WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dein Bild versteh ich nicht, aber ohne AGB ist Theo. möglich
Problem ist das befüllen, und das du immer iwo Luft hast die sich nicht im AGB absetzten kann sondern halt
sonst irgendwo im Kreislauf
Das Gebilde neben der Pumpe soll dann der gedachte AGB sein/werden ;)

noAGB_02.jpg

Der Durchfluss ist wahrscheinlich so stark, dass die meiste Luft einfach nach unten weiter gerissen wird und dein aufgesetzter micro-AGB praktisch unwirksam wird.
Und wenn ich mehr Schlauch nehme und noch ne schöne Form rein drehe :D
Nein, also doch lieber auf bisschen mehr Fläche setzen wo das Wasser mehr arbeiten kann.
Hmm, war eigtl. nen schöner Grundgedanke um Platz zu sparen und noch flexibler zu sein :schief:
(ich könnte es ja trotzdem ausprobieren, um zu schauen ob es nicht doch geht...)

Ja klar, kannst du ausprobieren. Ergebnis würd mich auch interessieren.
Wenn das Stück der höchste Punkt ist, sammelt sich die Luft früher oder später dann schon dort.

Und wenn ich mehr Schlauch nehme und noch ne schöne Form rein drehe :D

Das Grundproblem ist der Querschnitt. Wenn sich die Luft bei laufender Pumpe absetzen soll, dann sollte das Wasser möglichst langsam fließen. Längerer Schlauch hilft dir da gar nicht, nur dickerer - und zwar in der Größenordnung von 2+ cm Innendurchmesser.
Wenn du ohne AGB auskommen willst, musst du den Kreislauf entlüften, ohne auf Pumpe und Abscheider angewiesen zu sein. Typischerweise ist das in Systemen, in denen Platzmangel einen AGB verhindert, auch halbwegs möglich. Bei großen Systemen muss man alternativ halt mit einem optionalen AGB arbeiten - im einfachsten Fall zwei Schlauchenden in nem Eimer, die nach erfolgreicher Entlüftung unter der Oberfläche miteinander verbunden werden und so den Kreislauf schließen.

Servus Leute,

spiele zur zeit mit dem Gedanken mit dem Wasser kühlen anzufangen und habe deswegen ne kleine frage, für die es sich nicht lohnt einen extra thread zu erstellen.
Ich habe ein kleines Gehäuse in dem sich nur platz für ein 120mm und einen 140mm Radiator finden würde, lohnt es sich bei dem wenigen Platz überhaupt eine Wasserkühlung für einen i7-2600k @4ghz auf stock Spanung und einer gtx680?(eventuell dann ne gtx 880 in einem Jahr :-))?
Das wars eigentlich schon, mehr Gedanken mache ich mir wenn eine Wasserkühlung überhaupt sinn macht.

Ich würde sagen nein. bei einem 120 und einem 140 brauchst du keine viel besseren temps erwarten, und der lärmpegel wird dann auch nicht weniger.
denke für das System sollte man min. nen 360er Radi einplanen. Kommt ein externer Radi in frage?

Aber letzendlich kommt es drauf an was du willst, ob du einfach eine Wakü willst. Oder ob du auf lautstärke oder Temperatur großen wert legst

Wenn geht es vor allem um den Lärmpegel, auf dem CPU ist zur Zeit ne h80 mit silent wings2 (ich weis nicht ideal, aber hatte die zu Hause und habs lieber leiser alls aus der Hardwar raus zu hollen) der deswegen auch schön leise ist, aber nachdem ich heute mal wieder bf3 und far Cry Blood Dragon gespielt habe, viel leider die GTX 680 unschön in Form von lärm auf.

Externer Radiator, kann ich jetzt noch nicht sagen, werd hoffentlich im Sommer in eine Wg ziehen und müsste mal schauen wie es da mit Platz aussieht. Eine kleine frage kann man die eigentlich auch unter den Schreibtisch stellen, oder muss man dann jeden Tag saugen wegen Staub?

Servus Leute,

spiele zur zeit mit dem Gedanken mit dem Wasser kühlen anzufangen und habe deswegen ne kleine frage, für die es sich nicht lohnt einen extra thread zu erstellen.
Ich habe ein kleines Gehäuse in dem sich nur platz für ein 120mm und einen 140mm Radiator finden würde, lohnt es sich bei dem wenigen Platz überhaupt eine Wasserkühlung für einen i7-2600k @4ghz auf stock Spanung und einer gtx680?(eventuell dann ne gtx 880 in einem Jahr :-))?
Das wars eigentlich schon, mehr Gedanken mache ich mir wenn eine Wasserkühlung überhaupt sinn macht.

Mir sieht der Freiraum unterm Deckel groß genug für einen 200er aus und je nachdem, wieviele Festplatten zu hast, kann man die Front auch noch nutzen. Was wesentlich problematische sein dürfte: Ohne Modifikationen am Netzteil kannst du vermutlich nur GPU-only nutzen, weil zwischen Karte und NT zuwenig Platz für die Anschlüsse ist, die bei quasi allen Kühlern 2,5-3 cm über das PCB hinausragen.
Je nach PCB der Karte (ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest teilweise kein Referenzdesign verwendet wird) könnte es auch allgemein unmöglich sein, einen passenden Kühler zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich es jedenfalls erstmal mit optimierter Luftführung und -trennung versuchen (fanduct, etc.). Du hast relativ viel Oberfläche an den Kühlern, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Nähe zum Netzteil die gänzlich fehlende Abluftführung des Grafikkartenkühlers für Probleme sorgen.

Du kannst dir auch einen größeren Radiator mit Abstandshaltern auf den Deckel montieren. Das würde sich bei deinem Case ja anbieten :)

Naja das Netzteil ist mit dem Lüfter Richtung Grafikkarte angebracht, so sollte eigentlich die Abluft der Grafikkarte über das Netzteil nach draussen geschaft werden. Meine GTX 680 gehört ja schon zu der Familie der langen Grafikkarten(bild mir grad was mit 31cm ein), deswegen ist die eigentlich schon so ne Art natürlicher fanduct, außerdem muss ja nen bisschen was an Luft nach oben zum CPU.

Den oberen Teil des Festplatten Käfig brauche ich eigentlich schon, habe zur zeit eine SSD und ne alte HDD, wobei ich die HDD bald rausschmeiße und gegen eine 7200 Platte oder 2 kleiner 5400 Platten im raid0 tausche.

Du kannst dir auch einen größeren Radiator mit Abstandshaltern auf den Deckel montieren. Das würde sich bei deinem Case ja anbieten :)
Und dabei den gesamten sauberen look des Gehäuse ruinieren, habe mich gerade für das Case entschieden weil es so "schön" aussieht. Deswegen kommt für mich nur ein externer Radiator zum Einsatz den man irgendwo hinstellt wo man ihn nicht sieht, z.b. unter den Schreibtisch :-)

Mal eine Frage zum Phobya Nova ... Passen da die Abdeckungen, die für MoRa3 konzipiert sind, auch drauf? Bei AT steht was von 9x120 kompatibel...

Für den Nova Radi scheint es aber nur so eine recht einfache Blende zu geben. Einfach nur 9 große Löcher drin. Kein edler "Grill" oder sowas.

ne, was schickeres haben die auch nicht im Angebot, aber die Blende siehst du ja auch nicht mehr wenn du die Lüfter drauf verbaut hast :wayne:

...es sei denn du verbaust die Lüfter hinter der Blende, bastelst also ein Bisschen rum. ;)

Die ist doch sowieso schon verbaut. Such ja eine für "davor", damit man nicht gleich in die Lüfter greift.

achso, das meinst du^^
Der Lochabstand passt soweit von den Morablenden, da diese zusammen mit den Lüftern verschraubt werden.
Zum einen wäre ich da aber vorsichtig, da der Mora dort über ein zuätzliches Gewinde verfügt. Zum Anderen passt die Blende schlussendlich nicht, da diese größer als der Nova ist.
Hier würde ich dann auf den NOVA Stand setzen.

nein, geht nicht.
schau mal wo die Schraublöcher sind und wie weit die Blenden dann übereinander lappen würden. Novas sind einfach nur gut und günstig. Für zusätzliche Sachen wie "Schick" muß man halt zum Mora greifen. ...oder eben den Phobya Stand, aber "schick" würde ich den jetzt auch nicht wirklich finden.

Notfalls geh in den Baumarkt und hol dir Lochblech ö.Ä und bastel es dir zurecht. (komisch das solche Sachen nicht VOR dem Kauf beachtet werden :what: )

Zurück