WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich will nen aktiven 120er radi (900upm) gegen nen mora2 ersetzen. Kann ich mit niedrigeren temps rechnen? Hab noch nen aktiven 360er im Kreislauf...

Pff - das dürfte nah beieinander liegen, schwer zu sagen. Ich vermute, dass der Unterschied, egal ob nach oben oder unten, neben einem aktiven 360er nicht messbar ist.

Messbar ist so ne sache... viel wichtiger ist, ob du dann ggf. die aktivität deines 360 runter schrauben kannst. Zudem ist es auch ncoh ein unterschied ob es sich um einen 360 mit 30mm, 45mm, 60mm oder monsta radi handelt. bei den letzten beiden lohnt n mora auf keinen fall

Hey leute, ich hab seit geraumer zeit meine wakü im einsatz, und es ist für mich auch alles was temperatur und betrieb angeht in ordnung, nur kämpfe ich mit einem ständigen gluckern im agb(bay). gibt es da möglichkeiten das komplett zu beheben oder muss ich auf einen agb mit getauchtem einlauf wechseln?

ich hab den agb im moment nahezu maximal gefüllt.

Foto.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Einlass nicht unter Wasser ist, wirst du ein Gluckern wohl nicht wegbekommen.
Vllt. kannst du von innen ein stück Schlauch oder so in den Einlass stecken, so dass er dann intern unter Wasser geleitet wird.

Oder einfach den Front AGB richtig Vollmachen. Dann gluckerts auch nicht mehr.
Ist die einfachste Lösung.

Du vergleichst hier bisschen Äpfel und Birnen. Ich kann auch einfach sagen: Ein 30mm ist besser, Tests bestätigen das auch.

Wichtig ist immer die Angabe der Lüfter RPM. Und in der Tat ist es so, dass unter 800RPM 30mm merklich besser sind als dickere Radiatoren.

So, hier mal wieder was von mir: Mir ist von Dienstag auf Mittwoch auf ner LAN die Pumpe verreckt. Es war eine auf Laing DDC 1T auf die 1Tplus-Version gemoddet.

ich hab sie noch nicht aufgemacht, aber ich vermute mal, dass die Platine kaputt ist. Gibts da ggf Ersatz/Modding-Teile mit denen man das wieder zum laufen bekommt?

Frage dazu, lohnt das? Vielleicht wäre eine "Gebrauchte" die bessere Alternative?

So, hier mal wieder was von mir: Mir ist von Dienstag auf Mittwoch auf ner LAN die Pumpe verreckt. Es war eine auf Laing DDC 1T auf die 1Tplus-Version gemoddet.

ich hab sie noch nicht aufgemacht, aber ich vermute mal, dass die Platine kaputt ist. Gibts da ggf Ersatz/Modding-Teile mit denen man das wieder zum laufen bekommt?
ja gibt es. Google mal nach diyinhk. Sind viel besser wie die orginal Platinen.

Ich bastel gerade den Kühler auf meine 7970... jetzt hab ich im Video gesehen dass ich auf der Rückseite die Kunststoffringe drunter machen soll.. aber wie schaut das auf der Vorderseite aus? Kommt da auch was zwischen Kühler und Platine oder kommt der direkt drauf?
Und in der Mitte.. nehme ich da auch die mitgelieferten Schrauben oder nehm ich die Originalen mit den Federn dran?

^^Puh, jetzt so aus dem Stehgreif und eigtlichen Zusammenhalt was dazu zu sagen?
Um welchen Kühler handelt es sich denn genau?
Aber im Groben wird normalerweise das Montagematerial des Wasserkühlers auch für die Montage benutzt (nach Antleitung), unabhängig für was nun eigtl. genau^^ ;)

Gibts den Platinen-Shop noch? auf Ebay gibts zwar den Nutzer, aber der bietet nichts mehr an...

Ich bastel gerade den Kühler auf meine 7970... jetzt hab ich im Video gesehen dass ich auf der Rückseite die Kunststoffringe drunter machen soll.. aber wie schaut das auf der Vorderseite aus? Kommt da auch was zwischen Kühler und Platine oder kommt der direkt drauf?
Und in der Mitte.. nehme ich da auch die mitgelieferten Schrauben oder nehm ich die Originalen mit den Federn dran?

IMMER montagematerial vom Kühler! Deine Karte oder was auch immer mit dem Waterblock versehen wird geht nicht kaputt solange dort isolierungen (plastikringe die du erwähntest) verwendet werden. Wenn du dir unsicher bist, kauf noch zusätzliche wenn nicht genug mitgeliefrt wurden.

Verwendest du nicht das montagematerial droht dir garatieverlust! Gerade wenns darum geht anders konzipierte schrauben mit beispielsweise federn zu verwenden. Diese halten ggf. nicht fest genug o.ä. Manche firmen weisen sogar auf ihren Homepages darauf hin, das AUSSCHLIEßLICH ihre Materalien verwendet werden dürfen (Hier das Paradebeispiel Innovatek und ihre angaben zu kühlmitteln. Alles andere darf nicht verwendet werden, außer das eigene!)

Hallo alle zusammen
Ich habe meinem Rechner vor kurzem nen neues Gehäuse samt Wakü spendiert
Das Gehäuse ist ein Define R4 und folgendes habe ich verbaut:
- 240er Black Ice GTS-Lite mit 2 Blacksilent Pro PL2
- 280er Black Ice SR1 ebenfalls mit 2 Blacksilent Pro PK3
- AC Cuplex Kryos Delrin mit passender Backplate
- Watercool Heatkiller Set für mein Maximus IV Gene-Z
- EK Kühler für meine GTX670DCII samt passender Backplate
- EK-DCP 4.0 Pumpe zusammen mit der Reservoir Combo DCP 4.0
alles verbunden mit 13/10er Masterkleer Schläuchen

So das wars erstmal im Groben
Bin auch soweit ganz zufrieden, nur bin ich etwas unsicher was die Temp des 3770k angeht
Während meine Graka @Stock unter Volllast bei gemütlichen 42°C arbeitet, geht mein dezent übertakteter 3770k (4Ghz, 1,1V) unter Vollast bis auf 58°C rauf
Dazu sei gesagt, dass die Lüfter (die 120er und die 140er) bei angenehm ruhigen 1000UPM arbeiten und noch ein spürbarer Luftzuck durch die Radis vorhanden ist
Aber selbst wenn ich die voll aufdrehe, sinkt die Temp der CPU auf ca 54°C, was aber mit einer hohen Lärmbelastung einhergeht
Die Pumpe läuft darüber hinaus auch bei angenehm ruhigen 5V, wobei ich auch keinen Unterschied zu 12V in Sachen Temperatur feststellen konnte (eine nacht lang getestet)

Jetzt die Frage, ist die Temp für die CPU in der Wakü-Konfig in Ordnung oder ist vielleicht irgendwo der Wurm drin?

Zurück