WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bleibt nur die Frage warum man die Ablassgeschwindigkeit ändern will, ausser wenn der Eimer (10l :D) voll ist.

Um auch bei geöffnetem AGB, wenn was schief laufen sollte, den Kreislauf möglichst ohne Sauerei entleeren zu können.

Das versteh ich nicht ganz, muss der AGB nicht immer offen sein um einen Unterdruck zu vermeiden? :/

Das versteh ich nicht ganz, muss der AGB nicht immer offen sein um einen Unterdruck zu vermeiden? :/

Hattest du beim Befüllen noch nie ne Undichtigkeit? Ich schon mal, hab aber nur mein NT Gehäuse nass gemacht.
Mein AGB muss nur leicht offen sein (1-2 Umdrehungen) um den Unterduck (der das Wasser im System hält bei geöffnetem T-Stück) entweichen zu lassen.

Bleibt nur die Frage warum man die Ablassgeschwindigkeit ändern will, ausser wenn der Eimer (10l ) voll ist.

Wenn man keinen 10l Eimer zur Hand hat sondern nur einen 1,25l Messbecher und im System sind knapp 1,8 Liter.

ja, irgendwann würde sonst einfach kein Wasser mehr kommen ;)

Lustig wirds wenn man feststellt ups ich hab den AGB nicht offen ihn mit der anderen noch freien Hand aufmacht und man anfängt alles zu verschütten was man schon im Eimer hat (weil man unfähig ist ;) )

Jaja was mir schon alles passiert ist und es läuft immer noch :D

@Jonny: Wie wäre es mit einer leeren Petflasche und dein Messbecher?

Wenn man keinen 10l Eimer zur Hand hat sondern nur einen 1,25l Messbecher und im System sind knapp 1,8 Liter.

wieso hab ich denn nur so wenig drin an Wasser? Ich hab so ca 700ml, okay ich hab auch nur CPU drin aber Graka kommt noch aber dann sollte das doch trotzdem keine 1,8L ergeben oder hast du nen Mora? oder nen 700ml oder größeren AGB?

Hattest du beim Befüllen noch nie ne Undichtigkeit?
Habe nur mal den fehler gemacht und Schlauchklemmen benutzt, das war ne Sauerei, als sich 1.3l im PC befanden.
Ich will ja auch nix gegen den Hahn sagen, er kostet ja auch nicht viel, mir war nur der Sinn dahinter nicht ganz geläufig! :)

wieso hab ich denn nur so wenig drin an Wasser? Ich hab so ca 700ml, okay ich hab auch nur CPU drin aber Graka kommt noch aber dann sollte das doch trotzdem keine 1,8L ergeben oder hast du nen Mora? oder nen 700ml oder größeren AGB?

Ja ich hab nen Mora und zwei Kühler mehr (Festplatten und Fusion-Block) und einen 250 ml AGB, dann noch 3 Meter Schlauch, Koolance VL4 Schnellkupplungen. Und schon wird eine Wakü Füllung mit 1,8L möglich.

Mal eine frage so zwischen drinnen und zwar nutze ich ja 2 Trippelradis zur Kühlung des Kreislaufs, es wird die CPU und das Board gekühlt, ich weis das die Rdis überdimensioniert sind.
Mir geht es jetzt um die Schlauchgrösse was ist so am besten geeiget, ich dachte so an 16/10 oder sogar 16/13, zur Zeit sind es 10/8er aber das stimmt auch nicht da die Innovatek Schläuche nicht stimmen obwohl es drauf steht mit der Grösse.
Ich hole mir ja einen neuen CPU-Kühler wie denn Heatkiller oder der von Swifftech scheint auch nicht mal so schlecht zu sein aber das ist erst mal egal.
Also eine Graka-Kühler wird auch noch dazu kommen wahrscheinlich ist aber noch nicht sicher.
Jetzt ist halt das Problem das es ja keine orangenen Schläuche gibt in 16/10 so wie ich das mit bekommen habe und Frabmittel oder Farbstoffe will ich nicht ins System tun.
Was könnt ihr mir empfehlen oder ich lasse es klar denn beleuchtet wird ja schon genug im Case.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen welcher Schlau wirklich klasse ist kann auch etwas teuerer sein und welche Grösse optimal ist für einen optimalen Durchfluss ;), Mfg Snapstar

Ein Chiller ist eine Kompressorkühlung in einem Kreislauf und durch den zweiten wird das Kühlwasser durch gepumpt zum runter kühlen. Das gekühlte Wasser fließt dann durch die Wakü (ohne Radi) im Rechner. Der Chiller kann (je nach Leistung) das Wasser unter Raumtemperatur bringen (Kondenswassergefahr). Die Dinger fressen Strom und sind nicht wirklich leise.

Wo gerade von den dinger geredet wird muss der Durchfluss wirklich so hoch sein wie angegeben? Mfg

Zuletzt bearbeitet:

hallo leute,

will mir nen gebrauchten radiator kaufen, und mich würde interessieren, ob 8 monate alt sind für nen radiator? Danke schon mal.

MfG
Micha94

Wenn der Radiator intakt ist, macht es nichts, ob er 8 Monate, 10 oder 20 Jahre alt ist. ;)

Dass das nicht die Grenze meiner CPU ist weiß ich und hab ich auch nicht gesagt.
Ich hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt, mit System meinte ich meine WaKü. Diese stößt für mich dort an ihre Grenzen, wo sie die Komponenten nicht mehr innerhalb der spezifizierten Höchsttemperatur kühlen kann.
(bitte beachten: in die Näher der Grenze =! an die Grenze)

AMD gibt ne spezifizierte Höchsttemperatur von 62°C an.

Gemessen wo&wie? ;)

P.S.: Liest du öfter die Lasttemperatur deines Rechners im BIOS aus? :ugly:

"via". Nicht "im". Direkt auslesen lassen sich nunmal nur Werte, die direkt in CPU-Register gespeichert werden (macht AMD das überhaupt?), alles andere unterliegt dem BIOS und kann durch dieses manipuliert werden.

Hallo

Hab mal ne frage:

Wenn sich das Wasser in der Wakü erwärmt,dehnt es sich aus .
Dito andersrum Kalt-Unterdruck.

Ist das irgentwie entscheident bei welcher Temperatur man den AB öffnet,
für optimalen Druck.(gibt es den überhaupt?)

Oder ist die pumpe dafür gebaut (Eheim 1250) so druckschwankungen wegzustecken??

Aufgrund der Elastizität der Schläuche kann sich in einer normalen Wasserkühlung kein nenneswerter Druckunterschied aufbauen.

Nachdem mir irgendein *** auf ner Lan mal den Kugelhahn zugedreht hat, während ich aufm Lokus war, nehme ich von so "einfachen" Lösungen abstand. Lieber ein TStück und Verschlussschraube.

Kugelhähne gehören nicht in den Kreislauf, sondern an eine Abzweigung :D
Verschlusschraube direkt am T-Stück hat jedenfalls den Nachteil, dass man keinen Ablassschlauch anbringen kann, bevor man den Kreislauf öffnet...

Nimm doch schwarze 16/10 Schläuche + orangenen Knickschutz Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - PrimoChill Knickschutz Smartcoils 16mm (ca 3/4") UV Orange PrimoChill Knickschutz Smartcoils 16mm (ca 3/4") UV Brite Orange 68052
Die Promchill Schläuche kann ich empfehlen.
habe z.b. weißen schlauch mit blauem Knickschutz, sieht wirklich gut aus vorallem da der knickschutz uv aktiv ist.

Ja die sehen echt schön aus selbst ohne UV sehen sie echt genial aus.
Dann weis ich was ich nehmen werde, danke für die Info ;), Mfg Snapstar

finde Schwarze schläuche mit schwarzem knickschutz
auch nicht schlecht.

full

YouTube - WAKÜ 2010

full

:daumen:MFG

Zurück