WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe den Radiator Der ist für einen 965 @ 3,8 Ghz und einer 470 GTX zuständig.
Und wie gesagt wenn ich die Lüfter um 50% zurück nehme dann steigt die Temp. gleich mal um 10 °
Und da dachte ich eben das vlt ein 120 er Radi davor geschalten etwas bringt.

Ja also Ja, Ich dachte mir das so. Pumpe - CPU - GPU - Radi (120er) - Radie (groß) - AGB

Und er sollte hier hin
attachment.php

So das faktisch das Wasser vorgekühlt in den großen kommt.

Es spielt absolut keine Rolle ob der 120er nacher vor dem Grossen oder nach dem Grossen hängen wird! Alleine die Oberfläche zur Wechselwirkung und die Strömungsgeschwindigkeit (laminar-turbulent) im Radiator (!=Durchfluss) sind entscheidend

Ja es gibt nur diesen Platz wo er hängen kann da mein Case auch nicht das größte ist. Und ehrlich gesagt gibt es auch nicht so ein Case was eine Wakü hat.

Bei der Pumpe bin ich mir nicht so sicher ob die das pakt das ist so eine.

Im idle bei vollen Drehungszahlen der Lüfter geht die Tmps io dann sind sie bei 31° der CPU und Graka. und bei Last steigt die Temp der Graka auf 55 ° und 43 ° der CPU.

Bei der Pumpe bin ich mir nicht so sicher ob die das pakt das ist so eine.
Die Pumpe verweigert sofort ihren Dienst. :schief: :ugly: :lol:

Idle ist sowas von uninteresant.

Für den Radi wäre es auch besser wenn er kühle Frischluft abbekommt statt warmer Caseluft.

Die Pumpe verweigert sofort ihren Dienst

Was soll das heißen das ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.....

Und wenn du dir mal das bild ansehen würdest würdest du nicht umhin kommen zu bemergen das der Radie auf dem dach steht und genug Frischluft bekommt.

Inwieweit mergt man das ?

Wenn die Differenz zwischen Luft und Wassertemperatur sich einer wie auch immer von dir gesetzten Grenze nähert.
Vorrausgesetzt der 120er ist von vergleichbarem Typ, nutzt die gleichen Lüfter und hat gleich warme Luft zur Verfügung, wird die Vergrößerung der Radiatorleistung um 50% die genannte Differenz um 33% senken.
Ob das Sinn macht, hängt dann eben vom Ist-Zustand und deinen Ansprüchen ab. Wenn man bei 20°C Lufttemperatur eine Wassertemperatur von 50°C misst und 10K niedrigere Temperaturen als "lohnenswert" einstuft, dann macht es "Sinn". Wenn man 6K deltaT hat und Temperaturverbesserungen von <5K als "sinnlos" bezeichnet, dann sind ~2K Verbesserung eben "sinnlos".

Was aber Sinn machen würde, wäre den 3x 140mm mit einem 4x 140mm Radiator zu tauschen. Das ist immer besser als zwei seperate Radis, da du auch einen höheren Durchfluss behältst ;)

Ob die Radifläche jetzt z.B. in 3x 120 oder ein mal 360 aufgeteilt ist ist total schnuppe. Der Druckverlust ist bei Laminar-Radis und modernen Kühlern vollkommen egal, dafür kann man zwei Radis manchmal deutlich besser unterbringen als einen großen..

Einen Längeren Radi kann ich nicht nehmen da wieder das Case zu klein ist.

Unter Last ist die direrenz zwischen CPU Temp und Luft ca 13 °.

Würde so ein kleiner Radi den Durchfluss nun so sehr begrenzen das es den Vorteil aufhebt ?

Ok, dann saugen die Lüfter die kühle Luft von aussen ins Case.

Das lass ich einfach mal unbeantwortet.....

Nein dafür reicht der Wiederstand sicher nicht aus, ausser du bist schon beim Grenzwert von 60l/h

neee ganz sicher nicht. Die Pumpe hat eine Fördermenge von 800L also sollte das schon passen. Und ich denke nicht das meine schlauchverlegung und die beiden Kühler und der radi so viel einbremsen.
Also werde ich es mal Versuchen mit einen 120er.

Hat ein Slim Radie bedeutend weniger Leistung als ein normaler der 3 CM höer ist ?

Noch am Rande: Die Förderleistung einer Pumpe ist vollkommen irrelevant. Dieser Wert spiegelt lediglich den maximal möglichen Volumenstrom ohne Widerstand wider. Dies ist im Falle einer Wasserkühlung natürlich vollkommen realtiätsfern, weswegen eher der maximal mögliche Druck bzw. die Förderhöhe als aussagefähiges Kriterium herangezogen werden sollten.

MfG
GoZoU

Also ich verwende den gennaten Radi und 3 Phobia 140 er Fans. Die mit 1000 Drehungen laufen.

Tante edite sagt gerade was gesehen.

Die Förderhöhe liegt bei 4m

Zuletzt bearbeitet:

Was ich bei dir GARNICHt verstehe ist, dass du den Radiator schon extern aufbauen musst und den daraus resultierenden Kühleistungsvorteil verschenkt und dein Gehäuse zerstört hast, indem du es ansägst und bohrst.

Viel besser wäre es gewesen, ihn einfach nur aufs Dach zu stellen und die Lüften oben drauf zu montieren.

Zurück