WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Achso, ich dachte du willst den auf den Boden legen und den Boden auschneiden. :) der Schacht geht ja durch, also sehe ich da kein Problem.

Jop, den Schacht rausnehmen und dann hinter den beiden Frontlüftern montieren. Da würd ich eben nur gerne wissen ob sich das von der höhe ausginge?
Und noch mal drei letzte Fragen und zwar ist der AquagraFX besser oder der Heatkliller für die 470? Und kann ich diese Kühler auch mit der EK-Backplate kombinieren? Welchen Adapter kann ich nehmen um das Wasser mal ablassen zu können?

--> Dann geh ich zur Bestellung über ;) . Aquatuning wird sich freuen...

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich mir schon angeschaut --> beide gleiche Wertung...

Ps: Kannst du auch die anderen Fragen beantworten?

Kann mir jemand sagen ob es einen guten CPU Kühler gibt, der auf nahezu alles Sockel passt ? Dabei wären Sockel 1156 und 1366 eher unwichtig.

Die Heatkiller von Watercool sind da sehr praktisch, da du sie ja mittels Umrüst-Kits auf alle Sockel portieren kannst.

Kann mir jemand sagen ob es einen guten CPU Kühler gibt, der auf nahezu alles Sockel passt ? Dabei wären Sockel 1156 und 1366 eher unwichtig.

Was sind "nahezu alle Sockel"? Auf 775, 1156, 1366 und AM2 passen alle aktuellen. Diejenigen mit Nasenhalterung und ein paar weitere unterstützen auch die restlichen AMD-Sockel.
Darüber hinaus wird es schwierig. Den Hk2.0 gab es z.B. für 462, 478 und afaicr 604, aber nicht für 1366 und neuer. Das wird bei anderen ähnlich sein. Non-Intel-non-AMD werden, mit Ausnahme einiger weniger Konsolenkühler, gar nicht explizit unterstützt.
Im Zweifelsfall würde ich lieber nach Kühlern suchen, für die man sich leicht selbst eine Halterung bauen kann. (HK3.0 Haltebleche haben z.B. sind 1,5mm Edelstahlbleche mit ausschließlich geraden Kanten, sowas lässt sich leicht mit den gewünschten Lochabständen nachbauen. Problematisch könnte ggf. die große Kühlerfläche liegen, wenn die Löcher zu nahe beiander sind)

Ich hab keine Vorstellung davon, wie AMD die DIE-Temperatur genauer ausliest als über die Register, deren Inhalt die CPU ausspuckt.
Also gehe ich davon aus, dass ich diese heranziehen darf um sie mit der spezifizierten Höchsttemperatur zu vergleichen.

Es ging mir daraum, ob es überhaupt eine DIE-Temperatur ist. Intel z.B. gibt nur die max. CaseTemp an, die gerne mal 20-25K niedriger ausfällt und die ist im Zentrum des IHS zu messen. (Verfahrensweise: Nut in den IHS fräsen, Sensor einbetten)

Hi

macht eigentlich ein 2. 120er Radiator vor einen 240 sinn ? Also senkt der die Temeraturen weiter ?

Inwieweit mergt man das ?

Wenn die Lüfter des großen voll laufen dann ist alles io dann sind die Temps völlig ok. Aber sobald ich die Lüfter um 50% zurück regele steigt die Temperatur enorm an. so ca um 10 °.

Also du wirst es im System nicht direkt messen können aber du erhöhst mit jedem Radiator die Fläche wo der Wärmeaustausch stattfinden kann. Antwort: indirekt ja.

Aber man erreicht irgendwo den Punkt wo die Fläche irrelevant bzw überdimensoniert ist, da nützt jede zusätzliche Fläche nichts und kann sogar sich negativ auswirken da jeder Radiator auch mehr Wiederstand bedeutet.

Zurück