegensatz zum agb, wo ja extra platz ist, woe sich die luft sammeln kann :P

alles klar! Danke.

Hat noch jmd ne Info für mich bez. Tower mit Wakü kippen oder auf den Kopf stellen? Was muss ich beachten?

Bring die Radis so an, dass die Anschlüsse beide oben sind oder der Einlauf unten und der Auslauf oben. Dann klappt es mit dem Befüllen und Entlüften besser.

hab da ma ne frage will mir ne wakü zu legen habe nur ein problem wes nicht ob die in mein AERO ENGINE 2 PASST ???

Zurück